Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 3:04

Özdemir kürzt den Agrarhaushalt

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Özdemir kürzt den Agrarhaushalt

Beitragvon T5060 » Do Sep 07, 2023 20:11

210ponys hat geschrieben:und Du kannst beurteilen ob Du zu den Blöden gehörst oder nicht???

Das ist die gute Frage, das weis man eigentlich immer erst hinterher :lol: :lol:

Screenshot 2023-09-06 132023.jpg

Bildquelle?
Falke
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon fedorow » Do Sep 07, 2023 22:23

T5060 hat geschrieben:Ich finde die Kürzungen gut,
dann kapieren die Bauern wieder, ihr Geld mit Produktion und Können zuverdienen.

Wenn für Biogas also Gewerbe gestrichen wird kann man das aktzeptieren aber dann wird Strom nochmal teurer. Dann muss Strom doch wieder subventioniert werden. :lol:
Herrliche Politik.
Wenn man andererseits sieht das für ein einziges Unternehmen wie Intel 10 Milliarden Steuergelder verschenkt werden nur damit die in D investieren steht das in keinem Verhältnis zum Agrarbereich wo die nun einsparen wollen. Agrardieselverbilligung steht bekanntlich auch auf der Kippe.
fedorow

Beitragvon DWEWT » Fr Sep 08, 2023 5:54

fedorow hat geschrieben:
Wenn man andererseits sieht das für ein einziges Unternehmen wie Intel 10 Milliarden Steuergelder verschenkt werden nur damit die in D investieren steht das in keinem Verhältnis zum Agrarbereich wo die nun einsparen wollen. Agrardieselverbilligung steht bekanntlich auch auf der Kippe.

Wieviele Milliarden hat man denn schon an unsere Automobilindustrie verschenkt über z.B. Abwrackprämie, E-Automobiliserung, reduzierter Strompreis u.a.m.?
DWEWT

Beitragvon Botaniker » Fr Sep 08, 2023 8:08

Welche Branchen funktionieren denn hierzulande noch gänzlich ohne irgendwelche staatliche Subventionen, Hilfen, Zuschüsse oder wie auch immer man das nennt?
Ich denke da wird man lange suchen müssen.
Botaniker

Beitragvon 210ponys » Fr Sep 08, 2023 8:16

T5060 hat geschrieben:
210ponys hat geschrieben:und Du kannst beurteilen ob Du zu den Blöden gehörst oder nicht???

Das ist die gute Frage, das weis man eigentlich immer erst hinterher :lol: :lol:

Screenshot 2023-09-06 132023.jpg

bist Du auf Bio umgestiegen?
210ponys

Beitragvon langholzbauer » Fr Sep 08, 2023 8:37

DWEWT hat geschrieben:...
Ihn und seine Bagage einfach mal ins Leere rennen lassen. Aber die meisen Landwirte gehen den Politikern ja bei den freiwilligen ölologischen Leistungen auf den Leim. :lol: Einfach nur köstlich!

Du darfst gern mit gutem Beispiel voran gehen und auf die Fördermittel der ökologischen Landwirtschaft verzichten. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon DWEWT » Fr Sep 08, 2023 12:56

langholzbauer hat geschrieben:
Du darfst gern mit gutem Beispiel voran gehen und auf die Fördermittel der ökologischen Landwirtschaft verzichten. :wink:

Das kommt dabei heraus, wenn jemand nicht weiß wovon er redet. Ich kann nicht auf die Förderung verzichten, ohne den Status "Öko" aberkannt zu bekommen. Da ich mir den schon erarbeitet hatte als es noch gar keine Förderung gab, kannst du mir schlecht eine inkonsequente Haltung vorwerfen. Erst denken, dann informieren und dann schreiben! :lol:
DWEWT

Beitragvon langholzbauer » Fr Sep 08, 2023 14:22

Wie jetzt?
Natürlich darfst Du auch privat finanziert kontrolliert ökologisch arbeiten.

Wo siehst Du dann den Unterschied zu den Berufskollegen,welche die angebotenen Programme gerne mitnehmen , deren Anforderungen sie ohnehin erfüllen ?
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Wini » Sa Sep 09, 2023 21:04

Die Kürzungen finde ich richtig!!

Gerade die Fördergelder die im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Agrarstruktur und Küstenschutz“ (GAK)
zur Verfügung stehen, wurden bei uns von den Gemeinden für andere Dinge wie Dorferneuerung zweckentfremdet
und meiner Ansicht nach regelrecht ohne Mitsprache der Landwirte vor Ort missbraucht.

Diese Gelder kamen bei uns Landwirten im Dorf zum größten Teil überhaupt nicht an!

Erst als kürzlich Cem bei uns im Kaff zu Besuch war und die Bürgermeister über die Kürzung gejammert haben, ist
mir klar geworden, dass diese Gelder, die eigentlich für uns Landwirte gedacht waren, von den Gemeinden
unter dem Deckmantel der "Stärkung des ländlichen Raumes " missbraucht werden.

So fehlt jetzt das Geld um bspw. einen großen Parkplatz auf einem 1A-Acker für die Besucher einer Freilichtbühne zu bauen.
Was hat das mit Förderung im ländlichen Raum zu tun ?

Der dafür vorgesehene Acker kann nun weiter landwirtschaftlich genutzt werden.
Ist doch aus Sicht der Landwirtschaft prima. Recht so, dass diese Fehlförderung gestrichen wird.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Todde » So Sep 10, 2023 11:12

Wini hat geschrieben:Die Kürzungen finde ich richtig!!

Gerade die Fördergelder die im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Agrarstruktur und Küstenschutz“ (GAK)
zur Verfügung stehen, wurden bei uns von den Gemeinden für andere Dinge wie Dorferneuerung zweckentfremdet
und meiner Ansicht nach regelrecht ohne Mitsprache der Landwirte vor Ort missbraucht.

Die wurden aber nicht gekürzt?
Ist dort nicht das Geld hingeflossen, welches aus der 1. Säule abgezogen wurde?

Diese Gelder kamen bei uns Landwirten im Dorf zum größten Teil überhaupt nicht an!

Dafür konnten Kommunen aber günstig Straßen erneuern und Spielplätze bauen.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon böser wolf » So Sep 10, 2023 12:57

LUV4.0 hat geschrieben:Zum verarschen gehören immer Zwei. Einer der verarscht, und einer der sich verarschen lässt :!:

Also dann gehöre ich h wohl zu den dummen die sich verarschen lassen .
Ich habe mich ja auch an Agrarumweltprogrammen beteiligt .
Bisher habe ich noch keine Nachricht das Zahlungen gekürzt oder der vertragliche Laufzeiten geändert wurden .
Letzten Endes bleib noch der Rechtsweg, denn wir haben unseren Teil der Abmachung eingehalten!
böser wolf

Beitragvon LUV4.0 » So Sep 10, 2023 14:49

Das kann ich nicht beurteilen. Wenn ich mit diesen Verbrechern irgendwelche Deals eingehe, muss ich eben damit rechnen, dass ich früher oder später jede Menge Ärger mit denen habe.

Ich habe immer darauf hin gearbeitet, dass ich auch ohne Zuschüsse von staatlicher Seite zurecht komme. Wenn man sich abhängig macht geht das selten gut. Viele meiner Kollegen können und konnten das aber nicht. Da wurde immer brav abgeliefert. Aber wehe der Verbraucher will sparen. Dann hört man nur noch von ,,Ernährung der Welt" und anderen hoheitlichen Aufgaben.

Hast du schon mal von einem Installateur gehört der in seinem tun die Aufgabe sieht den Leuten fließend Wasser und einen Arsch zu besorgen? Nee? Ich auch nicht. Dafür jede Menge Installateure und andere Handwerker die nur eins wollen. Geld verdienen.

Genau das selbe sollten Bauern auch tun. Zum ,,ernähren der Welt" können wir auch einfach wieder alle Betriebe verstaatlichen. Wenn Bauern nicht endlich anfangen wie Unternehmer zu denken, müssen sie sich nicht wundern wenn sie als Spielball herhalten.

Fängt übrigens bei der Ausbildung an. Ich kenne wenig Kollegen die einen Meister oder eine andere Qualifikation als die klassische Ausbildung haben. Nicht selten haben die auch nie was anderes gesehen als den eigenen Betrieb..
LUV4.0

Beitragvon T5060 » So Sep 10, 2023 14:59

LUV 4.0 was für ein Quatsch, wir müssen die Welt ernähren, die Umwelt retten, die LAMA-Industrie am laufen halten und wollen dafür gefeiert werden.
Aber niemand honoriert das, deshalb sind wir unzufrieden. Wir verdienen zwar nichts, aber dafür sparen wir das ganze Jahr Steuern.
Wir brauchen mehr Grünland, weil da gibt es mehr Prämien und sind dann sauer, wenn uns niemand was für unser gutes BIO-Naturwiesen-Superheu bezahlen will,
weil der neue Heuwender auch schon bald 30.000 € kostet.

Die deutsche Landwirtschaft: Prächtig und Mächtig muss sie sein !
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon LUV4.0 » So Sep 10, 2023 15:34

Ist mir völlig egal wo mein Weizen hingeht. Und wenn der in der Heizung verfeuert wird, na und? Ist doch bei den Biogasern nichts anderes.

Seid 50 Jahren höre ich, dass wir den Welthunger stoppen müssen. Ist auch ein lukratives Geschäft, diese Spenden sammelei. Nur am Hunger hat sich nichts geändert.

Wir können uns selbst ja nicht mal mehr mit Obst und Gemüse versorgen. Ihr müsst endlich von der Illusion Abstand nehmen, dass ihr für irgendwas verantwortlich seid. Landwirtschaft ist ein Geschäft, nichts anderes.
LUV4.0

Beitragvon T5060 » So Sep 10, 2023 15:47

LUV4.0 hat geschrieben:Ihr müsst endlich von der Illusion Abstand nehmen, dass ihr für irgendwas verantwortlich seid. Landwirtschaft ist ein Geschäft, nichts anderes.

Es würde schon reichen, wenn wir aufpassen das so Rohrkrepierer nicht irgendwo was zu sagen haben :mrgreen:
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Agrarpolitik