Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:48

Pachtvertrag bei Eigentumswechsel

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Pachtvertrag bei Eigentumswechsel

Beitragvon Mandy » Do Apr 24, 2008 9:45

Hallo (bin neu hier),
ich habe folgendes Problem... :?

Im Nov. 2004 habe ich von meinen Eltern ein Pachtgrundstück überschrieben bekommen, dass sie 2001 von meiner Oma geschenkt bekommen haben.
Bei dem meine Oma bis jetzt die Pacht bezahlt bekam. Da sie dieses Jahr leider verstorben ist, muß ich mich jetzt damit rumschlagen.
Der aktueller Pachtvertrag (dachte ich) ist vom 15.10.1998 (Pachtende: 14.10.2010)
Lt. zuständigem Pächter hat meine Oma den Vertrag am 05.06.2002 verlängert bis zum 15.10.2018, aber meine Eltern waren zu dem Zeitpunkt Eigentümer. Sie haben auch davon nichts gewußt.

Meine Fragen nun:
1.Da ich nun der offizielle Verpächter bin, ist der neuere Vertrag von 2002 überhaupt gültig?
2. Kann der Pächter einfach eine Verlängerung einige Jahre vor Ablauf des Vertrages veranlassen? Immerhin bestand dieser erst 4 Jahre...
3. Kann ich diesen Vertrag aufgrund dessen, dass meine Oma verstorben ist ablehnen und den alten Vertrag von 1998 auslaufenlassen?

Bin über ernstgemeinte Antworten sehr dankbar.
Nicht jeder ist als Anwalt geboren wurden
:lol:
Träume nicht Dein Leben,
lebe Deinen Traum :)
Mandy

Beitragvon Ernstfried » Do Apr 24, 2008 10:31

hhmm, komplizierter Fall.

Der Pächter hat also weiter die Pacht an Deine Oma gezahlt ? Und die hat die Pacht behalten, und nicht an die neuen Eigentümer (nämlich Deine Eltern) weitergeleitet ? Un Deine Eltern als Eigentümer haben akzeptiert, dass Deine Großmutter die Pacht vereinnahmt und einbehält ? Man könnte dann der Meinung sein, dass Deine Großmutter stellvertretend für Deine Eltern gehandelt hat, und dann wäre die Verlängerung des Pachtvertrages rechtswirksam.
Mir sind Leute lieber, die "mir" und "mich" verwechseln, als "mein" und "dein"
Ernstfried

Re: Pachtvertrag bei Eigentumswechsel

Beitragvon 2810 » Do Apr 24, 2008 11:36

Mandy hat geschrieben:
Im Nov. 2004 habe ich von meinen Eltern ein Pachtgrundstück überschrieben bekommen, dass sie 2001 von meiner Oma geschenkt bekommen haben.
Bei dem meine Oma bis jetzt die Pacht bezahlt bekam. Da sie dieses Jahr leider verstorben ist, muß ich mich jetzt damit rumschlagen.
Der aktueller Pachtvertrag (dachte ich) ist vom 15.10.1998 (Pachtende: 14.10.2010)
Lt. zuständigem Pächter hat meine Oma den Vertrag am 05.06.2002 verlängert bis zum 15.10.2018, aber meine Eltern waren zu dem Zeitpunkt Eigentümer. Sie haben auch davon nichts gewußt.

Meine Fragen nun:
1.Da ich nun der offizielle Verpächter bin, ist der neuere Vertrag von 2002 überhaupt gültig?
2. Kann der Pächter einfach eine Verlängerung einige Jahre vor Ablauf des Vertrages veranlassen? Immerhin bestand dieser erst 4 Jahre...
3. Kann ich diesen Vertrag aufgrund dessen, dass meine Oma verstorben ist ablehnen und den alten Vertrag von 1998 auslaufenlassen?

Da waren Gauner oder Unwissende am Werk :roll:
Habe schon gesehen , wie TOTE Notarverträge "unterschrieben "haben :roll: :roll: (in den Grundakten)
Hatte die Oma den Nießbrauch am Grundstück, und Vollmacht in Pachtangelegenheiten ? Falls nein , so ist der Vetrag unwirksam zustande gekommen .
Übergabevertrag und Neu-Pachtvertrag schon besichtigt ?

Grundsätzlich ist zu sagen, daß bei rechtmäßig eingegangenen Pachtverträgen du diese Veträge übernehmen mußt :Kauf/Vererbung bricht nicht Pacht .

MfG 2810
2810

Beitragvon Keschicher » Do Apr 24, 2008 12:31

nur mal so ganz generell...
zahlt der Pächter deiner Meinung nach zu wenig Mandy ?
oder warum willst du dich in "Sicherheit" begeben ?!
Keschicher

Beitragvon H.B. » Do Apr 24, 2008 20:51

Naja, erstmal muß dem Eigentümer zugestannden werden, daß er über SEIN Grundstück verfügen darf. Geltende schriftliche Verträge sind in der Regel einzuhalten. Eine mündliche Zusage ist nichts wert.
H.B.

Beitragvon Komatsu » Do Apr 24, 2008 21:39

Entweder der Pachtvertrag ist gültig und deine Eltern hatten ja genug Zeit nach Kenntniserlangung der Verlängerung der Verlängerung zu widersprechen

oder

im Falle der vorzeitigen Kündigung muss Oma eben dem Verpächter Schadensersatz bezahlen gggg
Komatsu

Beitragvon Hoschscheck » Fr Apr 25, 2008 8:09

Hallo,

Entgangener Nutzen DB Weizen bis 2o18.

Na da müsste ne Omi aber lange für Stricken.

Hoschscheck
Hoschscheck

Beitragvon H.B. » Fr Apr 25, 2008 8:43

Hoschscheck hat geschrieben:Entgangener Nutzen DB Weizen bis 2o18.

....das grenzt ja an Planwirtschaft :shock:

Zuerst müsste der Pächter mal das Schriftstück vorlegen.

Einen Pächter, der gleich auf den Vertrag pocht, würd ich mit allen gesetzlich möglichen Mitteln vertreiben.
Ich würd den Pachtvertrag schriftlich und eingeschrieben zum 14.10.2010 kündigen.
H.B.

Beitragvon Mandy » Fr Apr 25, 2008 9:30

@ alle
danke für die vielen Antworten...

@Ernstfried
Der Pächter hat also weiter die Pacht an Deine Oma gezahlt ? Und die hat die Pacht behalten, und nicht an die neuen Eigentümer (nämlich Deine Eltern) weitergeleitet ? Un Deine Eltern als Eigentümer haben akzeptiert, dass Deine Großmutter die Pacht vereinnahmt und einbehält ?

Der Pächter hat weiter gezahlt an meine Oma. Sie hatte bis zum Lebensende Nießbrauchsrecht. Meine Eltern standen seid 2001 im Grundbuch als Eigentümer. Aber sie wußten nicht, dass sie 2002 einen neuen Vertrag unterschrieben hatte. Meine Oma hat auch nie was gesagt. Der alte sollte ja noch bis 2010 gelten.

@2810
Hatte die Oma den Nießbrauch am Grundstück, und Vollmacht in Pachtangelegenheiten ? Falls nein , so ist der Vetrag unwirksam zustande gekommen .
Übergabevertrag und Neu-Pachtvertrag schon besichtigt ?

Also Nießbrauch hatte sie, aber keine Vollmacht. Wir dachten nur, sie kann das bissel Geld behalten, und haben deshalb nur die Kontodaten nicht geändert. Einen Übergabevertrag gab es nicht. Nur die notarielle Überschreibung und Eintragung im Grundbuch. Den Neupachtvertrag hat sie einfach unterschrieben. Wir wissen auch nicht, warum die Pächter (in dem Fall ein Agrarunternehmen) einen neuen Vertrag 2002 wollten, der alte wäre noch bis 2010 gegangen.

@Keschicher
zahlt der Pächter deiner Meinung nach zu wenig Mandy ?
oder warum willst du dich in "Sicherheit" begeben ?!

Der Pächter zahlt viel zu wenig meiner Meinung nach. Aber ich habe auch nicht so die Ahnung, was man verlangen kann. Ich kann es ja eigentlich sagen, das ist echt nicht der Rede wert: 53,99 € Jahresbeitrag für 2430m²
Kleine Geschichte dazu: Es geht um ein Flurstück, dass meine Oma damals in "DDR"-Zeiten von der Landwirtschaft (damals LPG) als Auszeichnung geschenkt bekam...(zum verpachten)
Jetzt verstehst du vielleicht auch, warum ich das Land wieder loswerden will, es sei denn, ich kann da was wegen der Pachteinnahme machen :?

@H.B.
Naja, erstmal muß dem Eigentümer zugestannden werden, daß er über SEIN Grundstück verfügen darf. Geltende schriftliche Verträge sind in der Regel einzuhalten. Eine mündliche Zusage ist nichts wert.

Gelten diese Verträge denn? Und welche mündliche Zusage meinst du?
Zuerst müsste der Pächter mal das Schriftstück vorlegen.
Einen Pächter, der gleich auf den Vertrag pocht, würd ich mit allen gesetzlich möglichen Mitteln vertreiben.
Ich würd den Pachtvertrag schriftlich und eingeschrieben zum 14.10.2010 kündigen.

Es wurde mir eine Kopie geschickt. Ca. 1 Woche später hat meine Mutter dann das Original in irgendwelchen Unterlagen meine Oma gefunden. Man kann schon sagen, es war gut versteckt.

@ihc833
Entweder der Pachtvertrag ist gültig und deine Eltern hatten ja genug Zeit nach Kenntniserlangung der Verlängerung der Verlängerung zu widersprechen
oder
im Falle der vorzeitigen Kündigung muss Oma eben dem Verpächter Schadensersatz bezahlen gggg

Meine Eltern wußten eben nichts von der Verlängerung. Die "Kenntniserlangung" war erst vor gut einem Monat, als meine Oma starb, und ich mich jetzt um dieses tolle Pachtgrundstück kümmern wollte...
zu deinem letzten Teil deiner Konversation sage ich nichts...habe ich überlesen :o

@Hoschscheck
Entgangener Nutzen DB Weizen bis 2o18.
Na da müsste ne Omi aber lange für Stricken.

Wie meinst du das? Könnte ich vielleicht mehr Geld dafür bekommen?
Träume nicht Dein Leben,
Mandy

Beitragvon Komatsu » Fr Apr 25, 2008 10:29

@ Mandy : Was bringt Dir das ganze, ausser Ärger ?
Komatsu

Beitragvon Mandy » Fr Apr 25, 2008 10:56

ihc833 hat geschrieben:Was bringt Dir das ganze, ausser Ärger ?

Ich wollte den Vertrag ja 2010 auslaufen lassen, um mir den Ärger eben zu ersparen. Was soll ich denn sonst mit dem Land machen?
Das ist ein Teil von einem großen Feld, das wird auch nie als Wiesengrundstück oder als Baugrundstück zu verkaufen sein, also dachte ich mir "weg damit"...ich würde es auch zurückschenken...meine Mutter hat es mir überschrieben, da sie HartzIV-Empfänger ist...eigentlich ist es nur ne Last...so sehe ich das :?
Zuletzt geändert von Mandy am Fr Apr 25, 2008 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Träume nicht Dein Leben,
Mandy

Beitragvon 2810 » Fr Apr 25, 2008 12:14

Mandy hat geschrieben:..eigentlich ist es nur ne Last...so sehe ich das :?

Dann nimm die Last an .
Die Pachthöhe ist in Ordnung und einem geschenkten Gaul schaut man nicht in´s Maul.
2810

Beitragvon H.B. » Fr Apr 25, 2008 19:56

Mandy hat geschrieben:Es wurde mir eine Kopie geschickt. Ca. 1 Woche später hat meine Mutter dann das Original in irgendwelchen Unterlagen meine Oma gefunden. Man kann schon sagen, es war gut versteckt.

welches Datum steht in dieser Kopie? Wenn du's verkaufen willst? Hat der Pächter noch kein Gebot abgegeben?
H.B.

Beitragvon Mandy » Fr Apr 25, 2008 20:58

in der Kopie steht der 05.06.2002...und Eigentümer war sie seid 2000 nicht mehr...
der Pächter meinte: warum verkaufen, ich kann doch noch die Pacht einnehmen...
möchtest du es kaufen? :D
Träume nicht Dein Leben,
Mandy

Beitragvon H.B. » Fr Apr 25, 2008 21:10

Kaufen, nein, die Entfernung....

...sonst schon

Sooo, deine Großmutter hat also ein Grundstück verpachtet, das ihr zu diesem Zeitpunkt gar nicht gehört hat.

Falls jemand an irgendeinem Feld auf dieser Welt Interesse hat....

....nur melden, ich werds ihm verpachten, solangs nur nicht meins ist, die brauch ich selber :wink:
H.B.

Nächste

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Agrarpolitik