Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:31

Permakultur ohne Ausbildung?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Permakultur ohne Ausbildung?

Beitragvon Colinda » Di Jun 23, 2009 16:12

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob Permakultur ohne Landwirtsausbildung möglich ist in einem grossen Rahmen? Also ein paar grosse Felder? Ich bin eben meine Zukunft am planen und frage mich darum?

Liebe Grüsse

Colinda
Colinda

Beitragvon SHierling » Di Jun 23, 2009 16:13

Nein. (Abgesehen von Tellerwäscher oder Straßenfeger gibt es kaum Berufe ohne Ausbildung)

Wieso willst Du keine machen?
SHierling

• Website

Re: Permakultur ohne Ausbildung?

Beitragvon hans g » Di Jun 23, 2009 16:22

Colinda hat geschrieben: Ich bin eben meine Zukunft am planen und frage mich darum?

geh doch beim millionär in die lehre :lol:
hans g

Beitragvon Colinda » Di Jun 23, 2009 16:31

Hallo

erstmal danke für die schnellen Antworten.
Ich will schon eine Ausbildung machen und auch sehr gerne Landwirtin. Doch ich habe das Problem bei den Tieren. Ich kann mich nicht so recht anfreunden mit dem Metzger. Und da habe ich das Problem beim Landwirtsberuf. Gäbe es sonst noch einen Beruf bei dem es möglich wäre?

Liebe Grüsse

Colinda
Colinda

Beitragvon SHierling » Di Jun 23, 2009 17:31

Gärtner >> Gemüsehändler. Da ersetzt Du die Funktion der Tiere dann durch entsprechenden Mehraufwand bei der Düngung.

Aber Permakultur oder ähnliche Anbaumethoden funktionieren nun mal nicht ohne Tiere und ohne Schlachten, so ist die "Permanatur" nun mal eingerichtet. Wenn Du auf irgendeine Art einen halbwegs ökologischen "Kreislauf" auf einer Fläche einrichten willst, von dem Du auch noch etwas erntest, dann geht das nicht ohne Lebewesen - in der Natur sind die toten Tiere ja auch unverzichtbar. Der einzige Unterschied ist, daß sie beim Schlachter vor dem Töten betäubt werden, in der Natur aber ohne weiteres Federlesen gefressen (oder verhungern, oder an Parasiten sterben).
SHierling

• Website

Beitragvon Colinda » Di Jun 23, 2009 21:14

SHierling hat geschrieben: Der einzige Unterschied ist, daß sie beim Schlachter vor dem Töten betäubt werden, in der Natur aber ohne weiteres Federlesen gefressen (oder verhungern, oder an Parasiten sterben).

Ja das sagt man. Man hört und sieht aber immer wieder Videos bei denen es beim Schlachten auch nicht so ist. Ich kann ja verstehen, dass nicht alle Tiere überleben kann. Doch ich finde wir sollten es so machen wie früher. Nur das nehmen was man braucht und wenn man ein Tier tötet, soviel verwerten wie möglich. Doch heutzutage wird geschlachtet und geschlachtet und es wird niemals!!!! alles konsumiert. Ein grosser Teil geht in den Abfall. Da finde ich, hat das Tier sein Leben für nichts aufgegeben.

Liebe Grüsse

Colinda
Colinda

Beitragvon SHierling » Di Jun 23, 2009 21:24

Ich glaube, Du liest zu viel Peta und guckst zu viel Youtube - ausgerechnet die Schweiz kann sich mit tierischen Produkten ja nicht mal mehr selber versorgen, und produziert nicht mal die Hälfte der Eier für den Eigenbedarf vor lauter Tierschutz, der Rest wird sonstwoher importiert.

Aber selbst wenn das so ist - als Landwirt lernst Du nicht Schlachter, oder Volkswirtschaftler, sondern Du lernst, wie man Land, Boden und Tiere in Zusammenhang setzt und gut (nachhaltig) versorgt. Und das ist nun mal die Grundlage für JEDES Leben, egal was Du dann hinterher davon nutzt.
SHierling

• Website

Beitragvon Meck-Pommer » Mi Jun 24, 2009 6:14

Colinda hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:[...]Ein grosser Teil geht in den Abfall. Da finde ich, hat das Tier sein Leben für nichts aufgegeben.

Liebe Grüsse

Colinda

Das Gegenteil ist der Fall! Schlachthöfe verwerten heututage alles (und damit meine ich ALLES). Was der Verbraucher mit dem Fleisch macht, ist eine andere Sache.
"Wenn die Welt untergeht, gehe ich nach Mecklenburg, denn dort geht sie 50 Jahre später unter." (Otto von Bismarck)
Meck-Pommer

Beitragvon Colinda » Mi Jun 24, 2009 11:35

Ja gut, vielleicht stimmt nicht alles, aber ich glaube kaum, dass ich bei einem Munikälbchen, wenn es mich mit seinen treuen anschaut, bestimmen kann, an welchem Tag es wegkommt. Egal ob ich eine Beziehung zu ihm habe oder nicht. Aber hier ist ja das Pflanzenforum. Sonst würde eigentlich der Beruf Landwirtin sehr gefallen, da ich ja genau das will.

Liebe Grüsse

Colinda
Colinda

Beitragvon SHierling » Mi Jun 24, 2009 11:40

Genau das, "bestimnmen, wann ein Tier zum Schlachter muß", lernst Du ja in der Lehre. Oder andersrum: wenn Du DAS nicht lernen willst, oder glaubst, daß Du es nicht lernen kannst, dann kannst Du eben später keine Tiere halten, so einfach ist das. Dann bist Du im Pflanzenbauforum auch gut aufgehöben, wie gesagt: werde Gärtner, oder Blumenhändler, was auch immer in der Richtung.
SHierling

• Website

Beitragvon Colinda » Mi Jun 24, 2009 11:58

Ich werde schon mal Tiere halten, aber wahrscheinlich nicht, bei dem man tieren nicht "unnötig" schlachten musst, obwohl es noch gesund ist.

liebe Grüsse

Colinda
Colinda

Beitragvon SHierling » Mi Jun 24, 2009 12:15

Das ist - sorry - Unfug. Dann hältst Du die Tiere entweder nicht artgerecht, weil sie sich nicht vermehren dürfen, oder Du produzierst einen Haufen Umweltschaden. Sowas sind rein menschlich-kindische Bambi-Vorstellungen, das gibts in der gesamten Natur nicht. ERST RECHT nicht in so einer Art "Permakultur" oder bei "nachhaltigem / ökologischen Wirtschaften"
SHierling

• Website

Beitragvon Meck-Pommer » Mi Jun 24, 2009 13:19

Das Leben ist kein Ponyhof.
"Wenn die Welt untergeht, gehe ich nach Mecklenburg, denn dort geht sie 50 Jahre später unter." (Otto von Bismarck)
Meck-Pommer

Beitragvon Colinda » Mi Jun 24, 2009 17:22

ähm, also sorry. Ich hab ein Problem damit, dass man Tiere unnötig schlachtet. Gut. Aber das heisst noch lange nicht, dass man sie nicht artgerecht hält. Es sagt ja auch niemand z.b. beim Pferd wenn man es nicht deckt es wird nicht artgerecht gehalten. Ok, bei Milchkühen, müsen sie ja kälbchen kriegen, damit ihr Milch habt, dass ihr verkaufen könnt und mir konsumieren. Aber was sollen Kühe einfach so? Wenn sie zum Beispiel nicht mehr aufnehmen. Hält man sie dann nicht artgerecht? Ok ihr tut sie dann ab. Aber wenn nicht? Tut mir leid aber ich wollte nicht, so ein Wirbel auslösen mit den Fragen. Ich dachte hier wird einem geholfen. und wenn man Probleme mit dem Schlachten hat na und? Es gibt sicher viele Leute die ihre Kühe aus Spass halten und sie nicht schlachten. AberNa ja. Und das das Leben kein Ponyhof ist hab ich auch gewusst, denn aus as für einem Grund sonst sagte ich am Angfang ich bin am planen!!!!

Gruss

Colinda
Colinda

Beitragvon SHierling » Mi Jun 24, 2009 17:56

Du regst Dich völlig unnötig auf, hier hat kein Mensch davon geredet, Tiere nicht artgerecht zu halten. Nur: WIE man Tiere artgerecht hält, lernt man halt in einer Ausbildung, zB zum Landwirt, Tierwirt, Tierpfleger etc pp. Und dazu gehört, das zB überzählige Jungtiere und alte Tiere geschlachtet werden, das IST artgerecht, denn genau das passiert in der Natur auch.

Tiere als reine Spiezeuge zu halten, nur zum persönlichen Vergnügen, ist NICHT "artgerecht" - eben das gibts nur auf dem Ponyhof (um damit Geld zu verdienen). Wer sowas machen will, soll sich ein Wildgehege einrichten, aber nicht mit Tieren umgehen, die auf Leistung gezüchtet sind, die eignen sich dafür nun mal nicht.
Zuletzt geändert von SHierling am Mi Jun 24, 2009 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
SHierling

• Website

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau