Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 06, 2025 4:09

Ölheizung Viessmann BJ 1999 keine Ersatzteile

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Ölheizung Viessmann BJ 1999 keine Ersatzteile

Beitragvon Mr.T. » So Jun 12, 2022 9:48

Ich glaub hier gibts leider keinen Thread für Thema Ölheizungen, wenn doch dann verschieben.
Hab da eine Ölheizung Viessmann Brenner Rotrix Baujahr 1999 da sagt mein Monteur er bekommt manche Teile wie Düsen für diesen Brenner Typ nicht mehr.
Möchte die Heizung mit dem Alter noch nicht rauswerfen wenn es nicht sein muss. Kann das sein das nur er die Teile nicht bekommt und es andere Lieferanten gibt oder Nachbau ?
Kann das eigentlich nicht glauben so alt ist die Heizung ja noch nicht. Vielleicht will er mir nur eine neu Heizung verkaufen oder er bekommt die Teile wirklich nicht.
Sonst müßte ich die Heizungsfirma wechseln aber dann weiss ich nicht ab das dann wieder so ist mit den Teilen.
Sind hier im Forum Heizungsexperten unterwegs ?
Mr.T.

Re: Ölheizung Viessmann BJ 1999 keine Ersatzteile

Beitragvon 240236 » So Jun 12, 2022 9:51

Mr.T. hat geschrieben:Ich glaub hier gibts leider keinen Thread für Thema Ölheizungen, wenn doch dann verschieben.
Hab da eine Ölheizung Viessmann Brenner Rotrix Baujahr 1999 da sagt mein Monteur er bekommt manche Teile wie Düsen für diesen Brenner Typ nicht mehr.
Möchte die Heizung mit dem Alter noch nicht rauswerfen wenn es nicht sein muss. Kann das sein das nur er die Teile nicht bekommt und es andere Lieferanten gibt oder Nachbau ?
Kann das eigentlich nicht glauben so alt ist die Heizung ja noch nicht. Vielleicht will er mir nur eine neu Heizung verkaufen oder er bekommt die Teile wirklich nicht.
Sonst müßte ich die Heizungsfirma wechseln aber dann weiss ich nicht ab das dann wieder so ist mit den Teilen.
Sind hier im Forum Heizungsexperten unterwegs ?
Was hat der für Düsen Typ?
240236

Beitragvon Estomil » So Jun 12, 2022 10:00

Erfahrungsgemäß gibt's eigentlich immer noch teile.
Wenn du den Typ weißt wird man das auch im Internet finden.

Habe ich schon etliche Male gehabt.
In der Regel liegt's also an dem Großhändler mit dem der Klempner Zusammenarbeitet.

Die machen sich aber nicht die Arbeit aktiv danach zu suchen.
Estomil

Beitragvon Tatra813 » So Jun 12, 2022 10:02

Welche Gerätenummern/Gerätetypen ist vorhanden ?
Tatra813

Beitragvon ihc driver 94 » So Jun 12, 2022 10:08

Mal davon abgesehen dass es mit sicherheit noch ersazteile gibt wenn du andere heizungsbauer fragst oder selbst suchst im internet oder beim hersteller,
Würd ich die ölheizung rausschmeissen da es heuer noch 45% förderung gibt und nächstes jahr nimmer was man so hört.
Du ärgerst dich grün und blau wennst dann in 2 oder 5 jahren wirklich eine neue heizung brauchst und dann 50.000 euro zahlen musst ohne föderung.
ihc driver 94

Beitragvon Mr.T. » So Jun 12, 2022 10:19

Also Düsen sind Danfoss und der Heizungstyp ist Viessmann ein Brenner von Rotrix VTB 1-4 und die Herstellernummer müßte Nr : 731 898 790 0142 106 sein. Beim Kessel ist das kein Problem da wird man noch alles bekommen denke ich.
Ja das mit der Förderung ist ein gutes Argument mit den 45 % das wäre zu überlegen auch wenn der der Ölbrenner erst 23 Jahre als ist was ärgerlich ist um alles rauszuschmeissen.
Ich hab nur bedenken das in der EU wegen dem Krieg viele Häuser auf Holzpelletsheizung umsteigen und die auch sauteuer werden. Die haben sich im Preis verdoppelt seit 2021 aber da nun viele auf Pellets umstellen geht die Nachfrage die nächsten Jahre steil nach oben und der Preis wohl auch. Und bei einer neuen Regierung können die Steuern auf Pellets auch erhöht werden derzeit fallen da fast keine an.
Dann sieht das in einigen Jahren vielleicht wieder anders aus. Darum wollte ich eigentlich noch ein paar Jahre abwarten denn die Heizung wäre noch nicht so alt.
Mr.T.

Beitragvon bauer hans » So Jun 12, 2022 10:38

meine Viessman ist von 1985 und teile sind zu bekommen.
ich hatte im letzten herbst das problem,dass der zündete,aber kein öl einspritzte.
der heizungsheini meinte,er käme in zwei tagen,weil eher nicht zu schaffen,ersatzteile wären auch nicht auf lager,sondern die würden direkt vom zentrallager geholt.
da es aber richtig kalt wurde,wollte ich das meinen damen nicht zumuten und wir hatten dann die düse ausgebaut,auseinander gebaut und gereinigt und er läuft wieder 100%.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Mr.T. » So Jun 12, 2022 17:15

von 1985 und läuft immer noch, nicht schlecht. Dachte über 30 Jahre alt müssten Ölheizungen getauscht werden ?
Was machst du für eine rein wenn die mal ausgetauscht wird ? Hackschnitzel ?
Mr.T.

Beitragvon treerunner » So Jun 12, 2022 17:30

Die Düse bekommst du im Netz,z.b.Heizungsdrache....sind lieferbar,da bestelle ich auch
treerunner

Beitragvon bauer hans » So Jun 12, 2022 19:47

Mr.T. hat geschrieben:von 1985 und läuft immer noch, nicht schlecht. Dachte über 30 Jahre alt müssten Ölheizungen getauscht werden ?
Was machst du für eine rein wenn die mal ausgetauscht wird ? Hackschnitzel ?

ich hab seit januar 22 ne ETA eHack 32.
kann ich empfehlen.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Mr.T. » So Jun 12, 2022 20:24

wenn es die Teile noch gibt ist das schonmal gut. Mein Monteur sagte mal er bekommt da manche Teile wie Düsen nicht mehr, der sollte seinen Lieferanten wechseln. Ich denke der will mir ne neue Heizung verkaufen weil er gut mitverdient.
ich hab seit januar 22 ne ETA eHack 32.
kann ich empfehlen.

In dem Fall wo die rein muss geht nur Öl oder Pellets. Aber man hört nun vermehrt das Pellets auch nicht soooo gut sind und selbst die Politik ihre Meinung langsam ändert wegen Feinstaub. Da kann der Steuervorteil der Pellets gegenüber Öl auch mal gestrichen werden. Und wenn viele umstellen werden Pellets auch recht teuer werden denke ich. Die haben sich in 12 Monaten im Preis auch verdoppelt.
ich lass die Ölheizung mal laufen und in einigen Jahren sieht man weiter. Dann kann halt der 45 % Zuschuss für Pelletheizung weg sein das wäre schon möglich.
Mr.T.

Beitragvon Botaniker » So Jun 12, 2022 22:04

Ich denke mal die Zeiten wo man ein Einfamilienhaus für + - 2000€ im Jahr beheizt bekommt, sind Geschichte. Teuer wird alles, egal was man nimmt.
Botaniker

Beitragvon Steyrer8055 » Mo Jun 13, 2022 5:57

Hallo Mr.T.!
Folgender Fall bei mir, Heizöl-Einspritzpumpe defekt, der Monteur hat zufällig die Richtige dabei. Es sei die letzte der ganzen Firma (Hersteller),wenn er sie jetzt nicht hätte könnte ich den ganzen Öl-Brenner raus schmeissen.
Beim Kesseltausch vom Holzkessel hiehlt sich der Chef den Bauch vor lachen! Die Firma kocht auch nur mit Wasser, die Pumpe wird in 3 anderen Öl-Brennern auch eingebaut,nur unter einem anderen Namen.
Mein Fazit, solange der Öl-Brenner die Werte bringt,u.ich Heizöl bekomme,bleibt die Heizung drinnen. Die Aussage des Monteurs,die B-Std.für 27 Jahre ist äusserst gering. Also Peletts nur weil es Mode ist? Ich kann jederzeit einen Peletts-Brenner am Holzkessel anbringen. Mir wollte man schon den Holzkessel ausreden, nur Peletts ist der Himmel u.so war es im Frühjahr 21.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Mr.T. » Mo Jun 13, 2022 6:55

So ähnlich war das bei mir auch. Ich denke viele Heizungsfirmen sind zu bequem. Was ihr Lieferant nicht hat das gibts nicht. Woanders schauen die nicht. Dann wollen die lieber ne neue Heizung einbauen.
Man sagt Ölheizungen rausschmeissen und geförderte Pelletsheizung rein wegen der Umwelt. Es gab Fälle da haben manche ihre 15 Jahre alte Ölheizung entsorgt wegen der Förderung. Das ist dann Ressourcenverschwendung und auch kein Umweltschutz.
Heizöl ist zurzeit teuer das stimmt. Sind sehr viele Steuern drauf. Man weiss aber nicht ob die hohen Steuern auf Öl dann mal auf Pellets eingeführt werden. Dann sind sie auch nicht mehr viel biliger.
Ich glaub Wartung wie Kessel reinigen hat man bei einer Pelletheizung auch mehr an Aufwand als bei einer Ölheizung.
Meine Ölheizung mit schwefelfreiem OMV Heizöl verbrennt so sauber das da kaum Asche oder Ablagerungen drin ist. Eigentlich sollte man sowas fördern nicht bestrafen.
Zuletzt geändert von Mr.T. am Mo Jun 13, 2022 7:00, insgesamt 1-mal geändert.
Mr.T.

Beitragvon 240236 » Mo Jun 13, 2022 7:00

Bei uns haben mehrere, in den letzten Jahren eine "Achso" umweltfreundliche Gasheizung eingebaut und die Heizölheizung rausgeschmissen und jetz sind sie aber auch nicht zufrieden.
240236

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum