Ich habe bei meine Kühen momentan einen ähnlichen Fall. Ich hatte in einem Abteil 2 hochtragende Fleckvieh Fleisch Rinder (Rind A und Rind B) sowie 2 deckfähige Jungrinder und die Rangordnung war stabil, d.h. Rind A war die Nummer 1 und Rind B die Nummer 2, so dass es friedlich und ohne große Rangkämpfe zuging. Rind A und B waren auch schon 1,5 Jahre ohne Probleme zusammen. Als Rind A dann morgens gekalbt hatte war auch noch alles stabil, doch als ich abends gegen 22 Uhr nochmal nach dem Kalb schauen wollte waren Rind A und B total durchgeschwitzt, da Rind B plötzlich auf Rind A losgegangen war. Rind A, was vorher die Nummer 1 war, war zu dem Zeitpunkt wo ich den Rangordnungskampf entdeckte aber schon im Rückwärtsgang und flüchtete vor Rind B. Da Rind B obwohl es sich durchgesetzt hatte auch zwei Stunden später nicht aufhörte das andere Rind zu jagen und brutal zu stoßen trennte ich die Beiden, da ich Sorge um das frischgeborene Kalb hatte und auch fürchtete dass das hochtragende, plötzlich bösartige Rind B auf Grund der Aufregung verkalbt.
Nachdem Rind B gekalbt hatte und 2 Wochen vergangen waren versuchte ich vor 2 Tagen Rind A mit Kalb wieder in die Gruppe einzugliedern doch das Theater wiederholte sich, da Rind B wieder in brutalster Art und Weise über Rind A herfiel und auch nachdem dieses nach kurzer Zeit aufgab und auswich/flüchtete Rind B nicht von ihm abließ. Auch nach 12 Stunden hörte Rind B nicht auf und versuchte Rind A immer wieder in eine Ecke zu treiben und dieses dann mit voller Wucht zu stoßen, weshalb ich Rind B mit Kalb wieder in einen separaten Stall gelassen habe.
So einen Fall hatte ich bei meinen Rindern noch nie. Man hat zwar häufiger Rangkämpfe, gerade wenn die Tiere in etwa gleich stark sind, aber dass ein Rind ein Anderes auch nachdem dieses sich untergeordnet hat über 12 Stunden jagt und schwer verletzen will ist mir komplett neu. Das bösartige Rind war vor diesem Theater in seinem Verhalten unauffällig. Es hatte zwar mal eine Zyste, so dass es alle paar Tage bullte, was sich aber von selbst erledigte, so dass es bei der 1.Besamung sofort aufgenommen hat.
Wisst ihr ein Hilfsmittel, außer Schlachtung, welches das bösartige Rind beruhigt bzw. ein tierschutzkonformes Mittel um zu verhindern, dass es das andere Rind anfällt?