schade...
das ist auch ein Grund...ich wohne ja nun nicht mehr da....und muß mich jetzt von hier aus darum kümmern...
Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:20
Frankenbauer hat geschrieben:Die Pacht ist gemessen an der "Größe" nicht schlecht, würdest Du bei uns wahrscheinlich gar nicht bekommen. Käufer wirst Du für diese Latifundie wahrscheinlich auch keinen finden und wenn dann nur mit erheblichem Aufwand, bestehen Grenzzeichen? Wenn nein, kannst Du nachweisen, dass diese vor Beginn der Verpachtung an diesen Pächter da waren? Waren sie nicht da, was bei LPG Land eher wahrscheinlich ist, dann musst Du diese herstellen lassen, bzw. die Wiederherstellung durch einen Käufer wird Dir vom Verkaufspreis abgezogen.
Kündigst Du und kannst dann nicht verkaufen, wirst Du Pflichtmitglied in der landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft, d.h. Du verdienst nichts mehr mit Deiner Fläche und musst Beiträge zahlen.
Ich würde die Fläche behalten, meine Pacht Jahr für Jahr einstecken und ansonsten die Füße still halten, auch wenn Getreide gerade mal teuer ist, wer garantiert Dir, dass das in zwei Jahren noch genau so ist und Du dann eine höhere Pacht erhältst?
Frankenbauer hat geschrieben:..., wenn Du die Fläche zurückschenkst und Deine Mutter Hartz 4 bezieht muss Sie die Fläche bzw. deren Wert verleben, d.h. Fläche weg, Hartz 4 gekürzt => Geld weg, für Euch ein Nullsummenspiel. Behältst Du die Fläche erhältst Du jedes Jahr Deine Pacht, abzüglich Grundsteuer bleibt immer noch was übrig.
Mein vielleicht etwas ruppiger Ton bezüglich Getreidepreis kam aus anderen Threads, dort fragen im Moment, weil durch die Presse die Superpreise der letzten Ernte kreisen, die aber kaum einer erhalten hat, denn als die Preise anzogen war das Getreide bereits verkauft, ständig Verpächter wie sie denn die Pacht nach oben schrauben können.
Warum hast Du "Angst" vor Eigentum?
hans g hat geschrieben:da fällt mir spontan die story ein,die sich hier tatsächlich abgespielt hat:
der nebenerwerbsbauer hat plötzlich 5ha bauland,die ca. 5 millionen DM wert sind...
nun ist der bruder am zuge,er erbt die ganze knete und fährt gen osten,um das geld anzulegen---kommt wieder,hat sich aber nen zeckenbiss eingehandelt---nach längerem krankenhausaufenthalt stirbt der bruder auch.
das geld wurde mittlerweile ans finanzamt,die frau des bruders und seine vier kinder verteilt.
...
Mitglieder: Bing [Bot], Google Adsense [Bot]