Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 16:29

Pachtpreise

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Hammer|on » Mo Mär 24, 2008 14:07

Hab da letzte Wochen im Wochenblatt ne Anzeige gelesen, 35ha Ackerland auf 3 Ecken gegen gebot...... nicht weit von mir
Nen Bekannter von mir schreibt ihn an und will 800€ bieten..... :shock: :shock:
Hammer|on

Beitragvon hans g » Mo Mär 24, 2008 14:29

Hammer|on hat geschrieben:Hab da letzte Wochen im Wochenblatt ne Anzeige gelesen, 35ha Ackerland auf 3 Ecken gegen gebot...... nicht weit von mir
Nen Bekannter von mir schreibt ihn an und will 800€ bieten..... :shock: :shock:

ich glaub,ich sollte langsam mal verpachten :oops: :!:
hans g

Beitragvon Maic » Mo Mär 24, 2008 17:26

Bei uns steht es auch an ein neuer Vertrag muß gemacht werden !
Wir haben das ca 60 Jahre gepachtet nur früher waren die 3ha 5 Flächen (Acker u.Grünland ) und dazu kommt das die kleinen Flächen zwischen unseren lagen . Nach der Flurbereinigung sind es noch 2 Flächen liegen aber noch zwischen unseren Flächen wegen dem Grünland .
Der Besitzer meint jetzt er kann richtig zuschlagen .
Wieviel kann er den Pachtpreis erhöhen ?
Maic

Beitragvon JueLue » Mo Mär 24, 2008 18:48

Maic hat geschrieben:Bei uns steht es auch an ein neuer Vertrag muß gemacht werden !
Wir haben das ca 60 Jahre gepachtet nur früher waren die 3ha 5 Flächen (Acker u.Grünland ) und dazu kommt das die kleinen Flächen zwischen unseren lagen . Nach der Flurbereinigung sind es noch 2 Flächen liegen aber noch zwischen unseren Flächen wegen dem Grünland .
Der Besitzer meint jetzt er kann richtig zuschlagen .
Wieviel kann er den Pachtpreis erhöhen ?

Naja, ich weiss ja nicht, wieviel ihr jetzt bezahlt und wie bei Euch der Pachtmarkt ist, aber bei einer Schlaggröße von 1,5ha wird sich die Nachfrage doch wohl in Grenzen halten oder?

Ansonsten wie immer: Angebot und Nachfrage regeln den Preis, und da findet sich ja wohl immer einer, der den nach oben Treibt, oder?
JueLue

Beitragvon Nicolas-Peter » Mo Mär 24, 2008 19:29

also ich hab jetzt noch en bissl grünland gepachtet für 50€/ha....... :lol: ackerland liegt bei uns aber auch nur so bei 100-150€
Nicolas-Peter

Beitragvon H.B. » Mo Mär 24, 2008 20:26

JueLue hat geschrieben:Ansonsten wie immer: Angebot und Nachfrage regeln den Preis, und da findet sich ja wohl immer einer, der den nach oben Treibt, oder?

Mindestens zwei, einer der bis dahin mitgeht (treibt), und einer ders bezahlt.
H.B.

Beitragvon Maic » Mo Mär 24, 2008 20:29

Nicolas-Peter hat geschrieben:also ich hab jetzt noch en bissl grünland gepachtet für 50€/ha....... :lol: ackerland liegt bei uns aber auch nur so bei 100-150€

für das gibt es bei uns schon lange nichts mehr Grünland liegt bei 300 und Acker bei 600 .
Und die Kirche nimmt bestimmt schon 800 plus alle Nebenkosten !
Maic

Beitragvon Nicolas-Peter » Di Mär 25, 2008 0:36

ja aber mal ne frage: wie schafft ihr das alles bei den preisen?! gut ich mein wenn ihr nicht das sähen vergesst erntet ihr schon so viel wie die besseren betriebe bei uns aber reich könnt ihr doch sicher auch nicht werden oder? :D
Nicolas-Peter

Beitragvon Maic » Di Mär 25, 2008 7:11

Nicolas-Peter hat geschrieben:ja aber mal ne frage: wie schafft ihr das alles bei den preisen?! gut ich mein wenn ihr nicht das sähen vergesst erntet ihr schon so viel wie die besseren betriebe bei uns aber reich könnt ihr doch sicher auch nicht werden oder? :D

Heute bin ich froh das ich von der Kirche nichts mehr habe und der Verpächter der neuen Vertrag machen will bekommt nicht mehr von mir .
Maic

Beitragvon hans g » Di Mär 25, 2008 7:56

ich wohne ja mittendrin zwischen den sog. stadtrandbauern :!:
die rechnen ja anders----bissl was verscheuern und dann wieder was pachten---da kann man preislich anders reagieren :!:
ICH HAB NIX GEPACHTET
hans g

Beitragvon JueLue » Di Mär 25, 2008 8:51

H.B. hat geschrieben:...

Mindestens zwei, einer der bis dahin mitgeht (treibt), und einer ders bezahlt.

Nö nicht unbedingt, setz mal ne Anzeige (biete Ackerland zu verpachten) ind landw. Wochenblatt, mit ner relativ genauen Ortsangabe und du wirst dich wundern, wer wieviel bietet, ohne dass sich mehrere gegenseitig hochtreiben.
JueLue

Beitragvon madanf » Di Mär 25, 2008 10:14

Hallo,

diese Pachtpreise ( 500-1000-1500-1800€ und noch mehr ) sind jenseits von jedem gesunden Verstand.
Ich würde gerne mal von Jemanden der solche Summen bezahlt eine Berechnung sehen, die erklärt, wie man auf solche Pachtpreise kommt und trotzdem noch was verdient.
Ich kann immer nur hoffen das unsere Verpächter diese Beiträge nicht lesen. Denn sonst kommen die auch noch auf dumme Gedanken.

Gruß
Frank
madanf

Beitragvon Meisteringenieur » Di Mär 25, 2008 11:39

Ich bin der festen Meinung das diese hohen Pachtpreise auch gar nicht bezahlt werden!

Geschrieben und geredet wird ja viel.
Meisteringenieur

Vorherige

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines