ich war gestern im Agrimarkt und wollte mal nach Öl für den o.g. Schlepper schauen.
Nachdem ich jetzt folgenden Thread gelesen habe, bin ich ratloser als zuvor.... https://www.landtreff.de/topic38452.html
Ich bin zwar sicher der x-te, der sowas fragt, aber ich komme mit der Forensuche auch nicht richtig weiter, bzw. die Threads (s.o.) verzetteln sich...
Das einfach zuerst:
Beim Motor tendiere ich zu einem Wald-und Wiesenöl 15W40.
Motoröl:
SAE 30 (über 27° C)
SAE 20/W 20 (von 1 ° bis 27° C)
SAE 10 W (unter 1° C)
Motoröle müssen der Spezifikation MIL-L 2104 B entsprechen.
Jetzt verzweifle ich
Meine Bedingungsanleitung verlangt für das Getriebe, welches auch das Öl für die Hydraulik versorgt folgendes Öl:
Ölsorte: Getriebeöl SAE 80 MIL-L 2105
Es gibt Getriebeöle mit hoher Viskosität 80W90, bei denen aber keine Wort zur Hydraulik dabei steht.
Daneben gibt es STOU und UTTO-Öle mit GL4-Zulassung, allerdings mit Viskosität 10W30 oder 40, also viel zu dünn für das Getriebe. Zudem ist es ein Synchron-Getriebe, der obere Thread mit den Synchron-Ringen und dem Öl hat mich extrem verwirrt, was ich nun nehmen soll.
Der Agrimarkt hat einfache Getriebeöle mit GL4/5
Getriebeöl 80W-90
Mineralisches Hochleistungsgetriebeöl GL 4/5
Artikelbeschreibung:
STO 80W-90 ist ein Getriebe- und Hypoidöl
mit modernster Additiv-Technologie zum
Einsatz in Antriebsachsen und synchronisierten
wie nicht synchronisierten Schaltgetrieben in
Nutzfahrzeugen und Arbeitsmaschinen
Hier steht aber nichts zur Hydraulik dabei
(--> ich stecke in diese Kategorie jetzt mal die Achsgetriebe vo+hi + Allradgetriebe)Endantriebe
Endantriebe: Olstand prüfen und gegebenenfalls bis zur Höhe der Einfüllschraube E nachfüllen.
A = Ablaßschraube Getriebeöl SAE 90 EP.
Hydraulische Lenkung:
steht leider nichts dazu in der BA....
Was von den Ölen kann ich da reinfüllen?
Danke schonmal für die Hilfe
Entschuldigung dafür, dass das sicher der x-te-Thread zu dem Thema ist
Steffen

Bei so vielen Varianten hab ich jetzt schon nen Schädel.... ich tausch erstmal das Motoröl und verschiebe das Getriebeöl auf später...