Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 12:00

Pacht für "Nicht" Nutzung Acker

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Pacht für "Nicht" Nutzung Acker

Beitragvon DWEWT » So Feb 18, 2024 15:56

Bei einer z.B. 20-jährigen Laufzeit sollte der Nachbar, über die Summe der gezahlten Pacht/Miete, die Fläche zum derzeitgen Angebotspreis bezahlt haben. Dann gehört sie immer noch dir und du kannst dir überlegen, wie du weiterhin verfährst. Option auf Vertragsverlängerung sollte in den Pacht- Mietvertrag aufgenommen werden.
DWEWT

Beitragvon Homer S » So Feb 18, 2024 16:09

Fred222 soll erstmal erklären wer die Fläche kauft, ist es der Nachbarbetrieb der eine Maschinenhalle erweitern möchte oder ist es ein Handwerks oder Industriebetrieb der expandieren möchte/muss, bei 60€ wahrscheinlich. Wo liegt die Fläche? Was der Käufer jetzt damit macht und ob er dort hinbauen darf wäre mir als Verkäufer völlig egal wenns nicht gerade neben meinem Wohnhaus wäre. Hier zahlt die Gemeinde 25€ für Bauland. Was ist der Preis vor Ort?
Bevor nicht genauere Angaben kommen ist alles nur ins blaue Raten.
Homer S

Beitragvon Homer S » So Feb 18, 2024 16:13

DWEWT hat geschrieben:
Homer S hat geschrieben:Da ich aber sicher bin dass die Flächen weder Wind noch PV erzeugen werden hab ich unterschrieben.

Wenn diese Fläche ganz plötzlich Bestandteil eines Windvorraggebietes wird, machst du da gar nichts dagegen. Wichtig ist nur, dass du einer Kapitalisierung der Entschädigung nicht zugestimmt hast.

Steiler Nordhang in einem Tal dazu schlechter Boden. Gekauft für 0,85€. Die Chance das es mal ein Steinbruch wird ist höher. Hab die Fläche für Stillegung gekauft.
Homer S

Beitragvon T5060 » So Feb 18, 2024 16:28

Für das Geld müsste er 1,5 - 2,5 ha andere Fläche in den nächsten 3 Jahren bekommen.
Bleibt nur die Frage, wer kauft mir was und das ist die einzige Frage in dem Komplex.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon FRED222 » Do Apr 04, 2024 12:08

Erstmal entschuldigung für die späte Antwort und Danke für die Antworten. es handelt sich bei dem NAchbarn um eine gewerbliche Nutzung im Außenbereich, die so auch nicht mehr genehmigt wurde, allerdings vor Jahren gestattet wurde und jetzt nur in Ihrer Nutzung fortgeführt werden darf, dafür darf er gewisse Anpassungen vornehmen und braucht dafür diese Fläche (Abstände usw. habe davon kein Fachwissen). Ein Verkauf kommt nicht in Frage, ich wäre aber zu dem Vertrag bereit, nur der Preis?. gibt es da keinen üblichen Prozentsatz. ZB. 60000 davon 5Prozent sind 3000, sind 250 im Monat? Frage sind die 5 richtig oder zu hoch oder zu niedrig? .
Danke
FRED222

Beitragvon GeDe » Do Apr 04, 2024 15:29

Aber WAS genau will der Nachbar mit/auf der Fläche? Warum MUSS er die Fläche haben? Das wäre doch mal interessant zu wissen.
Ich bin bei solchen Geschäften raus. Der Senior hat auch schon Flächen verkauft die "dringend" für Straßenbau , Schuppengebiet oder anderen Scheiß benötigt wurden. Gebaut wurde bis heute nicht und wird auch ganz sicher in Zukunft nicht.
Wir verkaufen nichts mehr. Wenn die Gemeinde in Zukunft irgendwas will, soll sie mir eine andere Fläche übertragen, gibt genug was ich von der Gemeinde gepachtet habe.
Der Landkreis hat auch mal von mir einige ar gebraucht. Da wir uns nicht so recht einig wurden, habe ich den Vorschlag gemacht mir doch die benötigte Fläche auf der anderen Seite zu geben. Nach kurzer Klärung hat der Aufkäufer vom Landratsamt zugestimmt und wir haben beim Notar einen Tauschvertrag abgeschlossen. Alle anderen Grundstückseigentümer haben für StraßenBAU um 7,-/m² verkauft. Die paar Euro sind weg, mein Acker ist noch in voller Größe da -wer war jetzt heller?
GeDe

Beitragvon T5060 » Do Apr 04, 2024 16:44

Das geht so:

Kaufvertrag §23 Rückübertragungsverpflichtung

Wird die Fläche bis zum 31.12.2029 nicht für den Bau der bezeichneten Hütte verwendet, wird die Fläche zu in dem Kaufvertrag vereinbarten Kaufpreis an den Verkäufer zu xy rückübertragen.
Die Rückübertragungsverpflichtung wird dinglich gesichert.

Kaufvertrag §24 Vorkaufsrecht

Kaufvertrag §25

Die unter §23 + 24 vereinbarten Rechte zugunsten des Verkäufers sind begrenzt bis zum 31.12.2049. Entsprechende dingliche Sicherung sind dann zu löschen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Family Guy » Fr Apr 05, 2024 14:00

GeDe hat geschrieben:......
Der Landkreis hat auch mal von mir einige ar gebraucht. Da wir uns nicht so recht einig wurden, habe ich den Vorschlag gemacht mir doch die benötigte Fläche auf der anderen Seite zu geben. Nach kurzer Klärung hat der Aufkäufer vom Landratsamt zugestimmt und wir haben beim Notar einen Tauschvertrag abgeschlossen. Alle anderen Grundstückseigentümer haben für StraßenBAU um 7,-/m² verkauft. Die paar Euro sind weg, mein Acker ist noch in voller Größe da -wer war jetzt heller?

Habe ich auch so gemacht, es ging damals um einen Radweg, der ohne Planfeststellung gebaut werden sollte, ich sollte etwa 1500m² abgeben, es sollten 5€/m² bezahlt werden.
Das Geld weckt nur Begehrlichkeiten bei Geschwistern.....
Also haben wir einen Tausch mit 3 Beteiligten gemacht, ich gab dem Landkreis die Fläche für den Radwegebau und meine Gemeinde gab mir in Summe 3000m² Fläche, die Hälfte konnte ich zu einem Feld zuschlagen, die andere Hälfte ist eine Hecke, quasi ohne wirtschaftlichen Wert, aber der Mensch freut sich.
Alle waren zufrieden und der Weg konnte schnell gebaut werden.
Vorher bedurfte es ein wenig Überzeugungsarbeit bei den Dorfpolitikern, aber es hat geklappt.
Family Guy

Vorherige

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum