Hallo,
dieses Ventil dürfte das Druckregelventil sein, welches den Öldruck abregelt, sobald die Ölpumpe einen Öldruck über den max. zulässigen Betriebsüberdruck von ca. 5 - 6 bar Überdruck erzeugt. Wenn das Ventil nicht abdichtet, fließt ein Teil des von der Ölpumpe kommenden Öls über diese Undichtheit zur Ölwanne/Ölpumpe zurück und fehlt somit für den Öldruckaufbau. Der Öffnungsdruck wird von der Feder gesteuert. Saubermachen kann nicht schaden. Wenn das Ventil durch Verschmutzung/Schmutzpartikel blockiert, baut sich hoher Öldruck auf und der Ölfilter wird beschädigt.
Das Filterumgehungsventil sitzt in diesem Fall im Filter W 962/6 selbst (man sieht die Feder, wenn man in die Gewindebohrung reinschaut an der Filterunterseite), zudem ist noch eine Rücklaufsperre im Filter integriert (Membrane unterhalb der vier Einlaufbohrungen), welche ein Leerlaufen des Filters und der Ölkanäle im Filteranbauumfeld verhindert und somit eine schnelle Durchölung/Öldruckaufbau gewährleistet.
Also Ölwechsel, Ölfilterwechsel und Reinigung des Druckregelventils durchführen. Falls dann keine Abhilfe festzustellen ist, den Öldruck mit Manometer (wie bereits beschrieben) prüfen und mit den Sollwerten in der Betriebsanleitung vergleichen.
Viele Grüße vom GT-Fahrer
			
		