Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 11:16

Parallelfahrsystem Outback S Lite von Agrocom

Sehr Interessanter Bereich der nicht fehlen darf.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Parallelfahrsystem Outback S Lite von Agrocom

Beitragvon 1peso » Do Feb 21, 2008 8:23

Moin zusammen,

hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit dem Outback S Lite von Agrocom gesammelt? Ist laut Agrocom-Angabe ein neues Gerät, das zur Agritechnika rausgekommen ist.
1peso

Beitragvon Komatsu » Do Feb 21, 2008 8:28

Hatte mich nicht vom Sockel gehauen
Komatsu

Beitragvon gerd gerdsen » Do Feb 21, 2008 9:13

das centerline soll schon mal scheiße sein, da fährste glatt 4 bis 5 meter neben der spur, funktioniert nur bei extrem langsamer fahrt .
gerd gerdsen

Outback S lite bietet besseren Empfang

Beitragvon maot » Mo Sep 15, 2008 20:27

Ich hab seit einem halben Jahr ein Otback S lite und muss sagen es funktioniert ganz gut. Man kann es auch auf Feldprobe bestellen und testen. Im Vergleich zum Centerline soll es jedenfalls den moderneren Empfänger haben. :D
Grüße Mo
maot

Beitragvon Ackerparty » Mo Sep 15, 2008 21:36

Also auch wenn ich nicht das Outback fahre. Sondern das Greenstar System. Fällt mir hierzu eine Frage ein.
Wieso nur Parralel und nicht auch Tracking?
Genauigkeit sollte eigendlich ähnlich dem des Greenstars sein und mir der bin ich sehr zufrieden.
Da ich neben dem Greenstar auch noch das Centerline besitze kann ich in dem zusammenhang nur sagen das das Centerline sehr ungenau ist.

Womit das JD System extreme Probleme hat sind an bäumen aber das soll das Agrocom system nach dem was ich hörte auch haben.

Was ich allerdings auch noch sagen muss dazu ist das ich das Agrocom system zu teuer finde. Wo ich anfing meinen Betrieb auf GPS Lenkung umzustellen sollte das Agrocom system das gleiche wie das von JD Kosten nur das das von JD Mehr möglichkeiten bietete. Mag sich vllt was geändert haben da es schon paar Tage her ist.
Dateianhänge
DSC00089.JPG
GPS Lenken SF1 ABB 3m JD 6930 aussen seite
DSC00089.JPG (76.72 KiB) 6627-mal betrachtet
DSC00095.JPG
GPS Lenken SF1 ABB 3m JD 6930 innen
DSC00095.JPG (51.35 KiB) 6627-mal betrachtet
DSC00085.JPG
GPS Lenken SF1 ABB 3m JD 6930 aussen
DSC00085.JPG (62.32 KiB) 6627-mal betrachtet
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Endecke die Möglichkeiten.
Ackerparty

• Website

Beitragvon iMichi » Di Sep 16, 2008 18:22

die problematik mit der abschattung haben alle systeme, wo keine annähernd freie sicht zum himmel, da kein gps empfang. bei den korrektursignalen gibt es ja noch andere übertragungswege wie radio oder mobilfunk.

das john deere system sagt halt sofort wenn es nicht ausreichende daten für die benötigte genauigkeit hat. die anderen systeme überspielen das entsprechenden rechenmodellen aber auf kosten der genauigkeit. diese möglichkeit gibt es bei jd auch seit einiger zeit bei empfangsausfall auf eine niedrigere genauigkeit zurück zu gehen.

alles andere macht keinen sinn, zb. wenn ich einen itec pro schlepper mit lediglich 1m genauigkeit wenden lasse und das anbaugerät mäht bei der zweiten runde einen grenzbaum um ...

kommt immer drauf an was man an genauigkeit braucht. ein kostengünstiges parallel tracking system gibts demnächst auch bei jd. starfire 300 mit lightbar.
iMichi

• Website

Beitragvon Ackerparty » Di Sep 16, 2008 19:24

iMichi hat geschrieben:die problematik mit der abschattung haben alle systeme, wo keine annähernd freie sicht zum himmel, da kein gps empfang. bei den korrektursignalen gibt es ja noch andere übertragungswege wie radio oder mobilfunk.

das john deere system sagt halt sofort wenn es nicht ausreichende daten für die benötigte genauigkeit hat. die anderen systeme überspielen das entsprechenden rechenmodellen aber auf kosten der genauigkeit. diese möglichkeit gibt es bei jd auch seit einiger zeit bei empfangsausfall auf eine niedrigere genauigkeit zurück zu gehen.

alles andere macht keinen sinn, zb. wenn ich einen itec pro schlepper mit lediglich 1m genauigkeit wenden lasse und das anbaugerät mäht bei der zweiten runde einen grenzbaum um ...

kommt immer drauf an was man an genauigkeit braucht. ein kostengünstiges parallel tracking system gibts demnächst auch bei jd. starfire 300 mit lightbar.

Jep wo bei ich Itec für übertrieben halte aber eben jeder das was er brauch. Vorgewende fahre ich eh selber ohne tracking für 6 fahrten das ding Programmieren nee danke.
Was im allgemeinen wohl gut gegen diese abschottungen ist ist eine zusätzliche basis Station. Hatte vorn paar Monaten eine zum testen da aber halte dieses für zu teuer und den bleibt das problem der position. Bei dem Preis will man ja nicht das sie einer klaut.

Da es Laut meines Händlers mitlerweile neue Preise für das SF2 Signal gibt werde ich da ma nach nem 5 Jahre abo umhören. Mal sehen obs sich lohnt. Im Normalfall reicht ja auch das Kostenlose Signal wobei wie beim sähen das SF2 Oder die RTK Station schon schöner und genauer sind.

Aber mal zurück zu dem oudback system.

Meines wissens ist die genauigkeit von dem system zu vergleichen mit der des SF1 Signals (sollten so +-10cm sein) Da Mann auch mit LED´s vor der nase nicht so genau fährt sollte es zum streuen, spritzen und zur bodenbearbeitung reichen. Denke Dreschen und Mähen sollte auch super gehen. Mann muss eben nur dran denken das da wo schlechte sicht nach oben ist der empfang schnell weg ist.

darf mann fragen was das outback system kosten soll?
und wieviel würde es mehr kosten wenn man schlepper auf Lenkautomatik umrüstet?
Und ganz wichtig was für Arbeiten willst du eigendlich mit dem system machen bzw wieviel?

Den ganzen Tag auf LED´s schauen kann auch anstrengend werden.
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Ackerparty

• Website

Beitragvon Komatsu » Di Sep 16, 2008 19:31

Also ich fahre mit track-guide von Müller und wir sind zufrieden
Komatsu

Beitragvon hans g » Fr Okt 17, 2008 11:15

dann hab ich ja wohl wieder das billigste system:
ich hab vorn am packer ne querstange,wo links und rechts zwei pfeile aus Va dran sind,die genau auf den rand der drillmaschinenspur zeigen.
ich muss jetzt nur so fahren,dass der pfeil immer schön passend anzeigt--gewöhnt man sich aber dran.
die stange und die pfeile können in alle richtungen verstellt werden,allerdings funktioniert das ganze wahrscheinlich nur bei 2,5 oder 3m arbeitsbreite,aber ich brauche keine spuranzeiger.
hans g

Beitragvon voro » Fr Okt 17, 2008 19:42

Mach ich beim Kartoffeln pflanzen so ähnlich, Hans.

Frontpackerbreite = Pflanzmaschinenbreite = 3 m ... also sieht man vorn eh genau, wo man fahren muss.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon Ackerparty » Di Okt 21, 2008 10:17

voro hat geschrieben:Mach ich beim Kartoffeln pflanzen so ähnlich, Hans.

Frontpackerbreite = Pflanzmaschinenbreite = 3 m ... also sieht man vorn eh genau, wo man fahren muss.

und wie machste es beim grubbern oder zb mit maschienen die so 6m haben?
Also wenn ich vorm rübensähen dünger streue ist das GPS schon ne geile sache weil aufm nackten acker siehste mal garnix. Hab früher immer fahnen gestellt aber das war auch ungenau
Bild
Ackerparty

• Website

Beitragvon hans g » Di Okt 21, 2008 10:54

Ackerparty hat geschrieben:Also wenn ich vorm rübensähen dünger streue ist das GPS schon ne geile sache weil aufm nackten acker siehste mal garnix. Hab früher immer fahnen gestellt aber das war auch ungenau

nach dem drillen dünger streuen :wink:
hans g

Beitragvon Ackerparty » Di Okt 21, 2008 18:44

hans g hat geschrieben:
Ackerparty hat geschrieben:Also wenn ich vorm rübensähen dünger streue ist das GPS schon ne geile sache weil aufm nackten acker siehste mal garnix. Hab früher immer fahnen gestellt aber das war auch ungenau

nach dem drillen dünger streuen :wink:

Und bei ner Rübensähe ohne Gassenschaltung? :lol:
Also mim Autotrac sehe ich das immer super wo ich fahren muss ohne zuzählen.
Bild
Ackerparty

• Website

Beitragvon voro » Di Okt 21, 2008 21:20

Ackerparty hat geschrieben:
voro hat geschrieben:Mach ich beim Kartoffeln pflanzen so ähnlich, Hans.

und wie machste es beim grubbern oder zb mit maschienen die so 6m haben?
Also wenn ich vorm rübensähen dünger streue ist das GPS schon ne geile sache weil aufm nackten acker siehste mal garnix. Hab früher immer fahnen gestellt aber das war auch ungenau

Ja, für sowas ist das gut .. auch um Glyphosat auf 'nem Kuddelmuddelacker zu spritzen .. aber für Grubbern und so brauch ich sowas sicherlich nicht.

Hab genug Erfahrung, kann die Breite des Grubbers noch einschätzen. Meiner ist eh nur 4,70 breit :)
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon voro » Di Okt 21, 2008 21:21

Ackerparty hat geschrieben:Und bei ner Rübensähe ohne Gassenschaltung? :lol:
Also mim Autotrac sehe ich das immer super wo ich fahren muss ohne zuzählen.

Mein LU wagt es sicher nicht, hier plötzlich mit'ner Rübendrille ohne FG Schaltung anzukommen :) ... Ich schmeiss den Dünger auch meist hinterher drauf. Zumindest N.
voro

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Precision Farming / Präzise Landwirtschaft mit GPS