Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:21

Pensionär und Sohn wollen Kartoffeln anbauen :-)

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Pensionär und Sohn wollen Kartoffeln anbauen :-)

Beitragvon azertyoma » Do Apr 14, 2016 21:24

Hallo zs

Wie oben beschrieben wollen mein frisch pensionierter Vater und ich nun Kartoffeln, und später auch anderes Gemüse anbauen. Hauptsächlich für uns selber, jedoch hat man ja auch noch Familie und Verwandte die bestimmt daran Interesse haben :D

Zur Verfügung steht ein Feld, ungefähr ein Fußballplatz groß. Wir wollen aber nur so ungefähr 300-400 m2 bestellen.
Auf dem Feld ist schon Wildwuchs seitdem ich klein bin, ungefähr 30 jahre. D.h Gras, Sträucher und viele kleine 'hügel'. Glaube nicht das es Maulwurfshügel sind, oder ? Es wurde nicht gemäht oder gepflegt bis heute...

Wir haben uns vor einigen Wochen einen kleinen kommunal Schlepper gekauft zum Schnee schieben. Das ist natürlich auch das perfekte Arbeitsgerät für unsere neue Landwirtschaftaftliche Tätigkeit denke ich :D :D

Es ist ein gutbrod 5030 bj 1994 mit 30ps und rasenbereifung. Dazu haben wir jetzt einen schlegelmulcher und eine hydraulische transportbox gekauft. Das wäre alles was wir an Technik bisher besitzen.

Nun die fragen...

Was brauchen wir noch? Pflug oder und Fräse? Pflug und Egge ? Nur eine Fräse ?

Kartoffelhäufer werden wir uns auch noch kaufen denke ich.

Habe schon ein wenig recherchiert und denke das ich vor dem bestellen, den Boden mit Mist mulchen werde zur düngung und danach erst säen.

Wie ihr seht haben wir nicht viel ahnung, bin für jeden Tipp und eure Anregung offen..

Hoffe dass das Sprichwort mit dem dummen Bauern und dicken Kartoffeln bei uns zutrifft :lol:

So long n8
azertyoma

Re: Pensionär und Sohn wollen Kartoffeln anbauen :-)

Beitragvon Todde » Do Apr 14, 2016 21:41

Das gibt löchrige Kartoffeln...
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Pinzgauer56 » Do Apr 14, 2016 21:55

azertyoma hat geschrieben:Wir haben uns vor einigen Wochen einen kleinen kommunal Schlepper gekauft zum Schnee schieben. Das ist natürlich auch das perfekte Arbeitsgerät für unsere neue Landwirtschaftaftliche Tätigkeit denke ich :D :D
Es ist ein gutbrod 5030 bj 1994 mit 30ps und rasenbereifung. Dazu haben wir jetzt einen schlegelmulcher und eine hydraulische transportbox gekauft. Das wäre alles was wir an Technik bisher besitzen.
Nun die fragen...Was brauchen wir noch? Pflug oder und Fräse? Pflug und Egge ? Nur eine Fräse ?
Kartoffelhäufer werden wir uns auch noch kaufen denke ich.
Habe schon ein wenig recherchiert und denke das ich vor dem bestellen, den Boden mit Mist mulchen werde zur düngung und danach erst säen.
Wie ihr seht haben wir nicht viel ahnung, bin für jeden Tipp und eure Anregung offen..

Hoffe dass das Sprichwort mit dem dummen Bauern und dicken Kartoffeln bei uns zutrifft :lol:
So long n8

Na dann, ohne Kommentar, und weiter`s viel Freude am recherchieren u. viel Erfolg am Kartoffeln säen...
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon Ferengi » Do Apr 14, 2016 22:08

azertyoma hat geschrieben:Hallo zs

Auf dem Feld ist schon Wildwuchs seitdem ich klein bin, ungefähr 30 jahre. D.h Gras, Sträucher und viele kleine 'hügel'. Glaube nicht das es Maulwurfshügel sind, oder ? Es wurde nicht gemäht oder gepflegt bis heute...

Nun die fragen...

Was brauchen wir noch?

Wahrscheinlich eine Rodungsfräse.
Ferengi

Beitragvon Todde » Do Apr 14, 2016 22:11

Ferengi hat geschrieben:
azertyoma hat geschrieben:Hallo zs

Nun die fragen...

Was brauchen wir noch?

Wahrscheinlich eine Rodungsfräse.

In der guten alten Zeit ohne Glyphos hat man den Mist einfach angezündet, einziger Vorteil, dass erledigt auch einen Haufen an Schädlingen und beseitigt gröbere verholztest Material.
Stellt sich eigentlich die Frage, ob die Fläche überhaupt noch umgebrochen werden darf.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon azertyoma » Fr Apr 15, 2016 9:07

Hallo

Das Feld wurde sogar schon mal angezündet, da kann ich mich noch dran erinnern.

Wäre das eine gute alternative dies zu wiederholen?

Andererseits ist die Fläche ja nicht so groß...
Könnten wir auch wie oben schon beschrieben, anstatt zu fräsen, mulchen? Wir besitzen nämlich keine bodenfräse...

Also die Fläche so tief wie möglich mulchen, dann pflügen und zum Schluss eggen? Oder ist das fräsen unabdingbar?

Sorry für die Unwissenheit, aber ich denke wenn wir den Start mal haben wird s etwas besser...

Und ja, Kartoffeln SETZT man...

Mfg Oli
azertyoma

Beitragvon gundi31 » Fr Apr 15, 2016 9:17

Bei uns legt man die..... :D
gundi31

Beitragvon Birlbauer » Fr Apr 15, 2016 9:36

Also die rechtliche Frage wegen dem privaten Umbruch ist schon interessant.

Habe gerade eine Brachfeld übernommen, vom Amt für Landwirtschaft durfte ich umbrechen, musste aber vorher vom Landratsamt die naturschutzrechtliche Freigabe holen.

Stell mal Bilder rein, damit wir abschätzen können, mit welche Technik das sinnvoll umzubrechen ist. Bei einem anderen Stück, dass ich übernommen habe (ehemalige verwilderte Baumschule) haben 660ps die Arbeit erledigt, einmal Forstmulcher und einmal Forstfräse, jeweils mit 300 PS bzw. 360 PS - Kosten hat Vorpächter getragen. Reststücke von 50cm Länge und 10cm Durchmesser waren noch ein paar Jahre zu finden.
Birlbauer

Beitragvon azertyoma » Fr Apr 15, 2016 9:54

Um Himmels Willen, So schlimm ist es bei uns nicht:-) Bilder werde ich erst nächste Woche machen können.

Der rechtliche Aspekt kann aussen vor gelassen werden, denn hier in belgien darf mit seinem eigenen Land noch immer machen was man möchte. Also größtenteils;-)

Wie gesagt, mit dem kleinen kommunal mulcher AB 140cm, komme ich laut Hersteller ohne Probleme durch.

Wir wollen am liebsten auch so viel wie möglich selber machen, da wir die Zeit haben und Arbeit nicht scheuen.
azertyoma

Beitragvon Ferengi » Fr Apr 15, 2016 17:49

azertyoma hat geschrieben:Hallo

Könnten wir auch wie oben schon beschrieben, anstatt zu fräsen, mulchen? Wir besitzen nämlich keine bodenfräse...

Bevor du den Boden bearbeiten kannst mußt du die Wurzelstöcke der Sträucher beseitigen.
Das kannst du entweder mittem Bagger, oder mit der speziellen Rodungsfräse.
30 Jahre alte Sträucher lassen sich nicht einfach unterpflügen.
Ferengi

Beitragvon azertyoma » Sa Apr 16, 2016 8:12

Hallo

Wir haben nun eine fräse und Pflug gekauft. Denke das wir jetzt genug investiert haben für unser Hobby.

Nun ist unser Fuhrpark folgender:

30 PS Schlepper
Beetpflug
Mulcher
Fräse

Jetzt nochmal die Frage, welcher Arbeitsschritt kommt genau wann?

Wir haben uns das folgendermaßen vorgestellt:

1. Das Areal was beackert werden soll rundherum mulchen, evt einmal pflügen.

2. Das innere abbrennen

3. Fräsen

4. Pflügen

5. Eggen

6. Kartoffeln LEGEN :-)

Richtig so ? Zwischen welchem Arbeitsschritt sollen wir am besten kalken?

Mfg Oli
azertyoma

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Apr 16, 2016 8:39

Ich würde mir von deiner Aktion nicht zu viel versprechen .
Kartoffeln wollen einen garen siebfähigen Boden . D.h. dass der Boden im Herbst geackert wird und dieser eine natürliche Frostgare erhält .
Ein hoher Kalkgehalt des Bodens fördert die Schorfbildung , deshalb ist es eher ratsam , wenn kalken , dann Kopfkalkung .
Andererseits wird laut der Vorgeschichte der Boden eher im sauren Bereich liegen und es wäre von dem her schon günstig zu kalken , da ist guter Rat teuer.
Wie hoch ist der ph-Wert ? Hol dir ein Testgerät von einem Bauern .
Insgesamt hättest du mit den Vorbereitungen viel früher anfangen müssen .

Mit dem fräsen ist es genau so , klar wäre gut die Grasnarbe einzumischen , aber das Pflügen direkt hinterher macht dann weniger Spass . ergo kann Probleme mit Verstopfungen usw geben .

Zur Pflege deiner Kartoffeln brauchst du noch Häufelpflug und Netzegge .

Wie sollen , oder soll überhaupt , Insektizide oder Fungizide ausgebracht werden ?
Herbizid brauchst nicht , wenn häufeln und abeggen zeitgerecht ausgeführt werden.

Auf was möchtest du eigentlich warten ?
Sturmwind42

Beitragvon Pinzgauer56 » Sa Apr 16, 2016 10:20

Sturmwind42 hat geschrieben:Ich würde mir von deiner Aktion nicht zu viel versprechen .
D.h. dass der Boden im Herbst geackert wird und dieser eine natürliche Frostgare erhält .

Auf was möchtest du eigentlich warten ?

evtl. auf die natürliche Frostgare.... :wink:
konnte es mir nicht verkneifen...
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Apr 16, 2016 12:02

Pinzgauer56 hat geschrieben:evtl. auf die natürliche Frostgare.... :wink:
konnte es mir nicht verkneifen...

Lacht , aber ja , das wäre das Beste ! ( entholzen , pflügen , kalken , kalk einarbeiten , Sommerung drauf , etwa Mais oder Hafer , dann IM Herbst pflügen und nächstes Jahr Kartoffeln . )
Wobei man ja ins blaue rein redet , wenn es ganz leichter sandiger Boden ist , dann mag das ja noch halbwegs funktionieren .
Aber die Vorgeschichte , Drahtwürmer , Holzreste , saurer Boden .. nee , das wird nix oder zumindest nix gescheites .
Sturmwind42

Beitragvon Florian1980 » Sa Apr 16, 2016 13:28

Besteht die möglichkeit, den Anbau auf nächstes Jahr zu verschieben?
Florian1980

Nächste

Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Ackerbau