Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 12, 2025 15:06

PC- Schlagkartei

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: PC- Schlagkartei

Beitragvon Mad » Do Dez 05, 2024 13:15

Stoapfälzer hat geschrieben:Ich bin auch seit einem Jahr mit Ackerprofi unterwegs und komme gut damit klar.

Eine Frage habe ich dazu. Wann muss ich ein neues Anbaujahr starten damit auch alles mit der organischen Düngung passt? Alle Ackerflächen nach der Ernte und vor der Aussaat bzw Düngung zur neuen Saat also beispielsweise zum 1. September? Und bei Grünland nach dem letzten Schnitt und vor der Herbstdüngung also zB 1. November?
Oder startet das neue Jahr zum 01.01 damit die Verbrauchslisten im Kalenderjahr stimmen?
Mein Berater der Raiffeisen der mir beim einrichten geholfen hat ist leider nicht erreichbar.

Das neue Anbaujahr startet automatisch am 1.7. Das heißt, man muss, um die Erträge einzutragen, bereits vorher oben das Jahr ändern. Das merkt man aber ziemlich schnell, wenn man sich die Schlagliste anschaut, die dann nämlich leer ist.

Den neuen Anbau für eine Fläche muss man vor dem Aussaattermin anlegen und datieren, wenn vorher eine Düngung oder Totalherbizidbehandlung durchgeführt wird, damit diese Maßnahmen ordentlich erfasst und in den Auswertungen berücksichtigt werden. Aber dafür gibt es auch immer noch einen gesonderten Hinweis. Man kann auf einer Fläche zum Beispiel gar keine Maßnahme eintragen, ohne auch gleichzeitig (wenn nicht vorhanden) auch die entsprechende Kultur anzulegen.
Zuletzt geändert von Mad am Do Dez 05, 2024 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Stoapfälzer » Do Dez 05, 2024 13:17

So lange ich kein neues Jahr starte habe ich oben dann aber mehere 2t oder 3t Früchte in diesem Jahr. :?
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Mad » Do Dez 05, 2024 13:21

Stoapfälzer hat geschrieben:So lange ich kein neues Jahr starte habe ich oben dann aber mehere 2t oder 3t Früchte in diesem Jahr. :?

Oh da musst du aufpassen. Die Kulturen solltest du nur dann anlegen, wenn oben im Feld auch das entsprechende Anbaujahr ausgewählt ist.

Seit wann genau nutzt du Ackerprofi?
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Mad » Do Dez 05, 2024 13:43

Also. Bei mir ist es so, und bei 2 weiteren, von denen ich sicher weiß, dass das Erntejahr/WJ zum 1.7. automatisch auf das nächste Jahr springt, mit entsprechend leerer Schlagliste. Seit ich Ackerprofi nutze, musste ich kein neues Erntejahr manuell anlegen.

Beim Grünland verhält es sich doch eigentlich genauso. Dort sollte man aber womöglich den Haken bei Dauerkultur setzen. Das könnte sich auf die Düngung/Ernte auswirken, die sich ja ungünstig zum 30.06./01.07. gestalten könnte.
Dateianhänge
erntejahr.jpg
erntejahr.jpg (4.17 KiB) 1235-mal betrachtet
Bild
Mad

Beitragvon Stoapfälzer » Do Dez 05, 2024 17:18

Aha bei mir steht da Erntejahr (2024 KJ) und dann (2025 KJ), Wirtschaftsjahr kann ich gar nicht auswählen.

Ich habe dieses Jahr im Frühjahr damit begonnen und wurde mir vom Berater so eingerichet.

Ein neuen Anbaujahr kann ich nur anlegen wenn ich das alte abschließe dann kann ich auch keine Eingaben mehr ändern (steht da)
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Mad » Do Dez 05, 2024 18:31

Stoapfälzer hat geschrieben:Aha bei mir steht da Erntejahr (2024 KJ) und dann (2025 KJ), Wirtschaftsjahr kann ich gar nicht auswählen.

Ich habe dieses Jahr im Frühjahr damit begonnen und wurde mir vom Berater so eingerichet.

Ein neuen Anbaujahr kann ich nur anlegen wenn ich das alte abschließe dann kann ich auch keine Eingaben mehr ändern (steht da)

Aha, da ist also der Fehler. Dir wurde Ackerprofi für das Kalenderjahr und nicht für das Wirtschaftsjahr eingerichtet.

Das kannst du aber selber ändern. Dazu gehe oben links auf "Betriebe", dann auf den Stift am Ende der Zeile in der dein Betriebsname steht, dann kannst du beim "Wirtschaftsjahr" den Zeitraum auf Juli-Juni ändern.
Bild
Mad

Beitragvon Stoapfälzer » Do Dez 05, 2024 20:21

Vielen Dank das habe ich gemacht und jetzt kann ich auch auswählen 2025KJ oder 2025WJ aber wie geht es weiter es sind ja keine Schläge eingetragen.

Es hat sich an den Feldstücken nichts geändert trägt man einfach weiter bei 2024 KJ ein oder muss man exportieren und dann in 2025 importieren also genau gesagt möchte ich meine Herbstaussaaten eintragen und die lezten organischen Düngungen und Zwischenfrüchte ...

Rein logisch wäre jetzt für mich alle Aktionen bis 31.12 im 2024KJ weiter eintragen dann Erntejahr abschließen und dann müsste doch das Programm eigentlich die Daten in 2025WJ ab 01.07.2024 schon stehen haben. :?:
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Mad » Do Dez 05, 2024 21:22

Du kannst die Flächen entweder im Agrarantrag exportieren und dann bei Ackerprofi beim WJ 2025 importieren, oder du exportierst die vorhandenen Schläge aus dem KJ 2024 und importierst sie dann beim WJ 2025. Für letzteres wählst du dann alle Schläge aus und gehst oben rechts auf den Pfeil auf "Schläge exportieren". Die werden dann auf deinem PC gespeichert und du kannst sie dann unter dem Pfeil mit "Schläge importieren" für 2025 wieder einlesen. Achte danach bei deinen Schlägen auf die Namen, denn bei mir gab es da Probleme mit den Umlauten und ich musste es dann händisch korrigieren, damit die Flächen als bestehende Flächen erkannt wurden, wegen den Bodenproben und den Vorkulturen etc.

Das mit den Flächen ist in meinen Augen etwas kompliziert. Einfacher wäre es, wenn man die Schläge einfach mit einem Klick aus dem Vorjahr übernehmen könnte.
Bild
Mad

Beitragvon Mad » Do Dez 05, 2024 21:23

Stoapfälzer hat geschrieben:Rein logisch wäre jetzt für mich alle Aktionen bis 31.12 im 2024KJ weiter eintragen dann Erntejahr abschließen und dann müsste doch das Programm eigentlich die Daten in 2025WJ ab 01.07.2024 schon stehen haben. :?:

So schlau ist das Ding glaub nicht. Deine Eintragungen werden immer nur dort geführt, wo sich oben rechts der Zeitraum befindet. Die anderen Zeiträume bekommen dann keine Einträge.
Bild
Mad

Beitragvon Stoapfälzer » Do Dez 05, 2024 22:26

Gerade im übernehmen von Daten Sprich Vorfrucht/Düngung ... sollte der Vorteil eines solchen Programms doch liegen mit dem man auch die Düngebedarfsermittlung macht.

Daten aus dem Flächenantrag importieren ist ja recht schön da die genauen Schlaggrößen und Co stimmen der Antrag liegt aber frühestens ab März bereit da ist der halbe Anbau ja schon gelaufen.

Ein neues Anbaujahr beginnt für mich mit Düngung und Ansaat einer neuen Kultur und nicht mitten im Frühjahr. :regen:

Ich bin jetzt davon ausgegangen dass das Programm quasi ein Endlosband produziert das dann für Listen und Auswertungen je nach bedarf gestückelt wird.

Leider nicht mehr ganz aktuell das Video aber es sollte funktionieren wie ich mir das denke
https://www.youtube.com/watch?v=zoQbHY9sXzw
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Vorherige

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau