Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 09, 2025 5:46

Pachtpreise

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Pachtpreise

Beitragvon Premium » Sa Jul 31, 2010 18:38

Bei uns ist Acklerland knapp. Wir haben 5 ha gepachtet. Unser Verpächter verlangt nun 900 Euro pro ha Ackerland. Sollte man weiterpachten? Oder kündigen und ca. 10% weniger Schweine halten, um nicht gewerblich zu werden? Vielleicht ist weniger manchmal mehr? Was sollen wir machen?
Premium

Re: Pachtpreise

Beitragvon hans g » Sa Jul 31, 2010 18:43

Premium hat geschrieben:Bei uns ist Acklerland knapp. Wir haben 5 ha gepachtet. Unser Verpächter verlangt nun 900 Euro pro ha Ackerland. Sollte man weiterpachten? Oder kündigen und ca. 10% weniger Schweine halten, um nicht gewerblich zu werden? Vielleicht ist weniger manchmal mehr? Was sollen wir machen?

der erdbeerbauer zahlt 800€ pacht und kann es sich leisten---für DEINEN betrieb kannst du das nur anhand deiner zahlen zusammen mit deinem STEUERBERATER berechnen.
hans g

Beitragvon Dschingis_Khan » So Aug 01, 2010 8:05

Klar musst du mithalten. Du bekommst ja schliesslich auch an die 300 Euro Ausgleichszahlung.
Oder du wanderst aus nach Rumänien oder Lettland. Da kannst du den Hektar, wenn du was passendes findest, für 3000 Euro kaufen. Irgendwo bei Transilvanien oder Richtung Tschernobyl. Die Gütermakler haben schon was passendes für dich, aber nicht über den Tisch ziehen lassen. Deinen Saustall kannst aber leider nicht mitnehmen, das ist das große Problem.

Was soll dein Steuerberater schon sagen. Er sagt: Entweder du investierst oder du zahlst Steuern oder du arbeitest in Zukunft weniger und hast weniger Gewinn, dann zahst du auch nicht so viele Steuern.

Letztens war ich auf einer Lehrfahrt. Da erzählte auch einer recht vollmundig im Bus, er zahle 500 Euro Pacht, er meinte, es ist doch Wurst, wer das Geld erhält, das Finanzamt oder der Verpächter. Das selbe mit seinen neuen Mähdrescher. Er braucht ja was zum Abschreiben. Und das sagt er bei den schlechten Getreidepreisen und Schweinepreisen, viele machen momentan ja überhaupt keinen Gewinn.
Dschingis_Khan

Beitragvon Meini » Mo Aug 02, 2010 10:26

Wer derartig großes maul riskiert ist idr. schon pleite.

900 € würde ich auf keinen Fall bezahlen, man kann auch anders an VE kommen, das ist halsabschneiderei.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Franzis1 » Mo Aug 02, 2010 11:35

Meini hat geschrieben:Wer derartig großes maul riskiert ist idr. schon pleite.

900 € würde ich auf keinen Fall bezahlen, man kann auch anders an VE kommen, das ist halsabschneiderei.

Naja in manchen Regionen wird man nur an Flächen kommen wenn der Preis bezahlt wird,wegen Schweine und Hähnchenhochburgen und den Biogasanlagen die 900 € ohne probleme zahlen können.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Dschingis_Khan » Mo Aug 02, 2010 15:14

Ich hab die letzen Jahre bei dem Preispoker nicht mitgemacht.Bewirtschafte fast nur Eigenfläche. Heute bereue ich es. Mein Betriebsfläche ist einfach zu knapp. Wachsen oder weichen ist halt immer noch ein treffendes Argument.

Im Nachbardorf ist einer, der hat 500 Hektar unter dem Pflug. Selbst gehören dem 18 Hektar. Der sagte mir schon vor 20 Jahren, dass seine Strategie es ist, alles zu pachten was er bekommen kann, um die anderen die Fläche zum wachsen zu nehmen, so dass er in ein paar Jahren alleine auf weiter Flur pflügen und pachten kann.

Momentan baut er ein 1 MW Biogasanlage, damit er beim Pachtpreis mithalten kann. Er hat aber auch noch 3000 Mastschweine. Wie es aber finanziell bei dem Aussieht, weis kein Mensch. Zumindest gehen 100 % in den Betrieb zurück.
Dschingis_Khan

Beitragvon Franzis1 » Mo Aug 02, 2010 15:56

Dschingis_Khan hat geschrieben:Ich hab die letzen Jahre bei dem Preispoker nicht mitgemacht.Bewirtschafte fast nur Eigenfläche. Heute bereue ich es. Mein Betriebsfläche ist einfach zu knapp. Wachsen oder weichen ist halt immer noch ein treffendes Argument.

Im Nachbardorf ist einer, der hat 500 Hektar unter dem Pflug. Selbst gehören dem 18 Hektar. Der sagte mir schon vor 20 Jahren, dass seine Strategie es ist, alles zu pachten was er bekommen kann, um die anderen die Fläche zum wachsen zu nehmen, so dass er in ein paar Jahren alleine auf weiter Flur pflügen und pachten kann.

Momentan baut er ein 1 MW Biogasanlage, damit er beim Pachtpreis mithalten kann. Er hat aber auch noch 3000 Mastschweine. Wie es aber finanziell bei dem Aussieht, weis kein Mensch. Zumindest gehen 100 % in den Betrieb zurück.

So ist es,diejenigen die nicht pachten hören mit der Zeit auf spätestens beim Generationswechsel,mir ist keiner bekannt der sich beim pachten übernommen hat und deshalb aufhören musste.Nicht jammern die Erde dreht sich weiter notfalls auch ohne euch.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Mineralwasser » Mo Aug 02, 2010 18:22

Wer einen weizen auf einer fläche anbaut und 900 euro pacht bezahlt.. da brauch ich beim weizenpreis von sogar 20 euro und nen ertrag von 75 dt erst garnicht anfangen zu rechnen. ich weiß gleihc das ich die fläche nicht pachte, udn mich lieber auf die couch lege... n8

Wären übrigens 1500 Euro - 900 Euro Pacht = 600 Euro.
Pflanzenschutz 130

Maschinenkosten 150

Düngung 200

Das wär nur mal überflogen.. Kommt sicher noch einiges mehr dazu. Je nachdem ob eigenmechanisierung oder nicht..

Aber muss jeder selbst entscheiden was er macht..

Hinters Konto kannste halt bei niemanden schauen. ansonsten, wer hoch pachtet hier ne kleine Deckungsbeitragsrechnung.. (schonmal gesehen?).

http://www.lfl.bayern.de/ilb/db/14249/d ... s=w_weizen
Mineralwasser

Beitragvon amwald 51 » Mo Aug 02, 2010 18:50

servus mitanand
Dschingis_Khan hat geschrieben:... Deinen Saustall kannst aber leider nicht mitnehmen, das ist das große Problem.

... wieso sollte er seinen saustall nicht mitnehmen können, es gibt nach meiner kenntnis prinzipiell zumindest 2 arten von sauställen !!! :roll: :roll: :D :D :regen: :regen: :prost: :prost:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon automatix » Fr Aug 06, 2010 9:23

Dschingis_Khan hat geschrieben:Ich hab die letzen Jahre bei dem Preispoker nicht mitgemacht.Bewirtschafte fast nur Eigenfläche. Heute bereue ich es. Mein Betriebsfläche ist einfach zu knapp. Wachsen oder weichen ist halt immer noch ein treffendes Argument.

wir haben auch so einen Betrieb in der Nähe, der soll letztes Jahr trotz noch vernünftiger Pachtpreise (angeblich so um die 400 euro im schnitt) pro ha 100 Euro Verlust gemacht haben
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon elchtestversagt » Fr Aug 06, 2010 9:43

Man kann das so pauschal nicht sagen; dass derjenige; der nicht pachtet; aufhören muss.
Hier bei uns werden Pachtpreise ab 1300 Euro aufwärts bezahlt; und ich kenne einige Landwirte; die 40 ha Eigentum haben; die haben die Maschinen verkauft und leben jetzt wie die "Könige"; mästen noch auf 3000 Mastplätzen Schweine; oder 80000 Hähnchen oder machen sich einen guten Lenz.
Grade die letztgenannten sind es auch; die dann auch massiv Flächen ( ab 35000 Euro/ha) kaufen; wir "bezahlen" denen quasi jedes Jahr einen zusätzlichen ha Eigentum....
elchtestversagt

Beitragvon Franzis1 » Fr Aug 06, 2010 19:33

elchtestversagt hat geschrieben:Man kann das so pauschal nicht sagen; dass derjenige; der nicht pachtet; aufhören muss.
Hier bei uns werden Pachtpreise ab 1300 Euro aufwärts bezahlt; und ich kenne einige Landwirte; die 40 ha Eigentum haben; die haben die Maschinen verkauft und leben jetzt wie die "Könige"; mästen noch auf 3000 Mastplätzen Schweine; oder 80000 Hähnchen oder machen sich einen guten Lenz.
Grade die letztgenannten sind es auch; die dann auch massiv Flächen ( ab 35000 Euro/ha) kaufen; wir "bezahlen" denen quasi jedes Jahr einen zusätzlichen ha Eigentum....

Wie rechnet sich das ?
Wohin geht die Gülle der Mäster wenn sie ihre Flächen verpachte haben ?
Franzis1

Beitragvon Ede75 » Fr Aug 06, 2010 20:17

elchtestversagt hat geschrieben:wir "bezahlen" denen quasi jedes Jahr einen zusätzlichen ha Eigentum....

Darüber braucht sich keiner zu beschweren, jeder war selbst dabei, als er gepachtet hat. Solche Sprüche liebe ich!!! :x

MfG
Ede75

Beitragvon elchtestversagt » Sa Aug 07, 2010 7:37

Wenn ich 40 ha habe und 3000 Mastplätze; dann hat man eh mehr Gülle als nötig.
Also macht es den Braten auch nicht fett; die dann fehlende Mengen von guten 1200-1400 qm3 auch an der Güllebörse abzugeben ( 5 Euro/qm3); was dann der "Gegenwert" von 5 ha Pachtland währe.
elchtestversagt

Beitragvon CarpeDiem » Sa Aug 07, 2010 8:36

Das ist ja nicht nur einer der in solchen Gebieten Gülle abzugeben hat. Deshalb halte ich es für (fast) ausgeschlossen, dass dafür dann auch noch Kohle bezahlt wird, denn diejenigen die mit der DVO dann noch ein reines Gewissen haben, sind selten. Deshalb glaube ich eher, dass der Abgebende noch etwas zahlen muss, zumindest die Gülle frei Krume bringt!
CarpeDiem

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum