Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 16:51

On Land Pflug

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

On Land Pflug

Beitragvon kupplungsverheizer98 » Fr Feb 08, 2013 22:47

Moin,
Ich bin neulich mal aus Zufall auf das Thema On Land Pflug gekommen und hab ein bisschen gegoogelt und geguckt weil ich die Idee dahinter eig. genial finde :D Leider konnte ich keinerlei Erfahrung dazu lesen und auch auf den Händler seiten etc. steht über Onalnd nur wenig geschrieben.

Vor und Nachteile sind mir bekannt ganz klar die Vermeidung von Tiefebodenschadverdichtungen, die angenehmere Sitzposition, das bessere Pflugbild bei Breitreifen, die Nutzung von Zwillingsreifen und Kettenlaufwerken. Nachteil ist ganz klar das anstrengendere Fahren und der Mehrpreis über den unterschiedliche angaben gemacht wurden in einem Forum hieß es bis 40 % und bei der DLZ soweit ich weiß 15 %.

Nun meine Frage hat jemand Erfahrung mit einem On Land Pflug und kann davon berichten oder ist der schon fast ausgestorben :D

PS: Wir suchen keinen neuen Pflug ich danke nur das im Zeitalter der Spurführungssysteme On Land vielleicht wieder interessant werden könnte :D :D

Danke schon mal für Antworten :D
kupplungsverheizer98

Re: On Land Pflug

Beitragvon Kevinio » Fr Feb 08, 2013 23:11

Was ich mir denken könnte, dass man bei schmierigem Untergrund schlechter vorankommt, weil man ja beim normalen Pflügen immer mit 2 Reifen auf rel. festem Untergrund fährt.Somit erhöht sich m.E. auch der Spritverbraucht.
Genaueres kann ich leider nicht sagen, weil wir nochnie so einen Pflug hatten, und dass oben ist nur ne Vermutung.

MFG Kevinio
Hat der Bauer schwere Güter, hilft nur Schlüter......
Fährst Du quer, siehst Du mehr..

Greetz aus dem Badenland
Kevinio

Beitragvon kupplungsverheizer98 » Fr Feb 08, 2013 23:50

Kevinio hat geschrieben:Was ich mir denken könnte, dass man bei schmierigem Untergrund schlechter vorankommt, weil man ja beim normalen Pflügen immer mit 2 Reifen auf rel. festem Untergrund fährt.Somit erhöht sich m.E. auch der Spritverbraucht.
Genaueres kann ich leider nicht sagen, weil wir nochnie so einen Pflug hatten, und dass oben ist nur ne Vermutung.

MFG Kevinio

Das wird natürlich stimmen aber bei solchen Verhältnissen fährt man je eh nicht auf den Acker :D
kupplungsverheizer98

Beitragvon Kevinio » Sa Feb 09, 2013 0:09

kupplungsverheizer98 hat geschrieben:
Kevinio hat geschrieben:Was ich mir denken könnte, dass man bei schmierigem Untergrund schlechter vorankommt, weil man ja beim normalen Pflügen immer mit 2 Reifen auf rel. festem Untergrund fährt.Somit erhöht sich m.E. auch der Spritverbraucht.

MFG Kevinio

Das wird natürlich stimmen aber bei solchen Verhältnissen fährt man je eh nicht auf den Acker :D

Du glaubst gar nicht, bei welchen Verhältnissen die Landwirte sich den Acker durchwühlen, weil sie meinen, jetzt muss gepflügt werden..... :D
Ich bin beim Pflügen auch schon durch Wasser gefahren, aber an dieser Stelle steht das Wasser selbst ende März.... :regen:

MFG Kevinio

Greetz aus dem Badenland
Kevinio

Beitragvon kupplungsverheizer98 » Sa Feb 09, 2013 0:36

Kevinio hat geschrieben:

MFG Kevinio

Du glaubst gar nicht, bei welchen Verhältnissen die Landwirte sich den Acker durchwühlen, weil sie meinen, jetzt muss gepflügt werden..... :D
Ich bin beim Pflügen auch schon durch Wasser gefahren, aber an dieser Stelle steht das Wasser selbst ende März.... :regen:

MFG Kevinio

Das sollte jeder Betriebsleiter für sich selbst entscheiden :D :D Wir haben aber zum größten teil nur Sand der teilweise kaum Wasser hält :D Aber bei Moor ist das ganz was anderes :D
kupplungsverheizer98

Beitragvon jd3140 » Sa Feb 09, 2013 9:24

Bei "normalen " Verhältnissen hat man beim Onlandpflügen weniger Schlupf, da man eine Bessere Gewichtsverteilung auf der Hinterachse hat.
Richtige Männer,richtige Trecker John Deere
jd3140

Beitragvon moneymaker » Sa Feb 09, 2013 9:52

Ich find die Dinger auch nich schlecht. Aber zum einen gibts die ja meistens erst ab 5-Schar, und das is für meine 40ha definitiv z gros, und zweitens sind die Sau teuer. Sonst finde ich das die Vorteile überwiegen, halt keine Pflugsohlenverdichtung und so.
moneymaker

Beitragvon Kevinio » Sa Feb 09, 2013 10:03

moneymaker hat geschrieben:Ich find die Dinger auch nich schlecht. Aber zum einen gibts die ja meistens erst ab 5-Schar, und das is für meine 40ha definitiv z gros, und zweitens sind die Sau teuer. Sonst finde ich das die Vorteile überwiegen, halt keine Pflugsohlenverdichtung und so.

Ja gut, bei unseren 90 HA ist das auch nicht gerade anderst.....
Aber man sieht die Dinger ja oft auf größeren Betrieben, die können sie halt auch einsetzen.

MFG Kevinio

Greetz aus dem Badenland
Kevinio

Beitragvon Casedriver » Sa Feb 09, 2013 10:30

Hallo,

naja kann man nicht per GPS Onland Pflügen. Da würde sich der Fahren auch ncht so anstrengen wie du gemeint hast.

M F G
Casedriver

Beitragvon kupplungsverheizer98 » Sa Feb 09, 2013 13:03

Casedriver hat geschrieben:Hallo,

naja kann man nicht per GPS Onland Pflügen. Da würde sich der Fahren auch ncht so anstrengen wie du gemeint hast.

M F G

Ich hab mir mal etwas dazu auf Youtube an geguckt und da war die Spurführung an sprich eig. sollte das gehen.

Hab ich gestern noch gefunden : http://www.dlv.de/grafiken/traktorenDB/ ... 208050.pdf

Im Fazit steht : "Der gleich große EG 100 ohne on-landFunktion kostet 2425 € weniger (und ist auch 370 kg leichter)."

Hier ist aber auch die Rede von einem 6 Schaar und da sind 2500 € prozentual gesehen nicht so viel Geld dafür ist die Baureihe auch die größte die Kvernland hat aber auch ein 4 Schar ist On Land möglich :D http://de.kverneland.com/Kverneland-Bod ... land-EO-LO
kupplungsverheizer98

Beitragvon Neidhart » Sa Feb 09, 2013 22:44

also bei Pöttinger, ab 3 Schar:

Bild
Neidhart

Beitragvon elchtestversagt » So Feb 10, 2013 8:48

Nach neuesten Wissenschaftlichen Erkenntnissen hat das On-land Pflügen nur bis max. Schlepperbreite ( also vierschar) Vorteile; darüber hinaus eher Nachteile.
Denn je breiter der Anbaupflug ist; desto mehr drückt der Pflug durch die Zuglinie das "Land"-Rad an die Erde und entlastet das Furchenrad; bringt also keinen Vorteil mehr.
Deshalb; kauft euch Pflüge mit mehr als vier Furchen.
elchtestversagt

Beitragvon Hofer_Pörndorf » So Feb 10, 2013 11:31

Bei meinem Pöttinger Servo 35 plus ist Onland Pflügen auch möglich. Laut Bedienungsanleitung muss dazu eine Spindel in ein anderes Loch umgesteckt werden. Da jetzt meine Neigier geweckt ist, werde ich das im Herbst mal probieren :)
Hofer_Pörndorf

Beitragvon kupplungsverheizer98 » So Feb 10, 2013 12:48

Hofer_Pörndorf hat geschrieben:Bei meinem Pöttinger Servo 35 plus ist Onland Pflügen auch möglich. Laut Bedienungsanleitung muss dazu eine Spindel in ein anderes Loch umgesteckt werden. Da jetzt meine Neigier geweckt ist, werde ich das im Herbst mal probieren :)

Wäre toll wenn du das mal ausprobieren könntest :D :D

elchtestversagt hat geschrieben:Nach neuesten Wissenschaftlichen Erkenntnissen hat das On-land Pflügen nur bis max. Schlepperbreite ( also vierschar) Vorteile; darüber hinaus eher Nachteile.
Denn je breiter der Anbaupflug ist; desto mehr drückt der Pflug durch die Zuglinie das "Land"-Rad an die Erde und entlastet das Furchenrad; bringt also keinen Vorteil mehr.

Sprich der zu kleine Pflug belastet das Außen laufenden Rad wird zu sehr belastet und das Furchenrad wir zu sehr entlastet was denn schlupf und die Verdichtung nur steigert ? Hab ich es richtig verstanden ? :D
kupplungsverheizer98

Beitragvon Mad » So Feb 10, 2013 14:21

elchtestversagt hat geschrieben:Nach neuesten Wissenschaftlichen Erkenntnissen hat das On-land Pflügen nur bis max. Schlepperbreite ( also vierschar) Vorteile; darüber hinaus eher Nachteile.

Sprich der zu kleine Pflug belastet das Außen laufenden Rad wird zu sehr belastet und das Furchenrad wir zu sehr entlastet was denn schlupf und die Verdichtung nur steigert ? Hab ich es richtig verstanden ? :D

Nein. Bei breiteren Pflügen lohnt sich das Fahren in der Furche, weil das entgegengesetzte Rad mehr belastet wird bzw. das in der Furche fahrende Rad wird entlastet, wodurch sich in der Furche kein allzu hoher Bodendruck mehr bildet. Trotzdem fahren viele mit unendlich viel Ballast in der Front durch die Furche, was meiner Meinung nach schon allein wegen der kleineren Vordereifen einen immensen Druck auf den Boden bringt. Das Gewicht braucht man schließlich nur beim angehobenen Pflug und fährt es in der Furche nur spazieren.

Was bin ich froh, meinen Pflug verkauft zu haben.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum