Hallo,
mich würde interessieren, was ihr von einem Offenstall haltet?
Schreibt bitte die Vorteile, Nachteile und eure Meinung
Gruß
Slider
Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 8:31
slider hat geschrieben:Hallo Standy,
ersteinmal ein guten neues Jahr und vielen Dank für Deine Meinung.
als ich mein ersten Pferd gekauft habe, habe ich mir verschiedene Ställe und Aufstallungsarten angesehen.
Ich habe mich dann für eine Offenstallhaltung entschieden, da ich der Meinung war, daß es dies die beste bzw. das artgerechteste Haltungsform für das Pferd ist.
Leider wurde ich eines besserren belehrt.
Meiner Meinung nach sind die Vorteile in der Offenstallhaltung:
- Sozialkontakt 24 Std am Tag
- mehr Bewegung als bei Boxenhaltung
- eine Voraussetzng ist, daß wenig Wechsel in der Gruppe sein soll (leider bei Pensionshaltung nicht möglich)
Meiner Meinung nach sind die Nachteile in der Offenstallhaltung folgende:
- für rangniedriege Pferde halte ich diese Haltungsform für ungeeignet, da
- sie um das Futter bzw. Wasser kämpfen müssen
- sie kaum zur Ruhe kommen, sich evtl. niederlegen können
- sie immer im Steß sind
- oft Verletzungen (Bißwunden)
Nachdem Meine Stute sehr stark abgenommen hat, aufgrund von Futtermangel habe ich sie in eiem Stall mit Boxenhaltung und tägl. Koppelgang mit anderen Pferden untergebracht.
Gruß
slider
Für aktive Sportpferde konnte ich noch gar keine dieser Haltungsformen besichtigen. Die allermeisten waren bestückt mit irgendwelchen Freizeit und/oder Robustpferden, die im Winter teilweise eine beachtliche Wolle auf den Rippen hatten.
Du glaubst doch nicht das Sportreiter ihre wertvollen Tiere in eine Gruppenhaltung stellen. Da wäre die Verletzungsgefahr viel zu groß.
Mitglieder: AF85, Bing [Bot], County654, cthu, erwinruhl, GeDe, Google [Bot], Google Adsense [Bot], hardie, Hubertus1965, Manfred