Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 23:03

Pacht situation unklar, kann mir jemand helfen?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Pacht situation unklar, kann mir jemand helfen?

Beitragvon sonic_229 » Mo Sep 30, 2013 12:44

Hallo Leute, ich habe mal eine Frage zu Pachtverträgen. Die Fläche um die es geht wird seit 10 Jahren von Landwirt A bewirtschaftet und am 26.9.2013 ist der Pachtvertrag ausgelaufen. Der Eigentümer hat zugesagt das wir die Fläche bekommen und davon gehe ich auch aus. Heute und gestern hat der Landwirt A aber einfach angefangen Winterweizen zu sähen. Hat jetzt der Verpächter eine Fehler gemacht und dem Landwirt A nicht gesagt, das er die Flächen abgeben muß? Wie ist das in solchen Fällen?
sonic_229

Re: Pacht situation unklar, kann mir jemand helfen?

Beitragvon ar9280 » Mo Sep 30, 2013 12:53

Besteht den zwischen dem Verpächter und Landwirt A ein Pachtvertrag, wenn Schriftlich ist dort eine Kündigungsfrist drinn enthalten, meist ein bis zwei Jahre.
Besteht ein mündlicher Pachtvertrag, sprich Landwirt A hat dem Verpächter Regelmäßig Geld für die Fläche gegeben, hat man auch eine Kündigungsfrist von einem Jahr.
MfG AR
ar9280

Beitragvon sonic_229 » Mo Sep 30, 2013 12:56

[quote="ar9280"]Besteht den zwischen dem Verpächter und Landwirt A ein Pachtvertrag, wenn Schriftlich ist dort eine Kündigungsfrist drinn enthalten, meist ein bis zwei Jahre.
Besteht ein mündlicher Pachtvertrag, sprich Landwirt A hat dem Verpächter Regelmäßig Geld für die Fläche gegeben, hat man auch eine Kündigungsfrist von einem Jahr.
MfG AR[/quote]

Also der Landwirt A hatte ein Pachtvertrag von 10 Jahren und der Vertrag ist am 26.9 abgelaufen. Zurzeit gibt es als kein Pachtvertrag weder Schriftlich noch Mündlich. Der Landwirt A, denke ich, geht davon aus der er die Fläche behält und der Eigentümer hat ihm noch nicht gesagt das wir die Fläche bekommen.
sonic_229

Beitragvon madanf » Mo Sep 30, 2013 13:28

sonic_229 hat geschrieben:Also der Landwirt A hatte ein Pachtvertrag von 10 Jahren und der Vertrag ist am 26.9 abgelaufen. Zurzeit gibt es als kein Pachtvertrag weder Schriftlich noch Mündlich. Der Landwirt A, denke ich, geht davon aus der er die Fläche behält und der Eigentümer hat ihm noch nicht gesagt das wir die Fläche bekommen.

Also ich würde den Verpächter mal fragen.
Du hättest doch eigentl. schon lange bei dem Verpächter deinen neuen Pachtvertrag machen müssen.
Bei uns hätte Landwirt A eine 2-jährige Übergangsfrist.

Gruß
Frank
madanf

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Sep 30, 2013 14:38

möglicherweise hat sich der Pachtvertrag einfach um ein Jahr verlängert, falls nicht gekündigt wurde. Bei unseren Standard-Verträgen gilt diese Klausel, falls nix anderes vereinbart...
Kreuzschiene

Beitragvon Fendt308 c » Mo Sep 30, 2013 18:10

wir hatten ähnliche situation, am Amt wurde uns gesagt:
der verpächter muss schriftlich kündigen, ansonsten hat Landwirt A das Feld weitere 2 Jahre
Wer Fendt fährt, führt!
Fendt308 c

Beitragvon automatix » Mo Sep 30, 2013 19:34

damit ist er schon ein halbes STück näher an der Wahrheit als mit dem, was du hier von dir gibst.

Und ja, wir wissen, daß der Kommentar zum Pachtrecht zehntausend Seiten hat...
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon CarpeDiem » Mo Sep 30, 2013 19:57

Das absurde an diesen ganzen Diskussionen ist, dass um das Pachtrecht hier eine ganz grosse Aura entfacht wird. IHC833 scheint gar zu meinen, dass er allein die 10K Seiten quasi gefressen hat. Dabei ist doch die Tendenz hier klar zu erkennen, die Pächter sollen weitestgehend geschützt werden. In diesen Chor stimmen auch die Offizialberatung und der BV sowie so ein. Warum eigentlich, dies konnte mir noch gar niemand sagen. Dabei ist es doch so, dass wenn jemand eine Vertragsbeziehung beenden will, er dies auch tun kann, wenn es sein muss auch rechtswidrig, dann wird wegen Schadenersatz gefochten, oder aber auch nicht.

Nur ich entnehme immer wieder aus den Beiträgen, Rechte haben hier nur Pächter, Verpächter sind Dummköpfe!
CarpeDiem

Beitragvon CarpeDiem » Di Okt 01, 2013 10:17

IHC_833 hat geschrieben:Das Ganze wird zu einem wirtschaftlichen Glücksspiel, der für die übrigbleibenden Betriebe also die Pächter, keine Entwicklungsperspektive bietet und auch keine Planungssicherheit.

Das mag ja richtig sein, aber das ist doch nicht den Verpächtern anzulasten. Es wird doch niemand gezwungen zu pachten. Dass ganze Generationen von der Offizialberatung auf diesen Wachstumsweg eingeschworen wurden, ist bedauerlich aber nun leider nicht zu ändern. Wer ihn so beschritten hat, muss einfach sehen wie er klarkommt. Selbst würde ich niemals zu den irren Werten pachten, habe diese aber als Verpächter auch noch nicht gefordert, aber wenn man so sich umhört "verdienen" die Könner bei diesen Werten klotzig Geld. Da wird doch jeder Verpächter hellhörig. Solche sind auch bei den hiesigen Foristen zu finden....
CarpeDiem

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau