Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 10:15

Ofenkartoffelsorte gesucht!

Diskutieren Sie hier über Ideen und Möglichkeiten der Direktvermarktung
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Ofenkartoffelsorte gesucht!

Beitragvon anderson » Mo Aug 17, 2015 16:22

Hallo,
da das heurige Grillsortiment guten Absatz gefunden hat, würde ich nächstes Jahr gerne Ofenkartoffeln dazu anbieten. Dazu suche ich frühe bis mittelfrühe mehlige Sorten mit gutem Geschmack und dicker Schale. Zudem kann mir vielleicht jemand beim Knollengewicht weiterhelfen, was bei Ofenkartoffeln das Optimum wäre?
Das örtliche Sortenangebot ist sehr beschränkt, darum kann ich nicht herumprobieren und den Sortenbeschreibungen traue ich nicht. (Mir hat einer mal eine ungarische Sorte angedreht, die war richtig widerlich aber die Sortenbeschreibung hat den Geschmack einfach ausgelassen!)
Vielen Dank inzwischen
anderson
anderson

Re: Ofenkartoffelsorte gesucht!

Beitragvon kaltblutreiter » Mo Aug 17, 2015 22:03

Der Geschmack hängt u. a. auch vom Boden und der verwendeten Düngung ab. Da kannste dreimal die selbe Sorte haben und dreimal einen anderen Geschmack. Nur mal so als Hinweis.
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon LUV » Di Aug 18, 2015 9:12

Wie beschreibt man Geschmack? Ist fast so, wie einem Blinden die Farbe erklären oder? Sorten aussuchen, garen und probieren....und zwar aus jeder Charge neu.....das nennt sich qualifizierte Kundenbetreuung... :klug:
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon kaltblutreiter » Di Aug 18, 2015 12:35

Richtig, schimmel. Oder Du findest i-wann den Lieferer Deines Vertrauens, welcher auf Kontinuität setzt und Dir jedes Jahr gleich hohe Qualität liefern kann und kannst Dir das Brimborium mit der Verkostung sparen... Am Ende entscheidet sowieso der Käufer, da ja die Geschmäcker bekanntlich unterschiedlich sind.
kaltblutreiter

Beitragvon anderson » Mi Aug 19, 2015 14:01

Hallo,
dass Kartoffeln nicht immer unter allen Umständen gleich schmecken, ist eine Binsenweisheit. Mich interessieren aber Kartoffelsorten, die in mein Schema passen. Ich verwende dazu sonst die Agria, aber die sind halt erst im November zu gebrauchen. Da sind dann aber die Privatkunden nicht beim Grillen und die Gastrobetriebe brauchen in der Zeit bis Mai dann auch nur 1500kg große Kartoffeln.
mfg
anderson
anderson

Beitragvon kaltblutreiter » Mi Aug 19, 2015 14:40

Wir ernten zur Zeit Solist (das läuft bei uns unter Frühkartoffeln). Die sind mehlig und schmecken sehr gut. Ob die eine gute Eignung für Ofenkartoffeln haben, kann ich Dir allerdings nicht sagen.
kaltblutreiter

Beitragvon anderson » Mi Aug 19, 2015 17:27

Hallo,
wie ist die Schale von dieser Sorte und wie ist die Konsistenz der Kartoffel? Wie ist der Anteil an Übergrößen?
Bei den Agria, die eh schon zur Übergröße neigen, reduziere ich bei einem Teil den Knollenansatz. Damit bekomme ich auch in schlechten Jahren genügend große Knollen.
mfg
anderson
anderson

Beitragvon LUV » Do Aug 20, 2015 10:08

Was meinst du eigentlich mit "Ofenkartoffeln"? Ich finde für Grillkartoffeln oder Folienkartoffeln die Leyla sehr gut. Übergrößen sind doch Wachstumsabhängig und immer unterschiedlich oder nicht?
LUV

Beitragvon anderson » Do Aug 20, 2015 10:39

Hallo,
wachstumsabhängig ist es schon, aber Sorten wie Agria, Laura (die hab ich zB) neigen zu Übergrößen und mit einfachen Maßnahmen kann man das verstärken. Damit bekommt man dann planmäßig und unabhängiger vom Wetter große Kartoffeln. Ich möchte das Geschäft mit der Gastronomie nicht mehr auslassen und eben um Private erweitern.
Wenn ich Sortennamen habe, dann kann ich bestellen oder nachfragen. Sonst kommt man bei der Suche nicht weiter.
mfg
anderson
anderson

Beitragvon LUV » Do Aug 20, 2015 10:44

anderson hat geschrieben:Hallo,
wachstumsabhängig ist es schon, aber Sorten wie Agria, Laura (die hab ich zB) neigen zu Übergrößen und mit einfachen Maßnahmen kann man das verstärken. Damit bekommt man dann planmäßig und unabhängiger vom Wetter große Kartoffeln. Ich möchte das Geschäft mit der Gastronomie nicht mehr auslassen und eben um Private erweitern.
Wenn ich Sortennamen habe, dann kann ich bestellen oder nachfragen. Sonst kommt man bei der Suche nicht weiter.
mfg
anderson

Was auch sehr gut läuft, aber viel Aufwand erfordert sind kleine Kartoffeln 20/40....die werden immer gesucht.
LUV

Beitragvon anderson » Do Aug 20, 2015 12:27

Hallo,
kleine Kartoffeln hab ich bei den Frühen im Sortiment. Anuschka haben dazu (von meinen Sorten) die besten Eigenschaften. Dünne Schale, sauber ohne Veränderungen, runde Form mit flachen Augen und selten Abweichungen. Leider ist die Verpackerei ein wahnsinniger Aufwand, weils nur in max. 2,5kg zu verkaufen geht. Heuer muss ich eh zusammenklauben was nur möglich ist. Die Erträge sind mies, zum Glück habe ich viel mehr Fläche als sonst.
mfg
anderson
anderson

Beitragvon kaltblutreiter » Do Aug 20, 2015 12:43

Im ersten Beitrag suchst Du welche mit dicker Schale und im vorhergehenden :
anderson hat geschrieben:besten Eigenschaften. Dünne Schale
???

Welche Kriterien müssen denn Ofenkartoffeln (abgesehen vom Geschmack) erfüllen? Ich kenn mich da nicht aus.

Bei der Solist haben wir dieses Jahr viele große dabei. Auch sehr große, aber da kann man davon ausgehen, daß die innen hohl sind. Will man ja auch nicht. Die Größe hängt natürlich auch vom jeweiligen Boden ab, von der Witterung, dem Niederschlag und und und.
kaltblutreiter

Beitragvon anderson » Do Aug 20, 2015 14:06

Hallo,
im vorhergehenden Beitrag geht es bei den KLEINEN Kartoffeln um eine dünne Schale, weil die oft mitgegessen wird.
Die Eigenschaften der Ofenkartoffeln, die ich suche, sind in meinem Eröffnungsbeitrag aufgezählt. Hohl sollten sie nicht werden, aber die Sorte sollte eine Neigung zur Übergrösse haben. Wie ich da dann vorwiegend Übergrössen erzeuge, das weiss ich schon.
mfg
anderson
anderson

Beitragvon LUV » Do Aug 20, 2015 14:16

Also jetzt haben wir schon zweimal gefragt, was Ofenkartoffeln sind, ....... :roll:
Du scheinst ein wenig beschleunigt in deinen Antworten.....wirkt so ein bisschen wie im Galopp. :wink:
LUV

Beitragvon Qtreiber » Do Aug 20, 2015 15:13

Leute.....
Ofenkartoffeln sind Kartoffeln, die in Folie eingewickelt werden und im Backofen gebacken werde n.
http://www.chefkoch.de/magazin/artikel/ ... rfekt.html
Stellt Euch doch nicht dümmer an als ihr seid. :wink:
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Nächste

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Direktvermarktung