Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 15:21
Mad hat geschrieben:kupplungsverheizer98 hat geschrieben:elchtestversagt hat geschrieben:Nach neuesten Wissenschaftlichen Erkenntnissen hat das On-land Pflügen nur bis max. Schlepperbreite ( also vierschar) Vorteile; darüber hinaus eher Nachteile.
Denn je breiter der Anbaupflug ist; desto mehr drückt der Pflug durch die Zuglinie das "Land"-Rad an die Erde und entlastet das Furchenrad; bringt also keinen Vorteil mehr.
Deshalb; kauft euch Pflüge mit mehr als vier Furchen.
Sprich der zu kleine Pflug belastet das Außen laufenden Rad wird zu sehr belastet und das Furchenrad wir zu sehr entlastet was denn schlupf und die Verdichtung nur steigert ? Hab ich es richtig verstanden ?
Nein. Bei breiteren Pflügen lohnt sich das Fahren in der Furche, weil das entgegengesetzte Rad mehr belastet wird bzw. das in der Furche fahrende Rad wird entlastet, wodurch sich in der Furche kein allzu hoher Bodendruck mehr bildet. Trotzdem fahren viele mit unendlich viel Ballast in der Front durch die Furche, was meiner Meinung nach schon allein wegen der kleineren Vordereifen einen immensen Druck auf den Boden bringt. Das Gewicht braucht man schließlich nur beim angehobenen Pflug und fährt es in der Furche nur spazieren.
Was bin ich froh, meinen Pflug verkauft zu haben.
kupplungsverheizer98 hat geschrieben:
Wieso hast du deinen Pflug verkauft ? Ich entnehme das du nun in Mulchsaat arbeitest ?

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad hat geschrieben:kupplungsverheizer98 hat geschrieben:
Wieso hast du deinen Pflug verkauft ? Ich entnehme das du nun in Mulchsaat arbeitest ?
Richtig. Seit 2008 konsequent.
Hofer_Pörndorf hat geschrieben:Bei meinem Pöttinger Servo 35 plus ist Onland Pflügen auch möglich. Laut Bedienungsanleitung muss dazu eine Spindel in ein anderes Loch umgesteckt werden. Da jetzt meine Neigier geweckt ist, werde ich das im Herbst mal probieren
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Grossmeister, JohnDeere3040, Nick, nitroklaus, Ronnie