Hallo Holzfreunde
Da ich ja momentan krankgeschrieben bin und dadurch auch mehr Zeit habe befasse ich mich wieder mal mit dem Thema "Rückewagen".
Wir machen im Jahr so ca. 250-300 Ster, dazu kommen noch etwa im Durchschnitt 60fm Fixlängen. Als Zugmaschine haben wir einen MF mit 85PS, der etwa 4t Eigengewicht hat. Der Rückewagen soll leicht sein, da wir eigentlich nur Hänge haben, und da kennt man das Lehrgewicht bergauf auch schon. Von der Größenklasse habe ich mir so um die 8 - 9t vorgestellt mit hydraulischer Bremse und einen Kran mit etwa 7m.
Mir sind schon drei Rückewägen ins Auge gefallen dazu würde ich mich freuen, wenn ihr mir Entscheidungstipps gebt, oder auch noch andere Firmen vorschlägt
-Nokka MV 851 mit dem Kran HK3467H, als Sonderausrüstung das 4 Zylinderschwenkwerk, da wir doch viel in den Hängen aufladen würden und mit A- Abstützung
-Kesla Patu 9t mit dem Kran 203t
-Pfanzelt S-Line Rückewagen
Mir selbst sagt der Nokka am besten zu, da er ein geringes Eigengewicht und das 4 Zylinderschwenkwerk hat, das hätte zwar auch der Pfanzelt, aber der Kran ist bei dem Modell nich als Dreipunktkran nutzbar, was wiederrum beim Nokka schon der Fall ist.
Als Steuerung würde ich die Elektrohydraulische nehmen.
Würde mich über zahlreiche Tipps und Erfahrungsberichts freuen