Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 12, 2025 16:42

optimale Fruchtfolge

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon DerMitDemClaasTanzt » Mi Aug 23, 2006 2:04

Probleme habt ihr ....... !

Seit aber nicht die einzigen, ich habe das selbe Problem. Baue auch überwiegend Weizen ( Sorte - Greif ) an. Hab jetzt seit 2 Jahren gut was runtergeholt.

Nur denke ich jetzt an Alternativen, Raps , Kartoffeln , Roggen ...

Mein Kollege meinte ich solls mal mit Roggen versuchen, wäre auch ne gesundungsfrucht. Bin mir aber jetzt nicht so sicher ob die Nachfrage nach Roggen groß ist.
Raps soll ja ganz gut sein, selbst der Preis ist nicht schlecht, aber was mich dann stört, sind die langen, kräftigen Stoppeln die übrigbleiben. Nur verträgt sich der nicht mit Rüben.
Kartoffeln sind zwar keine schlechte idee, aber sehr aufwendig, was anbau, pflege, ernte und vermarktung angeht. Vor allem muss man die Geräte dafür haben, sonst ist es nur lauferei.

Da wäre es wirklich schon nicht schlecht mal die Flächen zu tauschen.
DerMitDemClaasTanzt

Beitragvon Geronimo » Mo Aug 28, 2006 18:51

DerMitDemClaasTanzt hat geschrieben:Raps soll ja ganz gut sein, selbst der Preis ist nicht schlecht, aber was mich dann stört, sind die langen, kräftigen Stoppeln die übrigbleiben. .

Wenn du nach der Rapsernte mit der Kreiselegge, Scheibenegge oder Grubber die Stoppeln bearbeitest, dann zerfallen sie bis zum Herbst.

Probleme habt ihr.......
Geronimo

Vorherige

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau