Labernich hat geschrieben: Wenn ich mal den Löffel abgebe, was hoffentlich noch lange hin ist, kann ich mit 30 sec. Erstickungsangst gut leben.
Ich gönne sie dir, die 30 sec., wenn es dann so weit ist....
Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:20
Labernich hat geschrieben: Wenn ich mal den Löffel abgebe, was hoffentlich noch lange hin ist, kann ich mit 30 sec. Erstickungsangst gut leben.
Labernich hat geschrieben:Mal abgesehen davon das die Schreiberlinge in borgers Link scheinbar ganz genau wissen wovon sie berichten

Rumpsteak hat geschrieben:Es ist bei allen Schweinen dokumentiert bei denen man diese Untersuchungen wärend der Schlachtung vollzogen hat ja, ob das Einzelfälle sind oder nicht kann Tönnies aber nicht beurteilen, weil die Schweine beim Betäubungsverfahren ja überhaupt nicht beobachtet werden.
borger hat geschrieben:
Für mich ist durch die vielen tödlich verunglückten Menschen die Unbedenklichkeit für die Betäubung von Schweinen erwiesen. Für ein Verbot müssten triftige Gründe nachweisbar sein und das sind sie nicht. Selbst wenn Helium zum höheren Preis etwas besser wäre, da könnte man auch alle Autos verbieten, die nicht den Komfort und Unfallsicherheit von Mercedes erreichen. Da geht es um Menschen.
Die Einzel Betäubung von Mastschweine in einer kommerziell betriebenCO2-Dip-Lift-Anlage, führte bei 35 % der Tiere zu Symptome der Atemnot und bei 17,5 % zusätzlich zu starken Aversionen in Form von Fluchtversuchen und Lautäußerungen. Aus Sicht des Tierschutzes verdeutlichen diese Beobachtungen, dass der Einsatz von CO2für Mastschweine kritisch zu beurteilen ist.
Rumpsteak hat geschrieben:dabei geht es um Effektivität und Kosten....
borger hat geschrieben:Aber dieser Bericht stammt von Prof. Dr. K. Troeger, der auch das Helium-Verfahren erfunden hat. Der dürfte schon ein erhebliches Eigeninteresse an einem möglichst guten Abschneiden seiner Erfindung haben.
wirft allerdings ein gewisses Licht darauf, wie sich manche Menschen wissenschaftliche Beweisführung vorstellen...Für mich ist durch die vielen tödlich verunglückten Menschen die Unbedenklichkeit für die Betäubung von Schweinen erwiesen
Fassi hat geschrieben:Und auch Prof. Dr. K. Troeger scheint nach seinem Lebenslauf doch recht seriös und nicht wirklich auf seiten die Ökoterroristen zu stehen:
Gruß
Landsmann hat geschrieben:Peta ist wohl kein guter Lobbyverband für Schweine. Zeigen einen Schlachthof an der nicht mit Co2 betäubt.
Rohana hat geschrieben:wirft allerdings ein gewisses Licht darauf, wie sich manche Menschen wissenschaftliche Beweisführung vorstellen...![]()
borger hat geschrieben:
Also in großen Schlachthöfen werden ganz bestimmt keine Einzelbetäubungsanlagen in Betrieb sein sondern mehrere Schweine gleichzeitig in eine Gondel kommen, was nicht nur erheblich mehr Durchsatz bringt sondern auch für die Schweine viel weniger Stress bedeutet.
borger hat geschrieben:Aber dieser Bericht stammt von Prof. Dr. K. Troeger, der auch das Helium-Verfahren erfunden hat. Der dürfte schon ein erhebliches Eigeninteresse an einem möglichst guten Abschneiden seiner Erfindung haben.
borger hat geschrieben:. Und wie gesagt, diese 20 Sekunden als Maßstab, damit kann man jede Nutztierhaltung fertigmachen.
Rumpsteak hat geschrieben:Das ist keine Erfindung, dass CO2 in höheren Mengen zur Reizung der Atemwege führt ist eine Tatsache, eine wissenschaftlich belegte..da muss man nichts erfinden.
Rumpsteak hat geschrieben:Das ist keine Erfindung, dass CO2 in höheren Mengen zur Reizung der Atemwege führt ist eine Tatsache, eine wissenschaftlich belegte..da muss man nichts erfinden.
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: AP_70, Bing [Bot]