Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:20

Pachtvertrag bei Eigentumswechsel

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Mandy » Sa Apr 26, 2008 9:48

soso :wink:
schade...
das ist auch ein Grund...ich wohne ja nun nicht mehr da....und muß mich jetzt von hier aus darum kümmern... :roll:
Träume nicht Dein Leben,
lebe Deinen Traum :)
Mandy

Beitragvon Frankenbauer » So Apr 27, 2008 21:21

Die Pacht ist gemessen an der "Größe" nicht schlecht, würdest Du bei uns wahrscheinlich gar nicht bekommen. Käufer wirst Du für diese Latifundie wahrscheinlich auch keinen finden und wenn dann nur mit erheblichem Aufwand, bestehen Grenzzeichen? Wenn nein, kannst Du nachweisen, dass diese vor Beginn der Verpachtung an diesen Pächter da waren? Waren sie nicht da, was bei LPG Land eher wahrscheinlich ist, dann musst Du diese herstellen lassen, bzw. die Wiederherstellung durch einen Käufer wird Dir vom Verkaufspreis abgezogen. Kündigst Du und kannst dann nicht verkaufen, wirst Du Pflichtmitglied in der landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft, d.h. Du verdienst nichts mehr mit Deiner Fläche und musst Beiträge zahlen.
Ich würde die Fläche behalten, meine Pacht Jahr für Jahr einstecken und ansonsten die Füße still halten, auch wenn Getreide gerade mal teuer ist, wer garantiert Dir, dass das in zwei Jahren noch genau so ist und Du dann eine höhere Pacht erhältst?

Schönheit und Geld vergeht, Hektar besteht *g*

Gruß

Werner
Frankenbauer

Beitragvon Mandy » Di Apr 29, 2008 8:11

Frankenbauer hat geschrieben:Die Pacht ist gemessen an der "Größe" nicht schlecht, würdest Du bei uns wahrscheinlich gar nicht bekommen. Käufer wirst Du für diese Latifundie wahrscheinlich auch keinen finden und wenn dann nur mit erheblichem Aufwand, bestehen Grenzzeichen? Wenn nein, kannst Du nachweisen, dass diese vor Beginn der Verpachtung an diesen Pächter da waren? Waren sie nicht da, was bei LPG Land eher wahrscheinlich ist, dann musst Du diese herstellen lassen, bzw. die Wiederherstellung durch einen Käufer wird Dir vom Verkaufspreis abgezogen.

nein Grenzsteine sind wohl keine...das ist ein großes zerstückeldes Feld, dass im ganzen bewirtschaftet wird
Kündigst Du und kannst dann nicht verkaufen, wirst Du Pflichtmitglied in der landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft, d.h. Du verdienst nichts mehr mit Deiner Fläche und musst Beiträge zahlen.

siehst du, dass wußte ich z. B. wieder nicht...
Ich würde die Fläche behalten, meine Pacht Jahr für Jahr einstecken und ansonsten die Füße still halten, auch wenn Getreide gerade mal teuer ist, wer garantiert Dir, dass das in zwei Jahren noch genau so ist und Du dann eine höhere Pacht erhältst?

mmhhh...die Pacht ist schon Jahre der selbe Preis, wo bekomme ich Info´s her, was ich verlangen kann, und an wen kann ich mich wenden, wenn die Getreidepreise sinken?
Kann ich das Stück nicht einfach zurückschenken?

verregnete Grüße aus Bayern :(
Träume nicht Dein Leben,
Mandy

Beitragvon Frankenbauer » Di Apr 29, 2008 21:09

@ Mandy

Deine Fläche hat einen Wert! Und der bleibt weitgehend erhalten, fällt vielleicht einmal ein bisschen, steigt aber auch wieder, wenn Du die Fläche zurückschenkst und Deine Mutter Hartz 4 bezieht muss Sie die Fläche bzw. deren Wert verleben, d.h. Fläche weg, Hartz 4 gekürzt => Geld weg, für Euch ein Nullsummenspiel. Behältst Du die Fläche erhältst Du jedes Jahr Deine Pacht, abzüglich Grundsteuer bleibt immer noch was übrig.
Mein vielleicht etwas ruppiger Ton bezüglich Getreidepreis kam aus anderen Threads, dort fragen im Moment, weil durch die Presse die Superpreise der letzten Ernte kreisen, die aber kaum einer erhalten hat, denn als die Preise anzogen war das Getreide bereits verkauft, ständig Verpächter wie sie denn die Pacht nach oben schrauben können. So wie Du schreibst ist das an einen LPG Nachfolgebetrieb verpachtet, der hat wohl alles in Eurer Ecke gepachtet und dann wahrscheinlich ein Pachtmonopol, aber wie bereits vorher geschrieben halte ich Deine Pacht für angemessen, hohe Preise erhältst Du jedenfalls bei uns nur für große Flächen, das Kleinzeug geht oft gegen Bezahlung der Berufsgenossenschaft aber ansonsten pachtfrei mit.
Warum hast Du "Angst" vor Eigentum?

Gruß

Werner
Frankenbauer

Beitragvon Mandy » Mi Apr 30, 2008 6:10

Frankenbauer hat geschrieben:..., wenn Du die Fläche zurückschenkst und Deine Mutter Hartz 4 bezieht muss Sie die Fläche bzw. deren Wert verleben, d.h. Fläche weg, Hartz 4 gekürzt => Geld weg, für Euch ein Nullsummenspiel. Behältst Du die Fläche erhältst Du jedes Jahr Deine Pacht, abzüglich Grundsteuer bleibt immer noch was übrig.

Eigentlich wollte ich es an die Agrargenossenschaft zurückschenken, aber ich denke mir, dass die dankend ablehnen werden :wink:
Mein vielleicht etwas ruppiger Ton bezüglich Getreidepreis kam aus anderen Threads, dort fragen im Moment, weil durch die Presse die Superpreise der letzten Ernte kreisen, die aber kaum einer erhalten hat, denn als die Preise anzogen war das Getreide bereits verkauft, ständig Verpächter wie sie denn die Pacht nach oben schrauben können.

No Problem...ich kann verstehen, dass man dann irgendwann genervt reagiert...
vielleicht helfen die... :D :D :D
Warum hast Du "Angst" vor Eigentum?

Eigentlich hab ich das ja nicht...mir wurde ja nicht nur das Pachtgrundstück überschrieben :wink:
ich finde es für den Wert nur lästig, mehr nicht...aber was soll´s...für einmal tanken reicht´s ja 8)

Gruß

Mandy :)
Träume nicht Dein Leben,
Mandy

Beitragvon hans g » Mi Apr 30, 2008 7:10

da fällt mir spontan die story ein,die sich hier tatsächlich abgespielt hat:
der nebenerwerbsbauer hat plötzlich 5ha bauland,die ca. 5 millionen DM wert sind---der kerl wird damit nicht fertig und erhängt sich.
nun ist der bruder am zuge,er erbt die ganze knete und fährt gen osten,um das geld anzulegen---kommt wieder,hat sich aber nen zeckenbiss eingehandelt---nach längerem krankenhausaufenthalt stirbt der bruder auch.
das geld wurde mittlerweile ans finanzamt,die frau des bruders und seine vier kinder verteilt.
gar nicht so einfach mit dem reich sein :!:
hans g

Beitragvon Mandy » Mi Apr 30, 2008 21:25

hans g hat geschrieben:da fällt mir spontan die story ein,die sich hier tatsächlich abgespielt hat:
der nebenerwerbsbauer hat plötzlich 5ha bauland,die ca. 5 millionen DM wert sind...

ja wenn´s denn so wäre... :)
nun ist der bruder am zuge,er erbt die ganze knete und fährt gen osten,um das geld anzulegen---kommt wieder,hat sich aber nen zeckenbiss eingehandelt---nach längerem krankenhausaufenthalt stirbt der bruder auch.
das geld wurde mittlerweile ans finanzamt,die frau des bruders und seine vier kinder verteilt.
... :!:

das klingt ja net so gut...gab es das wirklich?

vielleicht gebe ich eine Annonce auf für meine Mutter...und das Land schenke ich dann zur Hochzeit ...
:D :D :D
Träume nicht Dein Leben,
Mandy

Beitragvon Waldbesitzer » Do Mai 08, 2008 11:53

Hallo Mandy,
Deine Oma kann auf jeden Fall keine Pachtverträge verlängern wenn es ihr da gar nicht mehr gehörte. Würde dem Pächter sagen das er es kaufen soll. Haben auch so ein Problem unsere Pächter von über 100000 qm wollen es nicht hergeben aber kaufen wollen Sie es auch nicht. Habe Anzeige in der Zeitung gemacht und jetzt jemand an der Hand der es will. Was glaubst du wie die gucken werden. Kommt natürlich auf die Lage deines Grundstücks an wie gut du es los werden kannst. Finde das die Pachtsumme ok ist die du bekommst. Bekommen wir hier im Westerwald nicht.
Lg Waldbesitzer
Waldbesitzer

Beitragvon Mandy » Do Mai 08, 2008 12:29

Hallo Waldbesitzer,

dass mit dem verkaufen hab ich mir auch schon überlegt...aber woher weiß ich denn, wieviel ich dafür verlangen soll?
Soweit ich weiss, liegt das Grundstück direkt an der Strasse...
Gibt es irgendwelche listen dafür?
Wie hast Du das gemacht?...Du hast doch bestimmt einen Preis angegeben.

LG
Mandy :)
Träume nicht Dein Leben,
Mandy

Beitragvon hans g » Do Mai 08, 2008 13:21

Mandy hat geschrieben:Soweit ich weiss, liegt das Grundstück direkt an der Strasse...

wenn du das grundstück verkaufen willst,solltest du dir aber etwas mehr gedanken darüber im vorfeld machen und wenigstens wissen wo es liegt und ob das eine gute lage ist :wink:
hans g

Beitragvon Waldbesitzer » Do Mai 08, 2008 20:22

Hallo Mandy. Wenn es direkt an der Strasse liegt ist schon mal gut. Ist es Ackerland oder Grünland. Ist es gerade oder sehr schief ? Mit diesen Angaben könnte ich dir mehr sagen.
LG Waldbesitzer
Waldbesitzer

Beitragvon Hauke schidt » Do Mai 08, 2008 20:54

Hallo,

mein tipp wäre, das Land zu behalten, die Pacht zu kassieren

Grund uns Boden ist die einzige Vermögensanlage, die nicht beliebig vergrösserbar ist.

Bei uns kostet Land irgentwas um einen Euro pro qm.
Hauke schidt

Vorherige

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Agrarpolitik