Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 08, 2026 20:51

Pellet Bunker / Silo

Holz, einer der ältesten erneuerbare Energieträger
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Pellet Bunker / Silo

Beitragvon waldiwo » Di Nov 27, 2018 10:54

Hallo!

Ich will mir nächste Jahr einen Punker oder Silo für Pellets zulegen. Größe so um die 12 – 15 m³ für ca 8 t.

Fester Punker ist nicht so einfach :-( bzw mit einigen Aufwand verbunden. Ich müsste hier auch einen Rahmen aus Metall/Holz bauen und mit OSB-Platten verkleiden usw. Das Lager müsste auch einen Schrägboden haben der zur Mitte zuläuft. Ich sauge z.Z. mit einer Sonde ab und das soll auch so bleiben.

Jetzt hab ich gesehen, dass es für Futtermittel/Getreide flexible Silos gibt. Die Dinger, die aussehen wie BigBag und in einen Rahmen eingehängt werde. Für Getreide müssen sie ja Luftdurchlässig sein und daher auch für Pellets gehen.

Getreidesilo aus dem Grund, weil ich die in anderen Abmessungen bekomme als reine Pelletsilo. Es muss ja auch rein passen :roll:

Hat jemand mit diesen Silos Erfahrung?

Haltbarkeit würde mich interessieren. Sollte schon ein paar Jahre halten. Billig sind sie ja auch nicht gerade.

Silo steht in einer Scheune. UV Strahlung kommt nicht ran.

Grüße
Waldemar
Zuletzt geändert von Falke am Di Nov 27, 2018 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementitel leserlicher gemacht ...
waldiwo

Re: Pellet Punker Silo

Beitragvon grün&eckig » Di Nov 27, 2018 11:39

Hallo,
Wir haben ein Pelletsilo für 5to.
Metalltrichterunterbau , Seitenwände und Decke aus Gewebe Maße 3,5m x 1,8m rechteckig. Einblas und Absauganschlüsse alles vormontiert.
Hat besser in den Raum gepasst als Getreidesilo. Ansonsten keine Bedenken wegen Haltbarkeit. Must halt aufpassen, das nicht Nager die Halteschlaufen angehen.
Gruß
grün&eckig

Re: Pellet Punker Silo

Beitragvon 210ponys » Di Nov 27, 2018 11:57

schau dich mal bei Geoplast um die Bauen Pellet Silos bis 9t.
210ponys

Re: Pellet Bunker / Silo

Beitragvon waldiwo » Di Nov 27, 2018 15:54

Ich hab mal bei Geoplast angefragt.

Waldemar
waldiwo

Beitragvon 210ponys » Di Nov 27, 2018 18:12

waldiwo hat geschrieben:Ich hab mal bei Geoplast angefragt.

Waldemar

hab das Geoflex 29 dort gekauft verkleiden tu ich es selber. Aber ein Sacksilo mit 8-9t wird ein paar Euro kosten.
210ponys

Beitragvon waldiwo » Mi Nov 28, 2018 11:29

210ponys hat geschrieben:

hab das Geoflex 29 dort gekauft verkleiden tu ich es selber. Aber ein Sacksilo mit 8-9t wird ein paar Euro kosten.

Mit was?

Wie viel Druck kommt da auf die Seiten drauf?
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass beim Punker die Seitenwände min. aus 10 mm Beton oder entsprechend dickeres Mauerwerk bestehen sollen.
waldiwo

Beitragvon GeDe » Mi Nov 28, 2018 12:42

Wir haben im Haus ein Sacksilo wie Du es meinst.Die Pellets werden gesaugt.Da bringe ich 4to Pellets rein.In der Scheune steht das Gleiche mit Hafer befüllt.Beide sind von https://www.silobau-steinecke.de/
GeDe

Beitragvon 210ponys » Mi Nov 28, 2018 14:12

waldiwo hat geschrieben:

Mit was?

Wie viel Druck kommt da auf die Seiten drauf?
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass beim Punker die Seitenwände min. aus 10 mm Beton oder entsprechend dickeres Mauerwerk bestehen sollen.

mit 8x12 KfH Holz und 22mm Osb Platten. Beim einblasen entsteht ein Unterdruck von 0.2 Bar. Naja 10 cm Beton scheint mir etwas Heftig, den größten Druck bekommt ja der Trichter.
210ponys

Beitragvon waldiwo » Mi Nov 28, 2018 15:28

GeDe hat geschrieben:Wir haben im Haus ein Sacksilo wie Du es meinst.Die Pellets werden gesaugt.Da bringe ich 4to Pellets rein.In der Scheune steht das Gleiche mit Hafer befüllt.Beide sind von https://www.silobau-steinecke.de/

Die Homepage ist schon recht dürftig :( Vor allen machen alle ein riesen Geheimnis vom Preis. Einzig bei ABC-Silo find ich einen Preis. Geoplan will sogar den Hersteller vom Kessel wissen. Geht die doch eigentlich nichts an. :roll:

Was hast du für ein 4 t Silo bezahlt?

Je mehr ich mir darüber Gedanken mache, gefällt mir so ein Sacksilo immer besser.

waldiwo hat geschrieben:
210ponys hat geschrieben:mit 8x12 KfH Holz und 22mm Osb Platten. Beim einblasen entsteht ein Unterdruck von 0.2 Bar. Naja 10 cm Beton scheint mir etwas Heftig, den größten Druck bekommt ja der Trichter.

Denk ich doch auch.
waldiwo

Beitragvon 210ponys » Mi Nov 28, 2018 18:07

es hat einen anderen Grund warum das Geoplast wissen will, wenn Du einen Kessel hast mit Tages, Wochenbehälter ist die Voraussetzung das Du zb. die Pellets Saugen darfst. Das der Behälter mit offenem Deckel betrieben werden darf. Gibt aber noch mehr Gründe. Wie willst Du die Pellets vom Silo entnehmen?
210ponys

Beitragvon dihe » Mi Nov 28, 2018 20:58

Hallo,

auf dieser Seite werden verschiedene Sacksilovarianten angeboten:
https://info.silotec24.com

Zum Preis:
Schick den Anbietern doch einfach die Maße Deines Aufstellraums, die gewünschte Lagermenge in t oder m³ und die gewünschte Austragung (Schnecke oder Absaugung) und lass Dir dazu ein Angebot machen.

Gruß
Dirk
dihe

Beitragvon GeDe » Do Nov 29, 2018 0:28

waldiwo hat geschrieben:Was hast du für ein 4 t Silo bezahlt?

Das kann ich nicht mehr sagen,müsste ich mal nach alten Rechnungen suchen.Das war im Preis bei der Erneuerung der Zentralheizung mit dabei.
Das zweite Silo war beim Heizungsbauer am Tag der offenen Tür ausgestellt.Durch gut zureden (grad bei euch eine neue Heizung gekauft,blablabla...) hab ich das um ca. 600,-Euro mitgenommen.
GeDe

Beitragvon Lemberger » Di Apr 30, 2019 12:34

Ich habe eine Frage an die Leute, die schon einmal ein Holzpelletsilo aus Kanthölzern und Holzplatten selbst gebaut haben und deshalb schon Erfahrung im Betrieb desselben haben: Wie wichtig ist es das Silo staubdicht zu bekommen, insbesondere beim Befüllen? Ich frage, weil der beabsichtigte Aufstellraum nicht alleinig der Pelletlagerung dient.
Lemberger

Beitragvon Zement » Di Apr 30, 2019 14:38

Wie soll der Pelletslager befüllt werden ?
Falls die Pellets reingepustet sollen , dann ist wohl klar das die Luft entweichen musst und mit einem Abluftrohr nach draußen .
Wenn die Pellets erstmal drin sind , dann stäubt da nicht's mehr .
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Falke » Di Apr 30, 2019 15:03

Ich hab' zwar einen gemauerten und verputzten Pelletsbunker mit einer 100x100 cm Brandschutztür und den üblichen zwei FW-C-Kupplungen -
wenn beim Einblasen der Gang vor dem Bunker wirklich staubfrei bleiben soll, muss ich die Spalten der Tür (und das Schlüsselloch) abkleben!

A.
Falke
Moderator

• Website

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Holzenergie