moin! meine frage lautet, hat jemand schonmal getriebe oder hydrauliköl reinigen lassen.oder kann man das auch durch ein sieb laufen lassen.hat jemand damit erfahrung???
Ich sag mal soviel dazu, in unseren Wasserkraftwerken haben wir an den Turbinengetrieben überall Ölreinger dran, richtig gesagt nennen sich die Dinger Ölregenerierer, wir nutzen diese auch bei anderen Getrieben. Das ganze schon Jahrelang, dem Öl passiert ja ins so nem Getriebe nichts nur das es eben mit Abrieb verunreinigt wird und die werden beim regenerieren eben ausgefiltert. Neuerdings haben wir das auch an Hydraulikanlagen, der Hersteller davon ist Argus.
Es gibt ja auch die sog. Öldialyse. Damit kann man das Öl wieder so reinigen, daß es den Spezifikationen der Hersteller entspricht. Die Ölmultis geben aber keine Freigabe, da die lieber neues Öl verkaufen wollen. Aber mit einem Sieb hat das natürlich wenig zu tun.
Da wär ich vorsichtig! Auch wenn die Öle zusätzlich gefiltert werden kann man die Alterung durch mechanische Belastung nicht umgehen. Öle bestehen aus Kohlenwasserstoffverbindungen die durch Druck und Reibung auf die Dauer zerstört werden. Die Molekülverbindungen werden aufgebrochen. Dadurch büßt das Öl massiv an Schmierfähigkeit ein. Außerdem bauen sich die beigefügten Additive ab bzw. sind diese irgendwann einfach gesättigt. Diese Effekte kann man durch einfaches Filtern nicht rückgängig machen.
Durch die oben beschriebene "Regeneration" kann man die Wechselintervalle bestimmt verlängern, jedoch nicht bleiben lassen. Wie lange die Intervalle verlängert werden hängt vom jeweiligen Einsatz und den Betriebsbedingungen ab. Gesicherte (und vor allem garantierte!) Angaben wie lange das Öl dann hält wird man dabei nicht erhalten. Ganz ungefährlich ist das ganze somit nicht!
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Also spätestens nach 3000 Stunden braucht das Öl selbst wenn es warm ist 3 Stunden um aus der Ölwanne zu laufen. Es kommt in seiner Konsistenz sehr nahe an Teer heran. Man kann den Ölwechsel garnicht mehr ohne lange Handschuhe machen, weil man das Öl 1 Woche nicht von der Haut bekommt.
Ich rate jedem davon ab. In der Firma haben wir schon einige Ölproben von umgerüsteten Motoren genommen. Jedes mal mit dem Ergebnis das, dass Öl stark überaltet war und schon reichlich Metall intus hatte.
Die Filter sind auf jeden Fall nicht billig und somit kann man lieber die normalen Ölwechsel machen, und sicher sein das es funktioniert.
Ich kenne keinen Motor der durch Ölwechsel früher gestorben ist.
hallo ich sag da nur: http://www.trabold.de/ ein Bekannter von mir ist Bio Bauer und hat ca. 65 ha Ackerfläche die er mit zwei Renault Traktoren bewirtschaftet, sein KFZ ist ein 525 BMW - alle Fahrzeuge sind bei ihm auf diese Filter umgerüstet (Traktoren Motor und Hydraulik/Getriebeöl und beim Auto eben das Motoröl)und das von neuem an zumindest bei dem traktor den er neu gekauft hatte - ohne jedliche Probleme! Das reinigen des Hydraulik-getriebeöls ist jedoch etwas aufwendiger - das macht er immer dann wenn er über land fährt und die Hydraulik nicht gebraucht wird - da hat er sich eine Filterleitung aufgebaut, mit der er dann das öl während dem fahren umwälzen lässt.
Außerdem gibt es genug Speditionen die ihre LKW flooten auch auf diese Filter umgerüstet haben ohne probleme! Bei den heutigen preisen für die öle eine überlegung wert! vor allem find ich witzig dass es dazu sogar gerichtsurteile gibt, die die auto-lobby angestrebt hatten, dass die garantien bzw. gewährleistungen erlöschen würden, falls solche filter eingesetzt werden - und verloren wurden, weil es nachweislich keine schäden gegeben hat!
moin.ich kam darauf,dar ich einen bericht im fernseh sah.es ging um schiffsgetriebe.daraufhin fragte ich bei einem maschinenbauingenieur mal nach (selbsttüfteler und waldbauer).er sagte nur grundsätzlich ist es schon möglich,es ersetzt aber keinen wechsel.
Bei Hydrauliksystemen oder Getrieben und Hydraulik mit gemeinsamen Kreislauf halte ich so eine gelegentliche Filterung für absolut sinnvoll. Da über die Hydraulikanschlüsse immer irgendwie Verunreinigungen (Sand, Metallabrieb,...) eingebracht werden. Ich kenne Landmaschinen- und Baumaschinenwerkstätten die diesen Service anbieten. Wenn man jetzt auch noch verschiedene Schlepperfabrikate (mit verschiedenen Systemen) an einem Kipper anhängt, versaut's einem das Öl noch zusätzlich. Also Schaden tut's auf keinen Fall, macht meines erachtens aber nur bei Getriebe und Hydraulik Sinn.