Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 21:05

Pachtzahlung

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Pachtzahlung

Beitragvon basko » Di Dez 01, 2009 10:28

Wir haben einige unserer Wiesen und Weiden an zwei verschiedene Pächter seit vielen Jahren verpachtet. Ein schriftlicher Vertrag besteht nicht. Alles läuft von Jahr zu Jahr. Einer der Pächter zahlt seinen Pachtpreis immer pünktlich zum 1.10. des Jahres, der andere Pächter kommt mit der Zahlung immer bis zu 10 Wochen später.
Letztes Jahr bei der Scheckübergabe habe ich ihm gesagt, das der Pachtpreis sich nach 30 Jahren um € 100.- erhöht.
Vor ein paar Tagen kam er mit dem Scheck an und hatte wieder den vorherigen Pachtpreis eingesetzt. Selbstverständlich forderten wir den erhöhten Pachtpreis. Jetzt sind wir mal gespannt, wann er(der Pächter) mit der Restzahlung kommt.
Wir sind über seine Unverschämtheit so erbost und verärgert, das wir ihm am liebsten die Wiese nicht mehr verpachten würden.
Wie seht ihr das und was würdert ihr machen?
basko

Re: Pachtzahlung

Beitragvon Holgi1982 » Di Dez 01, 2009 10:36

Naja einer unserer Verpächter hat dieses Jahr auch den Pachtpreis erhöht :?
Aber da ich die Felder behalten will bleibt mir ja nix anderes übrig als klein bezugeben.
Zumal der Pachtpreis vorher recht niedrig war und nun eher auf normalniveau liegt, kann bzw dürfte ich mich garnichmal beschweren.
Naja, neuen Pachtpreis halt bezahlt und gut war, ging ja auch nicht um tausende von euros, von daher, schon ok.
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon hans g » Di Dez 01, 2009 15:16

basko hat geschrieben:Wie seht ihr das und was würdert ihr machen?

nicht schimpfen---handeln,sonst lernt ers nie.
hans g

Beitragvon Paule1 » Di Dez 01, 2009 15:46

Wie hoch ist denn nun die Pacht???

bei uns für Wiesen 200 Euro
für Äcker 300 Euro

bisher noch, doch die Biogas-Geier warten schon
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon automatix » Di Dez 01, 2009 16:00

Paule1 hat geschrieben:Wie hoch ist denn nun die Pacht???

bei uns für Wiesen 200 Euro
für Äcker 300 Euro

bisher noch, doch die Biogas-Geier warten schon

warum verpachtest dann nicht? PV und Biogas, dann hast mehr als das, was dir die Genossen fürs abliefern an almosen überlassen
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon CarpeDiem » Di Dez 01, 2009 16:02

So wie Automatix sehe ich das auch, lass die Gasfritzen nur heran. Offenbar werden jetzt noch mehr Anlagen gebaut. Dann verpachtest du es ihnen und legst dich mit deiner Alten, wenn du eine hast, in die Sonne! Das habe ich auch vor, nur bei uns zahlen die noch nicht soviel!
CarpeDiem

Beitragvon Paule1 » Di Dez 01, 2009 16:07

Ich will eben Bauer bleiben--die Biogaser zahlen übrigends z.Zt. bis 500 Euro--fragt sich nur wie lange und wie oft :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon CarpeDiem » Di Dez 01, 2009 16:19

Wenn das so ist, dann zahlt ja die RWG noch viel zu viel. Da kann dir auch der Biogaser nicht helfen, aber sofort sollten auch keine Klagen mehr zu hören sein!!
CarpeDiem

Beitragvon hans g » Di Dez 01, 2009 16:22

CarpeDiem hat geschrieben:.. Dann verpachtest du es ihnen und legst dich mit deiner Alten, wenn du eine hast, in die Sonne! Das habe ich auch vor, nur bei uns zahlen die noch nicht soviel!

DAS wird aber auf DAUER sehr LANGWEILIG :wink:
hans g

Beitragvon Firlefanz » Di Dez 01, 2009 19:08

CarpeDiem hat geschrieben:So wie Automatix sehe ich das auch, lass die Gasfritzen nur heran. Offenbar werden jetzt noch mehr Anlagen gebaut. Dann verpachtest du es ihnen und legst dich mit deiner Alten, wenn du eine hast, in die Sonne! Das habe ich auch vor, nur bei uns zahlen die noch nicht soviel!

Einmal quer gedacht und gefragt:
Was spricht dagegen, bei einem fehlenden Nachfolger, den Betrieb zu verkaufen und mit der Verzinsung
des Geldes sich "in die Sonne zu legen"?
Was spricht gegen eine familienfremde Betriebsnachfolge, bei einer fehlenden familiären Nachfolge?
Hoffentlich ist meine Fragerei nicht zu sehr OT.

Firlefanz
Firlefanz

Beitragvon CarpeDiem » Di Dez 01, 2009 19:26

Ich würde mal sagen bei den kleineren Klitschen fällt ein Verkauf völlig flach. Ein Erwerbe würde dann Wirtschaftsgebäude mitkaufen müssen für die er keinerlei Verwendung hat. Das wäre für ihn einfach zu teuer, wie überhaupt die Käuferseite dünn gesät ist, das geht eigentlich nur für eine ausserlandwirtschaftliche Verwendung. Die potentiellen Aufstockungsbetriebe haben in aller Regel keine freie Kohle dafür.

Das gesagte gilt in leicht abgewandelter Form auch für einen familienfremden Nachfolger.
CarpeDiem

Beitragvon Paule1 » Di Dez 01, 2009 20:47

desahalb--Bauer bleib auf deiner Scholle :mrgreen:
Paule1

Beitragvon Firlefanz » Di Dez 01, 2009 21:26

Carpe Diem, Du hast Recht, paule natürlich auch.
Als Laie glaube ich nicht, daß sich die Pachtpreise durch Biogasanlagen noch wesentlich erhöhen.
Erstens werden den Betreibern laufend kostenintensive Auflagen aufgebürdert, wobei ein Ende nicht absehbar ist. Zweistens wird auf Grund der sinkenden Einspeisevergütung der Bauboom ab 2011 sicher stark zurück gehen. Damit wird ein so hoher Pachtpreis, der ein Leben in der Sonne erlaubt, wahrscheinlich nicht erreicht werden.

Zum Thema den Betrieb verkaufen.
Hierbei kommt wieder unser altes Problem zum tragen, dass die Erlössituation in der Landwirtschaft einfach zu dürftig ist. In der Regel kommen zahlungskräftige Käufer aus Bereichen außerhalb der Landwirtschaft, das sagt doch alles aus.

Als "aufgabewilliger Landwirt" stellt sich aber doch die Frage, ob ich möglichst viel Geld für meinen Betrieb erlösen will (was ich vielleicht gar nicht mehr sinnvoll ausgeben kann). Oder ist es mir wichtig, daß mein Lebenswerk weitergeführt wird. Auf Grund der derzeitigen finanziellen Situation ist es für einen potenziellen Übernehmer auch schwer genug. Ich weiß nicht, wie ich entscheiden würde. Die Entäuschung bei den "Altbauern" ist immer ziemlich groß, wenn kein Nachfolger bereit ist weiter zu machen. Dazu kommen die Selbstzweifel, da man das ganze Leben für etwas gearbeitet hat, was jetzt nichts mehr wert ist. Das Ganze ist jedenfalls ziemlich schwierig, da es so menschlich ist.
Firlefanz
Firlefanz

Beitragvon Rebenhopser » Di Dez 01, 2009 21:37

Ihr seid schon wieder o.T.
basko hat geschrieben:Wir sind über seine Unverschämtheit so erbost und verärgert, das wir ihm am liebsten die Wiese nicht mehr verpachten würden. Wie seht ihr das und was würdert ihr machen?

Unverschämt war das nicht, höchstens etwas dreist. versuchen kann er es ja..
Was ich tun würde? Ganz einfach einen schriftlichen Vertrag aufsetzen...

Da steht dann drin wie hoch die Pacht ist, wann Sie zu bezahlen ist, und warum du ihm die Wiese gekündigt hast :twisted:
und vieles mehr...

Bei uns gibt es auch solche Spezialisten, die zahlen die Pacht nur, wenn Sie vom Verpächter jedes Jahr darauf angesprochen werden. Einer hat schon jahrelang nichts bezahlt nur weil der Verpächter nicht die Courage hat ihn darauf anzusprechen,
allerdings auch keine grosse Fläche.
Ich will nicht so bleiben wie ich bin, ich will besser werden!
http://www.wg-rammersweier.de/
Rebenhopser

• Website

Beitragvon Paule1 » Di Dez 01, 2009 22:24

Wer jetzt seinen Betrieb verkauft braucht Geld, sonst muß er ja völlig blöd sein,welche sicheren Anlagen gibst denn heute noch. :?:

Schlaue Betrieb kaufen Landwirtschaftliche Flächen und bauen KEINE Biogasanlage :idea:
Paule1

Nächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines