Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 12:06

Obstbäume verwerten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Obstbäume verwerten

Beitragvon Chris353 » Mi Jan 09, 2013 18:25

Hallo,

ich denke nicht das du aus den Stämmen groß was raus bekommst, ich würde alles umschneiden und im ganzen auf nen Haufen für den Hacker, geht mit Rückewagen (hast du einen?) ziemlich fix und für Hartholzhackschnitzel ohne Blätter sollten auch bisschen mehr wie 3€/m³ drin sein. Wir bekommen 4€/m³ für nasse Fichtenware.
Wenn du die Stammstücke größtenteils am Hackgut lässt findest du auch auf jeden Fall Jemand der das gerne nimmt.

Lg. Chris
Chris353

Beitragvon angus25 » Mi Jan 09, 2013 20:12

laß die Stämme zu BRETTERN schneiden,kannst wunderbare Dekosachen basteln,hab ich auf dem Weihnachtsmarkt gesehen
Der Bauer hat einen Hof, der Mond hat einen Hof.
Hat nur noch der Mond einen Hof, ist der Strukturwandel beendet.
angus25

Beitragvon Kormoran2 » Mi Jan 09, 2013 23:41

Erst mal die Bäume und die gesamten Arbeitsbedingungen anschauen. Hanglage? Finger weg.
Ansonsten Stamm verwerten und mit dem Kleinzeug nicht lange aufhalten. Hacker kommen lassen und vor Ort hacken. Bloß nicht noch umpacken. Mit Grundbesitzer absprechen, daß die ganz kleinen Sprickeln liegen bleiben können.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Kaninchen » Do Jan 10, 2013 6:56

Ihr seid nicht sehr findig im Suchen von Marktnischen. :wink:
Habt ihr euch mal angeschaut, was bei Vitakraft ein kleines Beutelchen Unkraut (Brennessel) oder ein Tütchen Knabberzweige kostet?

Knabberzweige sind bei Kleintierhaltern sehr begehrt und die zahlen gut dafür, es gibt genug Internetläden nur für den Kaninchenbedarf.
Unbehandelt und BIO zieht besonders gut ... :wink:
GidF :wink:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Supertrac » Do Jan 10, 2013 21:10

Guten Abend zusammen !

... bei uns im Städtle ne ähnliche Geschichte (ca. 2 Jahre her).
Streuobstwiesenbesitzer hatte aufgrund seines (hohen) Alters und der geringen Ertragskraft der Baumfrüchte die Schn.... voll.
Rodung war angesagt - ca. 40 ... 50 Hochstamm-Bäume (ich glaube, das ist "viel") wurden abgesägt, am Stück auf mehrere Haufen
(da 3 Parzellen) an Grosshacker-befahrbaren Weg gefahren und dort zu Chips verarbeitet.

Soll den Grundbesitzer grob 2000,- € gekostet haben !!!!!!

Also jeden Tag steht ein Dummer auf - @ Nungu, ich gaub, Du willst nicht dazugehören !?

Gruss
Supertrac

PS: der aus Schnittware erlösbare Ertrag hätte im o.g. Fall vielleicht grade mal die Hackkosten gedeckt - und leider erkennst Du die Qualität der Stämme erst nach dem Umsägen richtig gut ! :regen:
Supertrac

Beitragvon Huskyxp » Do Jan 10, 2013 21:35

Also mein Tipp, ich würds mir erstmal ansehen( denke so weit warst du auch :mrgreen: )

Wenn es sich deiner Meinung nach lohnt, würd ich die Flächeroden, denn Stamm entasten und stamm abtransportieren.
Die Äste würde ich zu einem Hackgut lagerplatz fahren, nur die frage ob dort in der nähe ein Hackgut platz ist, aber bei uns aufn Land gibt es alle Kilometer solche Lagerplätze, der wird sich über das hartholz freuen und vielleicht wird er dir auch etwas Spritgeld geben oder die Äste kostenlos hohlen.
Huskyxp

Beitragvon yogibaer » Do Jan 10, 2013 22:45

Hallo Nungu,

es scheint so als ob du die Sache durchziehen willst. Dann schreib doch mal bitte, wenn die Sache abgesclossen ist,
wie hoch deine Kosten und Erträge sowie Zeitaufwand waren. Ich und sicherlich auch andere würden sich freuen.

MfG

WG
yogibaer

Beitragvon Kormoran2 » Do Jan 10, 2013 23:01

Um es dem Hacker leichter zu machen, könnte man vielleicht auch die gefällten Bäume komplett mit Seilwinde an eine Stelle der Fläche ziehen und dort entasten. Erspart die Arbeit des Aufsammelns von Ästen am Fällort und man hat trotzdem alle Äste an einer Stelle liegen.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Nungu » Fr Jan 11, 2013 13:16

...
Zuletzt geändert von Nungu am Do Jan 20, 2022 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Nungu

Beitragvon yogibaer » Mo Jan 14, 2013 15:02

Hallo Nungu,

ich hab noch was vergessen. Wenn Du dort ein Baugrundstück kaufen würdest, bezahlst Du garantiert x€ auf den Quadratmeter für die Rodung.
yogibaer

Beitragvon Nungu » Di Jan 15, 2013 19:16

...
Zuletzt geändert von Nungu am Do Jan 20, 2022 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Nungu

Beitragvon WaldbauerSchosi » Di Jan 15, 2013 19:44

Wahrscheinlich hat er mitgelesen und mitbekommen dass du Geld dafür willst :wink: :lol:
WaldbauerSchosi

Beitragvon yogibaer » Di Jan 15, 2013 19:55

"WaldbauerSchosi" hat geschrieben:

Wahrscheinlich hat er mitgelesen und mitbekommen dass du Geld dafür willst :wink: :lol

Nicht willst sondern mußt. Obstbaum sägen ist Sch...arbeit.
yogibaer

Beitragvon dappschaaf » Di Jan 15, 2013 19:56

Hallo,

sei froh drumm....

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Vorherige

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft