Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 15, 2025 23:59

Online bestellte Stihl Säge US Import?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Online bestellte Stihl Säge US Import?

Beitragvon Wuestenfuchs00 » Fr Jun 23, 2023 10:54

Hallo,
ich habe letzte Woche das erste Mal eine Kettensäge online bestellt. Anbieter war ein österreichischer Stihl-Händler und gestern kam die Säge an. Das Herstellungsdatum der Säge ist 2021. Als ich anfangen wollte, das Schwert zu montieren fiel mir auf, dass der Griff lose bzw. "geteilt" war, so dass man weder den Gashebel noch den oberen Hebel drücken konnte. Viele hätten die Säge daraufhin wohl gleich wieder eingepackt und zurückgeschickt, da ich aber eigentlich keine Lust auf den Stress mit Widerruf und Retoure habe, habe ich mich der Sache angenommen und hatte nach zwanzig Minuten den Griff wieder so wir er meiner Meinung nach sein sollte. Dann ist mir aber noch ein Aufkleber aufgefallen auf dem „Manufactured by STIHL INC., USA...“ steht. Scheinbar handelt es sich wohl um eine US-Import Säge oder was meint ihr dazu? Da ich die Säge noch nicht befüllt bzw. ausprobiert habe bin ich jetzt doch am Überlegen den Kauf zu widerrufen und die Säge wieder zurückzuschicken.
Viele Grüße
Wuestenfuchs00

Re: Online bestellte Stihl Säge US Import?

Beitragvon 210ponys » Fr Jun 23, 2023 10:57

sowas kommt nicht aus einem Stihl werk, hast Du Bilder? Oder einen Link zu der Anzeige des Händlers?
210ponys

Beitragvon wastl90 » Fr Jun 23, 2023 10:57

Gewerblich hast du ja erst einmal gar kein Widerrufsrecht. Da muss der Händler erst einmal mitspielen.
Ob eine solche US Säge, wenn es eine ist, einen Mangel darstellet, kann ich dir nicht sagen.
wastl90

Beitragvon Prophet » Fr Jun 23, 2023 11:45

Tja, würde mal sagen das ist normal das du eine aus USA oder China bekommen hast.
In DE werden nur noch Komponenten hergestellt oder Verwaltung (wie deren Konkurrenz auch).

Wer was wo macht:

https://corporate.stihl.de/de/ueber-sti ... eutschlandhttps://corporate.stihl.de/de/ueber-stihl/produktion-vertrieb/stihl-deutschland
Prophet

Beitragvon Limpurger » Fr Jun 23, 2023 12:10

Prophet hat geschrieben:Tja, würde mal sagen das ist normal das du eine aus USA oder China bekommen hast.
In DE werden nur noch Komponenten hergestellt oder Verwaltung (wie deren Konkurrenz auch).

Wer was wo macht:

https://corporate.stihl.de/de/ueber-sti ... eutschlandhttps://corporate.stihl.de/de/ueber-stihl/produktion-vertrieb/stihl-deutschland

Sorry, aber du solltest bevor du so einen Quark verzapfst einfach mal den Inhalt des Links selbst lesen. Sonst würdest du hier keinen solchen Schmarrn schreiben. Man sollte sich nicht zu Dingen äußern von denen man offensichtlich keine Ahnung hat.
@Wuestenfuchs00: Für welchen Markt deine Säge bestimmt war kann dir hier vermutlich niemand sagen, es werden die einzelen Modelle ja nicht parallel in allen Werken produziert bzw. montiert. Wenn es denn keine Fälschung ist - die Sache mit dem blockierten Griff dürfte so ja aus keiner kontrollierten Montagelinie stammen. Baumarkt-Baureihen kommen auch bei Stihl wohl meist aus China oder anderen Billiglohn-Ländern, hochwertigere Typen werden aber ua. auch in den USA produziert/montiert. Nur bei den Sägeketten gibt es keine Varianten - die produzieren die Waiblinger ausschließlich in der Schweiz.
Limpurger

Beitragvon Prophet » Fr Jun 23, 2023 13:11

Ist doch schön wenn du da ein Fachmann bist, ich arbeite nur bei einem der Zulieferer und weiß nur wo wir unser Zeug zum größten Teil hinliefern.
Einiges nach China. Wo die das reinbauen kann ich aber nicht sagen. Weiß nur das es in der Hauptsache für den Weltmarkt an Motorsensen reingeht, aber auch Heckenscheren und Akku (Joint-Venture)/ Motorsägen.
USA hauptsächlich Kettensägen.

Aber wie geschrieben, ich bin da im Gegensatz zu dir kein Fachmann was Stihl- Produktion angeht. Hab kein Problem das zuzugeben.
Prophet

Beitragvon Wuestenfuchs00 » Fr Jun 23, 2023 19:05

Ich habe mal Fotos in den Anhang gestellt. Das es sich um eine Fälschung handelt kann ich eigentlich nicht glauben, denn der Anbieter hat anscheinend einen Laden für Sägen- und Gartentechnik und die Bewertungen sind bei Google auch sehr gut. Anscheinend hat er aber eine Husqvarna Vertretung und verkauft in seinem Onlineshop trotzdem Stihl Sägen, dass finde ich schon merkwürdig. Da der Verkäufer kein offizieller Stihl Händler ist stellt sich für mich auch die Frage bezüglich der Garantie. Gilt die auch wenn man als Deutscher in der EU bei einem Händler kauft der nicht offizieller Stihl Händler ist?
Dateianhänge
12.jpg
11.jpg
Wuestenfuchs00

Beitragvon 210ponys » Fr Jun 23, 2023 19:28

schick das mal an Stihl und frag da nach.
210ponys

Beitragvon Michael67 » Fr Jun 23, 2023 20:37

ist der Preisunterschied wirklich so gross, dass sich das gg. den Freundlichen um die Ecke rechnet ?

M.
Michael67

• Website

Beitragvon Wuestenfuchs00 » So Jun 25, 2023 9:35

Michael67 hat geschrieben:ist der Preisunterschied wirklich so gross, dass sich das gg. den Freundlichen um die Ecke rechnet ?

M.

Es ist ja "nur" eine 211 und da wollte ich das mal ausprobieren. Der Preisunterschied waren etwas mehr als 100€, aber im Nachhinein würde ich es nicht nochmal machen. Ich habe die Säge eben mal befüllt und habe sie gestartet. Soweit läuft sie ganz rund, doch leider habe ich nun ein weiteres Problem denn die Kette läuft im Standgas weiter. Direkt nach dem Start läuft sie ruhig im Standgas ohne das die Kette mitläuft, sobald man aber einmal Vollgas gegeben hat läuft die Kette auch im Standgas weiter. Ich habe die LA Schraube schonmal ein wenig rausgedreht, aber das zeigt leider keine Wirkung. Ich habe schon ein wenig recherchiert und da wird bei dem Problem häufig verschlissene Kupplungsfedern als Ursache genannt, aber das kann man bei einem Neugerät ja wohl ausschließen.
Wuestenfuchs00

Beitragvon wastl90 » Mo Jun 26, 2023 9:58

Für die Ersparnis von 100€ hast du bereits erheblichen Aufwand in die Bastelarbeit investiert. Im Vergleich zu deinem Billigheimer überprüft ein vernünftiger Händler seine Maschinen vor der Auslieferung.
wastl90

Beitragvon AEgro » Mo Jun 26, 2023 11:35

Nun seid mal nicht so oberschlau
Wuestenfuchs wollte Geld sparen. Daran ist nichts verwerflich.
Und es war so ehrlich und teilt seine Erfahrung mit uns.
Aber es heiß ja so schön, hinterher ist man immer schlauer.
Hier im LT gabs auch schon sehr viele Anfragen und Berichte über schlechte Erfahrungen mit Händlern, direkt vor der Haustür.
Eigentlich muss jeder dakbar sein, wenn ein User nicht nur über gute Erfahrungen berichtet.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Michael67 » Mo Jun 26, 2023 18:34

AEgro hat geschrieben:Nun seid mal nicht so oberschlau
Wuestenfuchs wollte Geld sparen. Daran ist nichts verwerflich.
Und es war so ehrlich und teilt seine Erfahrung mit uns.
Aber es heiß ja so schön, hinterher ist man immer schlauer.
Hier im LT gabs auch schon sehr viele Anfragen und Berichte über schlechte Erfahrungen mit Händlern, direkt vor der Haustür.
Eigentlich muss jeder dakbar sein, wenn ein User nicht nur über gute Erfahrungen berichtet.
Gruß AEgro

Alles gut. Keiner hat den TE ausgelacht oder als Depp hingestellt. Jeder von uns hat schon mal Lehrgeld bezahlt und kaum einer wird seinen fuckup öffentlich machen. Wüstenfuchs hats hier reingestellt und dafür gebührt ihm Anerkennung. :prost:
Michael67

• Website

Beitragvon Black Bonzo » Mo Jun 26, 2023 20:35

Hallo Leute,

Stihl verkauft und produziert auch weltweit, wie viele andere Firmen auch.
Das nennt man Globalisierung. Kann man gut finden, muss man aber nicht.
Die 211 kommen nun mal aus US-Werk - hab selbst eine. Auch deren Produktionsdatum war beim Kauf schon 2 Jahre alt.
Warum, hätte mich jetzt auch interessiert, aber das tut der Technik nicht weh, und wenn es zu einer Reklamation kommt,
ist das Rechnungsdatum entscheidend (Belege aufbewahren!).
Wobei auch Wastl90 schon recht hat: Ein Vertragshändler darf eine Stihlsäge ohne Probelauf und Einstellung nicht über die Ladentheke schieben.
Wurde mir schon mehrfach mitgeteilt. Ich denke, da wären dann die beschriebenen Mängel gefunden worden. Aber wie überall gibt´s welche die sich das sparen.

Gruß
BB
Black Bonzo

Beitragvon Herbert_S » Di Jun 27, 2023 6:59

es kann durchaus sein das die Maschine mit einen anderen Treibstoff
(Sondertreibstoff/oder Gemisch) eingestellt wurde. Das führt zu diesen
Symptomen - einfach den Vergaser neu einstellen !
Herbert_S

Nächste

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft