Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:20

Pensionär und Sohn wollen Kartoffeln anbauen :-)

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Pensionär und Sohn wollen Kartoffeln anbauen :-)

Beitragvon 2810 » Di Mär 28, 2017 20:00

azertyoma hat geschrieben:....
Kamm mir jmd einen onlineshop empfehlen ? Das Feld hat so rund 300qm. Wieviel pflanzkartoffeln benötige ich ungefähr dafür ?
.....

Kommt auf die Sortierung an, (Pflanzkartoffelerzeugung hat nicht immer ideale Bedingungen).
Spanne würde ich von 80 - bis 110kg nennen, wobei ich Euren Reihenabstand und die Pflanzentfernung nicht kenne. Welche Spurweite hat der Schlepper und welche Reihenweite hat die Legemaschine?
Rotierende Teller fehlen, legt Ihr mit Taktgeber ein ?

Pflanzkartoffeln gibts im Landhandel (Baywa , Raiffeisen usw)
2810

Beitragvon Welfenprinz » Di Mär 28, 2017 20:02

25dt/ha. Also ca 80 kg für deine Fläche.

Aber: das ist wirklich eine Faustzahlangabe. Es schwankt je nach Sortierung.
Aber du hast ja genug Fläche. -:))
Wenn Pflanzgut über ist,pflügst du noch ein bisschen weiter
Welfenprinz

Beitragvon azertyoma » Di Mär 28, 2017 20:09

2810 hat geschrieben:
Kommt auf die Sortierung an, (Pflanzkartoffelerzeugung hat nicht immer ideale Bedingungen).
Spanne würde ich von 80 - bis 110kg nennen, wobei ich Euren Reihenabstand und die Pflanzentfernung nicht kenne. Welche Spurweite hat der Schlepper und welche Reihenweite hat die Legemaschine?
Rotierende Teller fehlen, legt Ihr mit Taktgeber ein ?

Pflanzkartoffeln gibts im Landhandel (Baywa , Raiffeisen usw)

danke für die Antwort.

Mit dem Reihenabstand wissen wir auch noch nicht so ganz genau da wir Anfänger Sind... Aber mit dem taktgeber hast du recht, der ist im Bild nicht dran montiert.

Da es ein schmalspurschlepper ist denke ich nicht das wir beide legemaschinen verwenden können, da die Spur zu schmal sein wird... Gibt es da irgendwie eine Berechnungen die Faktoren mit einbezieht? Also Spur, legemaschine und reifen breite.

Oder wie kann man das "ausbaldovern" ?
azertyoma

Beitragvon 2810 » Di Mär 28, 2017 20:36

Habt ihr sandigen Boden?
Ich frage zum einen, weil Ihr jetzt noch pflügt, wäre mir bei unseren schweren Böden zu riskant.
Zum 2. ist die (falsche)Spurweite bei sandigem Boden nicht so tragisch, auch wenn die Kartoffelreihe
dann in die Schlepperspur fällt.
Welche Reihenweite hat die Legemaschine, entweder die alte Norm 62,5 cm oder 75 cm ?
Ich würde trotzdem mit 2 Reihen fahren, auch wenn der Schmalspur nicht auf 125 cm zu bringen ist.
Einreihig ist auch viel Boden plattgewalzt.

Aber ,,,, wie wird dann gehäufelt ? Da wird dann der Reihenabstand wirklich relevant :wink:

Oder ist keine Häufelmaschine vorhanden ?
2810

Beitragvon GTMäxe » Mo Sep 25, 2017 9:22

Hallo,

wir haben nach einer erfolgreichen Ernte dieses Jahr Anfang September Ölrettich als ZW-Frucht gesät und möchten nächstes Jahr am gleichen Stück nochmals Kartoffeln anbauen. Wann ist die optimale Umbruch bzw. Einarbeitungszeit für den Ölrettich. Boden ist relativ sandig und leicht...

Danke für die Tipps.
GTMäxe

Beitragvon marius » Mo Sep 25, 2017 9:37

Kommt Zeit kommt Rat.
Vielleicht verirrt sich demnächst eine Rakete oder noch schlimmer eine Atombombe auf dem Weg zwischen Nordkorea und USA in die Nähe deines Kartoffelackers, und schlägt dort in der Nähe ein.
Was in naher Zukunft garnicht so unwarscheinlich ist.
Wenn dem so sein solle wäre nicht nur das Unkraut incl deren Samenvorrat im Boden beseitigt, sondern auch noch die Drahtwürmer.
marius

Beitragvon LUV » Mo Sep 25, 2017 9:47

GTMäxe hat geschrieben:Hallo,

wir haben nach einer erfolgreichen Ernte dieses Jahr Anfang September Ölrettich als ZW-Frucht gesät und möchten nächstes Jahr am gleichen Stück nochmals Kartoffeln anbauen. Wann ist die optimale Umbruch bzw. Einarbeitungszeit für den Ölrettich. Boden ist relativ sandig und leicht...

Danke für die Tipps.

Die Kartoffel ist in punkto Fruchtfolge sehr anspruchsvoll: Zahlreiche Krankheiten (z. B. Rhizoctonia, Phytophtora) und Schädlinge (z. B. pflanzenschädigende Nematoden) zwingen dazu, die Kartoffel in der Fruchtfolge „weiter zu stellen".

Das heißt mindestens 3-4 Jahre sollen vergehen, bis die Knolle wieder auf den gleichen Acker kommt - besser 6. In der Landwirtschaft diktieren aber leider allzu oft strikte Marktvorgaben die zeitlichen Abstände, wodurch die vorgeschriebenen Soll-Zeiten nicht immer eingehalten werden können. Im Privatgarten, wo dieser Marktdruck aber nicht gegeben ist, sollten Sie möglichst die vorgeschriebenen Zeiten einhalten.

Den Ertragsverlust, allein durch zu eng gestellte Fruchtfolgen, kann man in der Praxis – abgesehen von den Verlusten der äußeren und inneren Knollenqualität - mit ca. 200 dt/ha veranschlagen (Landwirt.de, 25.01.2008).
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Sottenmolch » Mo Sep 25, 2017 21:09

Den Ertragsverlust, allein durch zu eng gestellte Fruchtfolgen, kann man in der Praxis – abgesehen von den Verlusten der äußeren und inneren Knollenqualität - mit ca. 200 dt/ha veranschlagen (Landwirt.de, 25.01.2008).

Wenn der Verlust schon bei 200 dt\ha liegen soll, wie hoch sind denn dann die Ernteerträge je ha?
Sottenmolch

Beitragvon hh85 » Di Sep 26, 2017 21:32

450 zu 250 dt.... durchaus realistisch bei jährlicher Fruchtfolge im Vergleich zu jungfräulichem Kartoffelboden.
hh85

Beitragvon GTMäxe » Mi Sep 27, 2017 12:35

...ich wollt eigentlich nur wissen wann ich den Ölrettich umbrechen soll bevor ich neu einsäe.

Danke
GTMäxe

Beitragvon Manni46 » Mi Sep 27, 2017 18:13

das kannst du im Januar noch machen weil der Winter ja doch erst wieder Februar März kommt .
Manni46

Beitragvon hh85 » Mi Sep 27, 2017 19:44

GTMäxe hat geschrieben:...ich wollt eigentlich nur wissen wann ich den Ölrettich umbrechen soll bevor ich neu einsäe.

Danke

Mulchen und Umbrechen wenn es der Boden zulässt, d.h. bei Trockenen Bedingungen oder leichtem Frost
hh85

Beitragvon allgaier81 » Mi Sep 27, 2017 19:56

Bevor der Ölrettich 1m groß ist und blüht (was er vermutlich bei Aussaat im September nicht mehr schafft) würde ich den mulchen. Sonst hast du im Frühjahr die dicken verholtzen Stängel die dich das ganze Frühjahr nerven.
Gruß, allgaier
allgaier81

Vorherige

Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Ackerbau