Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 3:55

Offenheit gegenüber der Bevölkerung

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Offenheit gegenüber der Bevölkerung

Beitragvon julius » Fr Feb 11, 2011 13:21

Vor ca. 10 Jahren waren die Landwirte mit am meisten angesehen, neben Ärzten usw. Das hat sich grundlegend geändert. Jetzt stehen wir ganz unten mit den Verbrechern auf einer Stufe. Die Landwirte kamen in den letzten Jahren stark unter Beschuß. Das wird sich in Zukunft noch verschärfen durch die Themen Massentierhaltung und Umweltschutz. Jeden Abend kommt eine Sendung oder Doku in der die Landwirtschaft angeprangert wird und als Lösung "der Vegetarier" empfohlen wird. Ich bin kein Freund von diesen großen Anlagen oder Industriebetrieben aber in den Medien wird da doch maßlos übertrieben.
Abhilfe gibts keine denn sämtliche Medien schlagen in dieselbe Kerbe.
Und richtig, wenn ein neugebauter Kuhstall oder Schweinestall seine Tore für die Bürger öffnet gibts nur nochmehr Kritik und Anfeindungen und der Betriebsleiter wird mit faulen Eiern beworfen.
julius

Beitragvon Elsaer » Fr Feb 11, 2011 13:53

Nur die vielen neuen Vegetarier müssen auch irgendwie ernährt werden.... Da wird die Agro-chemikalien-Diskussion wieder losgehen....

Wie's der Bauer macht, macht ers verkehrt...
Elsaer

Beitragvon forenkobold » Fr Feb 11, 2011 14:02

Keine Angst....

das dauert nimmer lang. Die Dekadenz hat das Endstadium erreicht. Das römische Reich lässt grüßen.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon herbs » Fr Feb 11, 2011 14:29

am 21.12.2012 ist ALLES vorbei. ( Quelle Aztheken )
das war ein Leben................
6 Jahre keine Zigaretten, 6 Jahre kein Alkohol, 6 Jahre keine Frauen...................... und dann
kam ich in die Schule................................
herbs

Beitragvon Paule1 » Fr Feb 11, 2011 16:08

"Die Welt will belogen sein" sagt unser Hausarzt :prost:

Und das Essen gibt es ja billig bei ALDI Lidel und Co. :wink:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Crazy Horse » Fr Feb 11, 2011 16:29

julius hat geschrieben:Vor ca. 10 Jahren waren die Landwirte mit am meisten angesehen, neben Ärzten usw. Das hat sich grundlegend geändert. Jetzt stehen wir ganz unten mit den Verbrechern auf einer Stufe. Die Landwirte kamen in den letzten Jahren stark unter Beschuß. Das wird sich in Zukunft noch verschärfen durch die Themen Massentierhaltung und Umweltschutz. Jeden Abend kommt eine Sendung oder Doku in der die Landwirtschaft angeprangert wird und als Lösung "der Vegetarier" empfohlen wird. Ich bin kein Freund von diesen großen Anlagen oder Industriebetrieben aber in den Medien wird da doch maßlos übertrieben.
Abhilfe gibts keine denn sämtliche Medien schlagen in dieselbe Kerbe.
Und richtig, wenn ein neugebauter Kuhstall oder Schweinestall seine Tore für die Bürger öffnet gibts nur nochmehr Kritik und Anfeindungen und der Betriebsleiter wird mit faulen Eiern beworfen.

Vegetarier bedeuted doch nur "Fleischverzicht". Wenn man weiterhin Milchprodukte und Eier zu sich nimmt, ist das doch genauso mit Massentierhaltung verbunden - erst recht wenn man tierisches Einweiß, das man zuvor in Form von Fleisch zu sich gennommen hat, nun durch Milchprodukte und Eier ersetzt.

In sich logisch konsequent und einzige Alternative dazu ist eine rein vegane Ernährung. Aber dazu sind dann doch nur ganz wenige von diesen Heuchlern bereit.
Crazy Horse

Beitragvon CarpeDiem » Fr Feb 11, 2011 16:34

@julius, ich will deine Wahrnehmungen nicht bestreiten, sondern bin der gleichen Ansicht. Aber man muss sich doch auch die Frage stellen, was dieses Sinneswandel ausgelöst hat? Wenn ich darüber nachdenke, dann komme ich nur zu dem Schluss, dass der Wendepunkt dort erreicht wurde als man sich in die öffentliche Alimentation begab, d.h. Hektarprämie statt Marktleistung. Wir wurden dann mit Hartzern auf eine Stufe gestellt, vielleicht auch nicht ganz falsch. Auch diese Personengruppe ist tagtäglich Angriffen unter der Gürtellinie ausgesetzt, das Beantragungsverfahren gleichermassen fragwürdig.

Die Politik, egal welcher Farbe, hat ein Interesse daran diesen Zustand zu erhalten, denn dann kann man Wünsche, so berechtigt sie sind, jederzeit abbügeln. Der eigentliche Skandal ist der, dass der Bauernverband diesen Zustand nicht dadurch beantwortet, dass er sich zu einem Interessen- und Kampfverband entwickelt, statt eine staatstragende Rolle auf dem Schosse der politischen Klasse einzunehmen!
CarpeDiem

Beitragvon automatix » Fr Feb 11, 2011 17:07

und der Veganer wird dann ohne mit der Wimper zu zucken Nahrung aus Massenpflanzenhaltung essen, die völlig unartgerecht in Gewächshäusern gezogen worden sind oder in Massenfeldhaltung erzeugt wurden, erbarmungslos vor der wirklichen Reife ermordet wurden, nur damit sich die Veganer den Magen vollschlagen können....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Hoschscheck » Fr Feb 11, 2011 17:22

Was passiert wenn das Volk hungrig ist kann man in Tunesien und Ägypten sehen.

Die Europäer sollten den nahen Osten mit abfüttern und Harz IV dort einführen.
Saturn, Pit Stop, Lidl und aldi noch dazu.
= Und Ruhe wär. Nicht gleich im ersten Jahr, aber das kommt.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon Crazy Horse » Fr Feb 11, 2011 17:38

automatix hat geschrieben:und der Veganer wird dann ohne mit der Wimper zu zucken Nahrung aus Massenpflanzenhaltung essen, die völlig unartgerecht in Gewächshäusern gezogen worden sind oder in Massenfeldhaltung erzeugt wurden, erbarmungslos vor der wirklichen Reife ermordet wurden, nur damit sich die Veganer den Magen vollschlagen können....

Lass sie doch ihre geschmacklose Tofu-Scheiße fressen! Weit über 90% der weltweiten Sojaernte stammt ohnehin aus gentechnisch veränderten Pflanzen :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=LKYTl1B7D3c
Crazy Horse

Beitragvon Ernst-August » Fr Feb 11, 2011 19:27

Wer für alles offen ist, ist nicht mehr ganz dicht !
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon oberländer » Fr Feb 11, 2011 19:32

daran das über 90 % der Deutschen glauben das Aldi und Co sie dauerhaft mit billigem Futter versorgen werden wir nix ändern .
Das wird der "Geiz Ist Geil - Pöbel" erst merken wenn die Ladenregale Freitag Mittag schon leer sind .
Das der gemeine Verbraucher dann die Leistung der Landwirte besser schätzt glaube ich allerdings nicht .
Er wird die Dekadenz besitzen und auf einem Recht auf billiges Futter beharren.
Das das eine Puppenstuben Landwirtschaft mit Bambitierschutzvorschriften nicht leisten kann oder will wird seinen
Verstand übersteigen .

noch eine Frage .
Sind bei den aktuellen Getreidepreisen die Dürreausfälle im chinesischen Weizengürtel schon eingepreist ?

Sorry das ich mir hier manchmal den Frust von der Seele schreibe
Verwaltung und Beamtentum sind Kropf und Blinddarm einer Volkswirtschaft
oberländer

Beitragvon CarpeDiem » Fr Feb 11, 2011 20:32

Glaube, dass diese Dürrenachrichten schon preislich berücksichtigt sind. Trotzdem hat ja heute die ganze Chose mit allen Terminen etwas leichter tendiert. Aber schaun mer mal, sagte ein bedeutender Mann!
CarpeDiem

Beitragvon julius » Fr Feb 11, 2011 22:02

CarpeDiem hat geschrieben:@julius, ich will deine Wahrnehmungen nicht bestreiten, sondern bin der gleichen Ansicht. Aber man muss sich doch auch die Frage stellen, was dieses Sinneswandel ausgelöst hat?

Ich für meine Teil hab die Schuldigen längst ausgemacht was diesen Sinneswandel betrifft. Zum einen sind das die erwähnten Medien. Zum anderen die Politik die selbst keine klare Stellung bezieht und stattdessen Subventionsgelder veröffentlicht. Mit dem Hinweis das man damit die großen Empfänger offenlegen wollte. Stattdessen wurde auf den kleinen Empfängern in den Dörfern rumgehackt. Die ABL Rumpeltruppe hat da auch beigetragen. Der BDM nicht wie immer behauptet wird.

Ich hab da noch ein gutes Beispiel zu dem Thema Medien wie sie dem Landwirt eins auswischen.
Bei dem Dioxinskandal den eindeutig die Futtermittelbranche verursacht hat gabs dazu bei der Maischberger zur besten Sendezeit mit vielen Millionenzuschauern eine Talkshow. Soweit sogut. Plötzlich wurde dort der böse Landwirt per Video eingespielt der ohne Betäubung Ferkel brutal kastriert. Weiss zwar nicht was das mit dem Dioxinskandal zu tun hat aber egal. Kurzzeitig wurde erfolgreich vom Futtermittelgiftpanscher das Interesse auf den Tierquäler "Landwirt" gelenkt mit folgenden bösen Leserbriefen in der Presse gg. Landwirte usw.
Mit Erfolg. Die Aigner will nun die Ferkelkastration gleich ganz verbieten. Den Medien sei Dank !!!
War jetzt nur ein Beispiel was die Medienwelt betrifft. Dazu gibts noch tausende andere.
Sicher trägt auch dazu bei das die Ställe 10mal so groß sind wie noch vor 20 jahren. Das aktzeptieren viele nicht, aber die Hauptursache sind klar die Medien.
julius

Beitragvon Ernst-August » Fr Feb 11, 2011 22:34

Was mir brutalst zu denken gibt ist folgendes :

Zellzahl beim Milchprüfring Bayern : so 160.000 beim Hess. VL im Jahresschnitt von 250.000 - 310.000

im Oschte sagen die immer ab 150.000 hat die Kuh ein Problem, dann haben wir hier in hessen Problembestände

und ich sage immer : Die zellzahl spiegelt die Arbeitsüberlastung in den Betrieben wieder

Im übrigen eine Superkennzahl für die fernüberwachung durch die Vet.verwaltung.

In gesprächen mit dem LLH und den Fachdiensten Ldw. höre ich immer 30 Kühe sind der Bankrott, von 80 Kühen kann man nicht leben und 200 sind zu wenig für fremd-Ak

So was denn jetzt ?
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Nächste

Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines