Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:16

"Öko"verbände?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: "Öko"verbände?

Beitragvon Todde » Mo Apr 18, 2016 14:20

Rumpsteak hat geschrieben:
borger hat geschrieben:
Wenn Du neuere Zahlen hast, hätte ich die auch gerne.

2015 sollen es 4,4 % gewesen sein,

Das liegt an den teureren Bio-Tiefkühl- und Fertigprodukten, die konnten zulegen, der Rest stagniert seit Jahren.

Nebenbei: Die Ökobranche tut immer so, als ob die Erzeugung in Deutschland wachsen würde. Die
stagniert seit 2010, es wachsen die Umsätze, weil immer mehr teure Convenience-Bioprodukte und
Importe verkauft werden.

http://www.keckl.de/texte/Rundmail%203_ ... lismus.pdf
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Rumpsteak » Mo Apr 18, 2016 15:21

Todde hat geschrieben:
borger hat geschrieben:

2015 sollen es 4,4 % gewesen sein,

Das liegt an den teureren Bio-Tiefkühl- und Fertigprodukten, die konnten zulegen, der Rest stagniert seit Jahren.

4,4 % Markanteil im Lebensmittelbereich.

Der Umsatz soll sich auf 8,62 Milliarden Euro beziehen (Steigerung von 11 %), was man da wohl tatsächlich dem höheren Preis zu verdanken hat. Aber es ist in der gesamten Lebensmittelbranche so dass der teure "Müll" einen erheblichen Teil des Umsatzes ausmacht.
Rumpsteak

Beitragvon borger » Mo Apr 18, 2016 18:44

4,4 % Markanteil im Lebensmittelbereich.

Der Umsatz soll sich auf 8,62 Milliarden Euro beziehen (Steigerung von 11 %), was man da wohl tatsächlich dem höheren Preis zu verdanken hat. Aber es ist in der gesamten Lebensmittelbranche so dass der teure "Müll" einen erheblichen Teil des Umsatzes ausmacht.

Soll! Und wer hat das ermittelt?
Wenn der Bio-Umsatz 2015 8,62 Mrd. betrug und der Gesamtumsatz an Lebensmitteln 170,6 Mrd., http://de.statista.com/statistik/daten/ ... seit-1998/ - dann sind wir bei 5% vom Umsatz. 4,4% Mengenanteil kommt mir da sehr hoch vor.
borger

Beitragvon H.B. » Mo Apr 18, 2016 22:19

borger hat geschrieben:

2015 sollen es 4,4 % gewesen sein, allerdings hab ich das nur aus einer Quelle, alle anderen sind von 2013 und da sind die Zahlen wie Deine. Ich bin in keinem Ökoverband, deswegen kenne ich da keine genauen Zahlen..meine Frage an Dich sollte daher auch nicht als "Angriff" gemeint sein..mich interessiert das nur.. :).

Den größten Prozentsatz wird man wohl 2016 erreichen, mit fast 100% höherem Milchpreis
H.B.

Beitragvon Rumpsteak » Di Apr 19, 2016 5:48

Bio wächst..wie ich empfinde zwar sehr gering und für den Markt noch nicht von großer Bedeutung, aber es wächst. Wie lange und wie schnell kann wahrscheinlich niemand beurteilen. Das muss ja auch nicht Jedem in den Kram passen..aber es ist nun mal ein Markt der bedient werden will. Käme für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.
Rumpsteak

Vorherige

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines