Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 16:29

Pachtpreise

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Jody85 » So Feb 10, 2008 12:36

Bio-Bio hat geschrieben:Wie soll sich das rechnen? Muß mich da ihc anschließen, abwarten und Tee trinken, so teuer verpachtete Flächen werden bald wieder frei!

die biogas betrieber die nawoaro zuschüsse bekommen können sich das leistn ham wir ma ausgerechnet... das geht aber dadrüber wirds auch eng..naja die können das auf dauer auch nich also weden viele biogas anlagen pö a´pö verkauft werden weil se pleite gehen denk ich.... auch weil die zuschüsse irgendwann ma weg fallen
Jody85

Beitragvon Komatsu » So Feb 10, 2008 12:41

Jody85 hat geschrieben:
Bio-Bio hat geschrieben:Wie soll sich das rechnen? Muß mich da ihc anschließen, abwarten und Tee trinken, so teuer verpachtete Flächen werden bald wieder frei!

die biogas betrieber die nawoaro zuschüsse bekommen können sich das leistn ham wir ma ausgerechnet... das geht aber dadrüber wirds auch eng..naja die können das auf dauer auch nich also weden viele biogas anlagen pö a´pö verkauft werden weil se pleite gehen denk ich.... auch weil die zuschüsse irgendwann ma weg fallen

Nawaro Zuschüsse betragen rd. 50 € / ha. Das was du meinst ist die Vergütung durchs EEG. Das ist aber kein Zuschuß, sondern eine Umlage auf den Strompreis. Letztere ist so knapp, das 70% aller BGA Miese schreiben.
Komatsu

Beitragvon Jody85 » So Feb 10, 2008 13:22

ihc833 hat geschrieben:Nawaro Zuschüsse betragen rd. 50 € / ha. Das was du meinst ist die Vergütung durchs EEG. Das ist aber kein Zuschuß, sondern eine Umlage auf den Strompreis. Letztere ist so knapp, das 70% aller BGA Miese schreiben.

trotzdem können die sich mit diesen geldern solche pachtpreise leisten....
Jody85

Beitragvon gerdbrandt » Mo Feb 11, 2008 13:59

also mal ehrlich:

die letzte ernte war gering - der getreidepreis stieg an...

der geldliche ertrag war aber nicht höher als in anderen jahren...

nun kalkulieren alle landwirte auf dem hohen preisniveau vom letzten jahr (zumindest beim einkommen)...

wird die ernte in diesem jahr "normal" ausfallen, werden viele lw geld verdienen, denn die lagerhäuser sind leer - der getreidepreis wird in 2008 wohl nicht fallen (wwas 2009 ist weiß noch keiner). eine gute ernte muss schon aus dem grund der nahrungssicherung eingefahren werden, ansonsten kann es hier und dort schon knapp werden...

zurück zum thema....

es ist sehr wahrscheinlich, dass ein jahr - evtl auch 2 jahre - viel geld erdient wird. aber es ist sehr unrealistisch das sich der aufwärtstrend ohne einschränkung fortsetzen wird. wer nun mit pachtpreise von 800 und mehr (bis zu 1600) pokert wird bei steigenden treibstoffkosten, düngekosten etc. ins straucheln geraten

beispiel:
ertrag in unserer region ca. 60dt/ha real (im gespräch erntet keiner unter 100dt, nur müssen viele schon ab weihnachten getreide zukaufen... oder haben die etwa den stall doppelt belegt :-) )

nun zur sache...

produktionskosten bei getreide inkl ernte und abtransport ca 750,- € (tendenz steigend)

ertrag 60 dt/ha verkauft zu 20,-€/dt (denn 22 oder gar 25 € beziehen sich auf gereinigte, trockene ware)

summe 1200,- €

1200,- minus 750,- = 450,- €/ha

zähle ich zu den 450,-€/ha noch die zahlungsansprüche hinzu komme ich auf gigantische 800,- €

achja... die sind ja für den verpächter... mmh... also wenn’s dumm läuft verbrenne ich sogar geld...

vielleicht einfach mal drüber nachdenken... :roll:

mfg :shock:
gerdbrandt

Beitragvon CarpeDiem » Mo Feb 11, 2008 14:14

Gute und richtige Gedanken an denen nichts falsch ist. Nur leider wird diese Meinung von viel zu wenig Landwirten vertreten.
CarpeDiem

Beitragvon Panic » Mo Feb 11, 2008 16:25

gerdbrandt hat geschrieben:also mal ehrlich:

die letzte ernte war gering - der getreidepreis stieg an...

der geldliche ertrag war aber nicht höher als in anderen jahren...

nun kalkulieren alle landwirte auf dem hohen preisniveau vom letzten jahr (zumindest beim einkommen)...

wird die ernte in diesem jahr "normal" ausfallen, werden viele lw geld verdienen, denn die lagerhäuser sind leer - der getreidepreis wird in 2008 wohl nicht fallen (wwas 2009 ist weiß noch keiner). eine gute ernte muss schon aus dem grund der nahrungssicherung eingefahren werden, ansonsten kann es hier und dort schon knapp werden...

zurück zum thema....

es ist sehr wahrscheinlich, dass ein jahr - evtl auch 2 jahre - viel geld erdient wird. aber es ist sehr unrealistisch das sich der aufwärtstrend ohne einschränkung fortsetzen wird. wer nun mit pachtpreise von 800 und mehr (bis zu 1600) pokert wird bei steigenden treibstoffkosten, düngekosten etc. ins straucheln geraten

beispiel:
ertrag in unserer region ca. 60dt/ha real (im gespräch erntet keiner unter 100dt, nur müssen viele schon ab weihnachten getreide zukaufen... oder haben die etwa den stall doppelt belegt :-) )

nun zur sache...

produktionskosten bei getreide inkl ernte und abtransport ca 750,- € (tendenz steigend)

ertrag 60 dt/ha verkauft zu 20,-€/dt (denn 22 oder gar 25 € beziehen sich auf gereinigte, trockene ware)

summe 1200,- €

1200,- minus 750,- = 450,- €/ha

zähle ich zu den 450,-€/ha noch die zahlungsansprüche hinzu komme ich auf gigantische 800,- €

achja... die sind ja für den verpächter... mmh... also wenn’s dumm läuft verbrenne ich sogar geld...

vielleicht einfach mal drüber nachdenken... :roll:

mfg :shock:

Dem ist nichts hinzuzufügen!!
Panic

Beitragvon agrarflächendesigner » Di Feb 12, 2008 21:07

meine meinung!!

bei uns wollen gibts jetzt ein paar verückte, die sich alle gegenseitig überbieten. Die fahren zwischen 5 und 25 kilometer, und pachten wiesen und äcker für höchstsummenim und das bei schlägen kleiner 5ha und mittlerer bis schlechter bonität
agrarflächendesigner

Beitragvon Cyberlui » So Feb 17, 2008 20:17

@ihc833
Sei dir aber im klaren das du diesen Pachtpreis in bälde für deine gesamte Pachtfläche bezahlen mußt, nicht nur für die neue!
Cyberlui

Beitragvon Marc1969 » So Mär 23, 2008 21:33

Hallo ihr
Bei ums gibs 200 euro pacht
Bei 1000 euro verpachte ich alles was ich hab und lege meine Füße hoch
denn kann ich gut von der Pacht leben
Ich suche aber noch land da ich meinen Betrieb vergrößern will
Wer mehr als 200-300 euro zahlt sollte noch mal zur Schule gehen da er nur rote zahlen schreiben wird.
Gerdbrandt hat den Nagel auf den Kopf getroffen .
Gr. Marc :idea:
Marc1969

• Website

Beitragvon JohnWayne » Mo Mär 24, 2008 9:15

Hallo ,
also hier bei uns ist es so das du ausgelacht wirst wenn du für ackerland nicht mindestens 800€/ha an pacht bezahlst. Die Preise liegen teilweise bei 1500€. Für 200-300 € bekommt man hier gar nichts !!!
JohnWayne

Beitragvon hans g » Mo Mär 24, 2008 9:28

welche gegend :?:
hans g

Beitragvon JORA » Mo Mär 24, 2008 9:39

Die Preise liegen teilweise bei 1500€.

Für 1500.-€/ha und einen langfristigen Vertrag (20Jahre) mit Grundbuchabsicherung verpachte ich meine Flächen sofort.

Da verdiene ich am Nichtstun mehr als beim Arbeiten.
JORA

Beitragvon bulldogfreund » Mo Mär 24, 2008 10:18

Hallo

Wir bekommen für unsere Wiesenflächen(Weideland) 660€ im Jahr Pacht. Der Pächter, ein Rinderzuchtbetrieb bezahlt pro m² 0,18€. Das Land gehört einer Erbengemeinschaft der wir mit angehören, da das Land vor LPG Zeiten meinen Urgroßvater gehörten. Da 3 Erben da sind wird der Pachtpreis von 660€ duch 3 geteilt.
bulldogfreund

• Website

Beitragvon 309CA » Mo Mär 24, 2008 10:33

Hallo

10000*0,18=1800€/ha.

MfG.Franz
309CA

Beitragvon Maic » Mo Mär 24, 2008 12:22

bulldogfreund hat geschrieben:Hallo

Wir bekommen für unsere Wiesenflächen(Weideland) 660€ im Jahr Pacht. Der Pächter, ein Rinderzuchtbetrieb bezahlt pro m² 0,18€. Das Land gehört einer Erbengemeinschaft der wir mit angehören, da das Land vor LPG Zeiten meinen Urgroßvater gehörten. Da 3 Erben da sind wird der Pachtpreis von 660€ duch 3 geteilt.

Hallo den 1 April haben wir erst nächste Woche !
Das tut schon weh für Grünland diese Preise .
bulldogfreund du bist zu lange zur Schule gegangen
Maic

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines