Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 13:28

Pachtpreis Ackerland inklusive ZA ?

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Pachtpreis Ackerland inklusive ZA ?

Beitragvon Osceola » So Aug 17, 2014 7:59

Moin ,

was könnte man zur Ortsüblichen Pacht hinzurechnen wenn die ZA mit Verpachtet werden ? Der Ortsübliche Preis liegt bei uns zwischen 200 - 300 € beim Ackerland .
Osceola

Re: Pachtpreis Ackerland inklusive ZA ?

Beitragvon Pinzgauer56 » So Aug 17, 2014 8:08

Ich denke mal, den ortsüblichen Pachtpreis zuzüglich der gepachteten ZA`s, wenn das überhaupt geht...? ( ZA pachten ?)
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon automatix » So Aug 17, 2014 9:14

also im Regelfall ist beim ortsüblichen Pachtpreis der ZA schon eingepreist, weil es bisher einfach unüblich war, daß Flächen ohne ZA verpachtet wurden.
Weil bei den Altverträgen war ja die Ausgleiszahlung auch mit eingerechnet.

natürlich kann man ZA pachten, nach Ablauf der Pacht fallen die dann mit der Fläche zurück an den Eigentümer. Ich würde maximal 2 Drittel des ZA Wertes noch dazuzahlen.
Ist jetzt schon klar, wie es 2015 ausschaut und was die Wert sind?
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon County654 » So Aug 17, 2014 10:43

Die Zahlungsansprüche, die es bisheriger Form ja zukünftig nicht mehr gibt, sind bei uns im Preis mir enthalten.
Im übrigen werden bei der derzeit Marktlage einige "um-jeden-Preis-Pächter" sehr hart auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
Zahlungsausfälle für einige Verpächter wird es wohl auch geben :?
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon CarpeDiem » So Aug 17, 2014 11:01

County654 hat geschrieben:Die Zahlungsansprüche, die es bisheriger Form ja zukünftig nicht mehr gibt,

Weisst du denn bereits in "welcher Form" es die denn zukünftig geben soll??? Offizielle Stellen wissen (noch) von nix! Gerüchte gibt es viele, aber damit kann man nichts anfangen!

Deshalb wäre es in dem vorliegend Fall entscheidend, dass sich der Verpächter für alle Fälle vertraglich absichert, sonst ist er der Dumme.
CarpeDiem

Beitragvon County654 » Mo Aug 18, 2014 12:49

Ich habe im Frühjahr noch einige ZAs zum halben Wert gekauft.
Damit gehe ich kein Risiko ein, da ich im Winter mein Geld mit Verzinsung zurück habe.

Wie es in Zukunft genau läuft, weiß ich leider nicht :?
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon Tinyburli » Mo Aug 18, 2014 15:21

Regelung ab 1. Januar 2015
Gemäß dem Entwurf der Bundesregierung für ein Direktzahlungen-Durch- führungsgesetz ist vorgesehen, dass im Jahr 2015 die Zahlungsansprüche im Rahmen der neuen Basisprämienreglung auf Antrag neu zugeteilt werden. Unter der Voraussetzung, dass das Gesetz so beschlossen wird, verlieren die bestehenden Zahlungsansprüche damit zum Jahresende 2014 ihre Gültigkeit.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Nordhesse » Mo Aug 18, 2014 17:09

@ Carpe Diem: Also das ist vollkommen klar: Wer die Fläche im Antrag 2015 hat, bekommt dafür neue Prämienrechte zugeteilt-
Nordhesse

Beitragvon CarpeDiem » Mo Aug 18, 2014 18:30

@Nordhesse,

davon gehe ich auch aus. Schwierig wird es aber bei den etwas diffizilen Bereichen. Du weisst, dass verschiedene Kulturen prämienberechtigt wurden, für die es aber keine explizite Zuteilung von ZAs gegeben hat. Bekommen die nun welche oder nicht?

Ebenfalls kursieren da immer Gerüchte, dass die Handelbarkeit und vor allem die Reservehaltung von ZAs eingeschränkt werden soll. Bisher war es ja möglich diese in einem rollierenden Verfahren prämienberechtigt zu halten. Soll dies auch wegfallen?

Und ganz allgemein warum wird aus der ganzen Sache ein solcher Bohei gemacht und faktisch als Verschlusssache gehandhabt? Selbst Ministeriale sprechen über die Neuordnung nur hinter vorgehaltener Hand.
CarpeDiem

Beitragvon automatix » Mi Aug 20, 2014 16:32

weil wenn mans erst kurz vor Antragsstellung erzählt, dann wird kaum protestiert werden.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Osceola » Di Okt 14, 2014 18:32

Also nach ausloten der Sachlage kann ich ja mal eine ungefähre Wasserstandslage abgeben . Der erzielbare Pachtpreis liegt ca.50-60€ unter dem Wert der ZA . Also spielt es eigentlich keine Rolle ob ich mit oder ohne Verpachten würde .
Osceola

Beitragvon Tinyburli » Di Okt 14, 2014 18:47

Osceola, wo bist Du denn zu Hause, daß es bei Euch so niedrige Pachtpreise hat?

Bei uns in Nordbayern, wo es viele Biogaser gibt, liegt der Preis nach meinen Ermittlungen bei bis zu 550,-

Manche schreiben hier im Forum von 1500,-. Aber das kann ich nicht glauben. :roll:
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Frankenbauer » Di Okt 14, 2014 21:09

Tinyburli hat geschrieben:Osceola, wo bist Du denn zu Hause, daß es bei Euch so niedrige Pachtpreise hat?

Bei uns in Nordbayern, wo es viele Biogaser gibt, liegt der Preis nach meinen Ermittlungen bei bis zu 550,-

Manche schreiben hier im Forum von 1500,-. Aber das kann ich nicht glauben. :roll:

Schwätzer!
Ich wohne ebenfalls in Nordbayern und bekomme teilweise Geld für die Pflege von Flächen.
Deine Angaben beziehen sich auf ZR- taugliche Flächen incl. Lieferrecht. Davon gibt es in unserer 200ha Gemarkung gerade mal 6ha. Schlechten Acker bekommst Du ohne ZA für 50€ (nicht ich, ich würde mich in der Konstellation schämen).

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon __Phil__ » Di Okt 14, 2014 21:56

Frankenbauer hat geschrieben:
Tinyburli hat geschrieben:Osceola, wo bist Du denn zu Hause, daß es bei Euch so niedrige Pachtpreise hat?

Schwätzer!
Ich wohne ebenfalls in Nordbayern und bekomme teilweise Geld für die Pflege von Flächen.
Deine Angaben beziehen sich auf ZR- taugliche Flächen incl. Lieferrecht. Davon gibt es in unserer 200ha Gemarkung gerade mal 6ha. Schlechten Acker bekommst Du ohne ZA für 50€ (nicht ich, ich würde mich in der Konstellation schämen).

Gruß

Werner

naja weiß nicht wie die Deckungsbeiträge bei Biogas ausschauen aber das einzige was ich für 1500 machen würde wär ein einjähriger Flächentausch für Kartoffeln.
__Phil__

Beitragvon julius » Di Okt 14, 2014 22:38

Osceola hat geschrieben:Moin ,

was könnte man zur Ortsüblichen Pacht hinzurechnen wenn die ZA mit Verpachtet werden ? Der Ortsübliche Preis liegt bei uns zwischen 200 - 300 € beim Ackerland .

Die ZA musst du nicht mitpachten, die erhält der Bewirtschafter in 2015 für voraussichtlich dann 6 Jahre automatisch zugeteilt.
julius

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Agrarmärkte