Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 8:23

Offenstall - ja oder nein

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Offenstall - ja oder nein

Beitragvon cindylindy » Sa Jan 08, 2011 22:18

Und es ist ja nicht mal so, dass Pferde, die lange am Tag in Boxen stehen, und auf die Koppel kommen, rumrennen, und sich der Freiheit bedienen! Im Gegenteil, die lassen das Gras links liegen und stänkern die Nachbarpferde über den Zaun an!
Nebenan ist ein großes Gestüt, und ich komme mir manchmal vor, als wäre Jurrasic Park nebenan:
Die Pferde schreien sich dauerhaft an, rennen am Zaun entlang und kümmern sich mehr um die anderen Pferde, als um die Halme!
Sind alles "edle Dressurpferde"!
Bei manchen von denen habe ich wirklich das Gefühl, die wissen gar nicht, was sie draußen sollen...
Lesen gefährdet die Dummheit-
Fragen stellen ebenso!
cindylindy

Beitragvon Rudi1630 » So Jan 09, 2011 19:24

Unsere 2 Pferde stehen im Offenstall am Haus.
Aber wie der Name schon sagt ist es eben ein OffenSTALL: heißt wir haben einen 250 qm Paddock der mit 50 qm einer Reitbahnmatte ausgelegt ist und einen ca. 50 qm Unterstand (betoniert mit Matten zum hinlegen) wo auch Heu und Stroh in 2 Gitterboxen zur Verfügung stehen.Das Wasser wird in einer 300 L Regentonne im Winter über einen Niveuregulierten Teichheizer ( selbstverständlich mit FI) eisfrei gehalten.

Für die Nächte haben die Pferde einen Stall mit je einer Box von 40 qm zur Verfügung.
Selbstverständlich misten wir 2 mal am Tag, morgens den Stall und abends das Paddock, ohne Sauberkeit geht es eben nicht !
Im Sommer sind sie 24 h auf der Weide.

Diese Haltungsform haben wir seit 7 Jahren und bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.
Das man mehr Mücken im Offenstall hat konnten wir nicht beobachten, Fliegen haben wir nicht mehr oder weniger als im Einstellbetrieb.

Es ist aber wie gesagt mit viel Arbeit verbunden die natürlich Zeit kostet die vom Reiten abgeht.

Rudi
Toleranz,ist die Einsicht das es keinen Sinn hat sich aufzuregen.
Rudi1630

Beitragvon SHierling » So Jan 09, 2011 19:50

CarpeDiem hat geschrieben:@SHierling, das Problem beginnt doch schon mit Aussenboxen und angeschlossenem Padock. Wie sieht die Wirklichkeit in vielen Reitbetrieben aus?? Reinigung und Sauberhaltung werden dem Einsteller übertragen/überlassen. Nähert man sich da einigen dieser Padocks, dann sind riesige Mücken- und Insektenschwäre auszumachen. Wenn man das alles penibel sauber hält ist das eine gute Sache, aber wer soll/will das denn bezahlen?

Wenn ich mir mal schon auf Reisen Pferdeställe aus vergangenen Zeiten angesehen habe, dann ist doch auffallend, dass diese recht dunkel sind. Dies wird ja im allgemeinen bedauert. Fakt ist aber, dass so auch einige Insekten aussen vor bleiben. Ganz blöd waren die früher ja auch nicht!

Was die Insekten und das Licht angeht: das hat ja mit der Art der Haltung nichts zu tun. Auch einen Offenstall kann man heller oder dunkler bauen (in den Grenzen der rechtlichen Vorgaben natürlich), wir reden hier ja nicht von irgendwelchen Koppeln mit 3-Seiten-Unterstand, sowas ist für mich kein Offenstall, das läuft unter ganzjähriger Weidehaltung, bzw hieße es bei allen anderen Tierarten Freilandhaltung.

Und warum 5 Einsteller zwar 5 Boxen saubermachen können sollten, eine 5-er-Box, Liegeflächen, Freßstände und Auslauf aber nicht, ist mir nicht einleuchtend. Ich glaube Dir irgendwelche Probleme aber gern, sind halt Pferdeleute, da ist alles möglich *pfeiff*
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Pferdeforum