Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:00

Peta Schweinebetäubung

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Peta Schweinebetäubung

Beitragvon Pinzgauer56 » Mi Apr 13, 2016 11:20

Labernich hat geschrieben: Wenn ich mal den Löffel abgebe, was hoffentlich noch lange hin ist, kann ich mit 30 sec. Erstickungsangst gut leben. :wink:

Ich gönne sie dir, die 30 sec., wenn es dann so weit ist.... :mrgreen:
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon Qtreiber » Mi Apr 13, 2016 15:49

Labernich hat geschrieben:Mal abgesehen davon das die Schreiberlinge in borgers Link scheinbar ganz genau wissen wovon sie berichten

Fällt genauso unter den Begriff "Ahnungslosigkeitenpresse", wie die Meldung heute im Radio, dass der Jagdverband die Rehkitze vor Mähdreschern retten will. Die Meldung kam heute im Radio und die Formulierung war die gleiche wie da:
http://www.bild.de/regional/muenchen/ja ... .bild.html
Warum ich da allerdings nichts Neues finde, erschließt sich mir nicht ganz. :?
Qtreiber

Beitragvon otchum » Mi Apr 13, 2016 15:56

Aber klar....gedroschen wird ja im März...oder April...!

Jaja...alles klar. n8
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon Ferengi » Mi Apr 13, 2016 16:03

....
Zuletzt geändert von Ferengi am Mi Apr 13, 2016 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ferengi

Beitragvon borger » Mi Apr 13, 2016 16:10

Rumpsteak hat geschrieben:Es ist bei allen Schweinen dokumentiert bei denen man diese Untersuchungen wärend der Schlachtung vollzogen hat ja, ob das Einzelfälle sind oder nicht kann Tönnies aber nicht beurteilen, weil die Schweine beim Betäubungsverfahren ja überhaupt nicht beobachtet werden.

Für mich ist durch die vielen tödlich verunglückten Menschen die Unbedenklichkeit für die Betäubung von Schweinen erwiesen. Für ein Verbot müssten triftige Gründe nachweisbar sein und das sind sie nicht. Selbst wenn Helium zum höheren Preis etwas besser wäre, da könnte man auch alle Autos verbieten, die nicht den Komfort und Unfallsicherheit von Mercedes erreichen. Da geht es um Menschen.
Das Tier muss wieder Sache im Besitz des Eigentümers werden, denn das vermeintliche „Tierwohl“ wird zunehmend instrumentalisiert und da kommt nichts Gutes bei raus – nicht einmal für die Tiere.
Vor der CO2-Betäubung war schon die E-Zange sehr „umstritten“, das lohnt für die NGOs nur nicht mehr, weil die großen Schlachthöfe sie längst abgeschafft haben. Selbst wenn jetzt CO2 durch Helium ersetzt würde, es gäbe keine Ruhe sondern es würde umgehend die nächste Sau durchs Dorf getrieben. Deshalb: Wehret den Anfängen.
Unsere Politik ignoriert zunehmend die Realität, Schächten erlauben und CO2-Betäubung verbieten, die bekommen das fertig. Es steht allen „Kritikern“ frei, es nach eigenen Vorstellungen besser zu machen, egal ob bei der Tierhaltung oder Schlachtung. Wenn etwas auf freiwilliger Basis erfolgreich ist, dann setzt es sich auch ohne Verbote durch. Und wenn das mit dem gesetzlichen Zwang so weiter geht, kommt bald vieles aus andern Ländern, weil es in D nicht mehr erzeugt werden kann.
borger

Beitragvon Rumpsteak » Mi Apr 13, 2016 16:19

borger hat geschrieben:
Für mich ist durch die vielen tödlich verunglückten Menschen die Unbedenklichkeit für die Betäubung von Schweinen erwiesen. Für ein Verbot müssten triftige Gründe nachweisbar sein und das sind sie nicht. Selbst wenn Helium zum höheren Preis etwas besser wäre, da könnte man auch alle Autos verbieten, die nicht den Komfort und Unfallsicherheit von Mercedes erreichen. Da geht es um Menschen.

Du kannst das drehen und wenden wie Du willst, dass die CO2 Betäubung bei Schweinen nicht die optimalste für das Schwein selber ist, ist nun mal erwiesen. Das hat mit irgendwelchen Bergarbeitern oder Unfallsicherheit von Autos nichts zu tun. Ich bin was das angeht kein Fachmann, könnte mir aber vorstellen dass es auch etwas mit der Menge zu tun hat, und diese Dokumentationen und Versuche wurden ja nun mal nicht von irgendwelchen Spinnern wie den Grünen,Greenpeace oder Peta gemacht, sondern von studierten Experten die sich intensiv mit sowas beschäftigen..

Ob Du oder Jemand anderes das nun glaubt oder nicht ist Zweitrangig, Deine Meinung ist und bleibt Deine Meinung, die FAKTEN sagen aber nun mal was anderes..da kannst Du Dich auf den Kopf stellen.. :wink:

Und die Abschaffung der Elektrobetäubung auf Schlachthöfen hat auch nichts mit Tierwohl zu tun, dabei geht es um Effektivität und Kosten....
Rumpsteak

Beitragvon borger » Mi Apr 13, 2016 17:03

@Rumpsteak
Ich habe ein wenig gesucht und gefunden. Den Abschlussbericht zum Forschungsprojekt Helium-Betäubungsanlage des MRI, übrigens gefördert von der Tönnies Forschung. Darin findet sich:
Die Einzel Betäubung von Mastschweine in einer kommerziell betriebenCO2-Dip-Lift-Anlage, führte bei 35 % der Tiere zu Symptome der Atemnot und bei 17,5 % zusätzlich zu starken Aversionen in Form von Fluchtversuchen und Lautäußerungen. Aus Sicht des Tierschutzes verdeutlichen diese Beobachtungen, dass der Einsatz von CO2für Mastschweine kritisch zu beurteilen ist.

Also in großen Schlachthöfen werden ganz bestimmt keine Einzelbetäubungsanlagen in Betrieb sein sondern mehrere Schweine gleichzeitig in eine Gondel kommen, was nicht nur erheblich mehr Durchsatz bringt sondern auch für die Schweine viel weniger Stress bedeutet. Das ist schon die erste Ungenauigkeit. Dann sind die hier genannten „starken Aversionen“ auch schon bei der Verladung auf den Viehtransporter zu beobachten, da wissen die noch gar nichts von CO2.
Aber dieser Bericht stammt von Prof. Dr. K. Troeger, der auch das Helium-Verfahren erfunden hat. Der dürfte schon ein erhebliches Eigeninteresse an einem möglichst guten Abschneiden seiner Erfindung haben.
http://www.toennies-forschung.de/downlo ... n_2012.pdf

Ist ja nun schon ein paar Jahre her, wird irgendwo kommerziell mit diesem Helium-Verfahren gearbeitet?
borger

Beitragvon Qtreiber » Mi Apr 13, 2016 20:38

Rumpsteak hat geschrieben:dabei geht es um Effektivität und Kosten....

Klugscheissermodus an:
Effizienz. Zum Ziel (effektiv) führt die Elektrozangenbetäubung auch.
Klugscheissermodus aus
borger hat geschrieben:Aber dieser Bericht stammt von Prof. Dr. K. Troeger, der auch das Helium-Verfahren erfunden hat. Der dürfte schon ein erhebliches Eigeninteresse an einem möglichst guten Abschneiden seiner Erfindung haben.

Wie bei JEDER Studie stellt sich auch hier mal wieder die Frage: "qui bono ?"
Qtreiber

Beitragvon Fassi » Mi Apr 13, 2016 20:48

Da gabs auch im TV mal nen Bericht drüber: https://www.youtube.com/watch?v=s80j_AkI0sM Da sieht man schon die Atemnot der Schweine, und da ist auch nicht nur ein Schwein im Paternoster.

Und auch Prof. Dr. K. Troeger scheint nach seinem Lebenslauf doch recht seriös und nicht wirklich auf seiten die Ökoterroristen zu stehen: https://bib.vetmed.fu-berlin.de/vetbiogramm/1263.html . Zumal die FU Berlin auch keine Provinzuni ist.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Landsmann » Do Apr 14, 2016 6:49

Peta ist wohl kein guter Lobbyverband für Schweine. Zeigen einen Schlachthof an der nicht mit Co2 betäubt.
http://www1.wdr.de/nachrichten/westfale ... e-100.html

Bauern könnten sich hier beim Thema mal von einer guten Seite zeigen und aktiv werden statt immer aus der Defensive zu jammern, wie das die s. genannten Landtreff -Platzhirsche immer machen. Zum Glück sind die etwas ruhiger geworden hier.Sehr angenehm :)
Zitat von T5060: Und der Bauernverband ist wie eingelagerte Kartoffeln. Wenige "Faule" dominieren die Qualität der gesamten Charge und machen sie wertlos.
Landsmann

Beitragvon Rohana » Do Apr 14, 2016 7:05

@Qtreiber und borger: Cui bono ist immer ne gute Frage, aber wann habt ihr schonmal ne Studie aus eigener Tasche finanziert an deren Ergebnissen ihr keinerlei Interesse hattet? Und wann habt ihr den Aufwand gemacht Drittmittel einzuwerben für eine Studie an deren Ergebnissen ihr kein Interesse habt? Ich weiss echt nicht wie ihr euch Forschung vorstellt, da steckt Arbeit und vor allem Geld drin, das macht man nicht einfach mal eben so.
Für mich ist durch die vielen tödlich verunglückten Menschen die Unbedenklichkeit für die Betäubung von Schweinen erwiesen
wirft allerdings ein gewisses Licht darauf, wie sich manche Menschen wissenschaftliche Beweisführung vorstellen... :roll:

@Fassi: Danke für den Link. Eindrucksvoller Lebenslauf :)
Rohana

Beitragvon borger » Do Apr 14, 2016 7:41

Fassi hat geschrieben:Und auch Prof. Dr. K. Troeger scheint nach seinem Lebenslauf doch recht seriös und nicht wirklich auf seiten die Ökoterroristen zu stehen:
Gruß

Das wollte ich auch nicht behaupten, nur das er als Erfinder der Helium-Betäubung nicht so ganz unabhängig ist.

Landsmann hat geschrieben:Peta ist wohl kein guter Lobbyverband für Schweine. Zeigen einen Schlachthof an der nicht mit Co2 betäubt.

PETA sind bösartige Kampfveganer, Nutztiere haben bei denen überhaupt kein Lebensrecht, trotzdem werden sie medial noch als „Tierrechtler“ verherrlicht.

Rohana hat geschrieben:wirft allerdings ein gewisses Licht darauf, wie sich manche Menschen wissenschaftliche Beweisführung vorstellen... :roll:

Das ist keine Wissenschaft sondern einfach meine Meinungsbildung auf Grundlage bekannter Fakten.
Was das Video angeht, es ist ein Werbespot für das Helium-Verfahren mit arg begrenzter Aussagekraft. Das Leben der Schweine wird auf diese 20 Sekunden eingegrenzt. Mit solchen Bildern und dazu passendem Kommentar lässt sich wirklich jeder Umgang mit Tieren niedermachen, bei Schweinen sieht schon die Verladung auf dem Hof oft schlimmer aus und gequickt wird da auch sehr laut. Schnell den passenden Kommentar zu solchen Bildern und Schweine dürfen nur noch zu zweit auf dem Rücksitz vom Taxi zum Schlachthof gefahren werden.
Das CO2-Verfahren dürfte einmal in der Anschaffung sehr teuer gewesen sein. Man hat es trotzdem freiwillig gekauft, nicht nur weil es schneller sondern auch weil es besser war. Entspannte Schlachtkörper und deutlich weniger Verletzungen/Knochenbrüche, das ist für den Schlachthof auch bares Geld.
Damit ist die Entwicklung aber sicher nicht zu Ende, man hatte auch schon Argon als Betäubungsgas versucht, es wäre vielleicht für die Schweine besser, wirkte sich aber negativ auf die Fleischqualität aus. Die Tönnies-Forschung hat auch dieses Helium-Projekt finanziell unterstützt und es wird noch an weiteren Verfahren geforscht. Der Eindruck, man wolle alles unbedingt auf dem jetzigen Stand einfrieren ist folglich falsch. Es ist nur eine Frage der Zeit, dann wird sich ein besseres Verfahren durchsetzen und ich bin der Letzte, der da etwas gegen hat. Ich bin prinzipiell gegen diesen bei „Alternativen“ besonders beliebten Weg, alles über Verbote durchsetzen zu wollen. Und wie gesagt, diese 20 Sekunden als Maßstab, damit kann man jede Nutztierhaltung fertigmachen.
borger

Beitragvon Rumpsteak » Do Apr 14, 2016 8:38

borger hat geschrieben:
Also in großen Schlachthöfen werden ganz bestimmt keine Einzelbetäubungsanlagen in Betrieb sein sondern mehrere Schweine gleichzeitig in eine Gondel kommen, was nicht nur erheblich mehr Durchsatz bringt sondern auch für die Schweine viel weniger Stress bedeutet.

Natürlich gibt es auf Schlachthöfen keine Einzelbetäubungsanlagen, das spielt ja auch keine Rolle. Die Versuche in den Einzelbetäubungsanlagen hat man ja auch erst gestartet, NACHDEM man den Vorgang in den herkömmlichen Gondeln eingesetzt werden untersucht und dokumentiert hat, bei den Versuchen in den Einzelanlagen hat man das ganze dann etwas genauer unter die Lupe genommen, ob alleine oder zu Dritt spielt in dem Fall aber keine Rolle, der Stress kommt von den Ängsten..und die haben sie auch in der Gruppe.

borger hat geschrieben:Aber dieser Bericht stammt von Prof. Dr. K. Troeger, der auch das Helium-Verfahren erfunden hat. Der dürfte schon ein erhebliches Eigeninteresse an einem möglichst guten Abschneiden seiner Erfindung haben.

Das ist keine Erfindung, dass CO2 in höheren Mengen zur Reizung der Atemwege führt ist eine Tatsache, eine wissenschaftlich belegte..da muss man nichts erfinden. Der Vorgang bleibt bei Helium ja auch der selbe, nur das Ergebnis ist ein anderes..auch da muss also nichts anderes oder neues erfunden werden. Es ging und geht bei solchen Versuchen um die optimale Lösung beim Schlachtvorgang, da hat nicht nur ein Professor der solche Forschungen betreibt Interesse dran, da haben vor allem Betriebe wie Tönnies Interesse dran.

Diese ganze Diskussion steht ja schon länger zur Debatte und nicht erst seit dem Peta wieder mal eine neue Sau durchs Dorf treiben will.

borger hat geschrieben:. Und wie gesagt, diese 20 Sekunden als Maßstab, damit kann man jede Nutztierhaltung fertigmachen.

Nein kann man nicht, wenn ich ein Tier vor dem ausbluten betäuben will, dann muss ich dafür sorgen dass dies unverzüglich geschieht, bei CO2 funktioniert es aber nun mal nicht. Auch haben Knochenbrüche wenig mit der Art der Betäubung zu tun.
Rumpsteak

Beitragvon borger » Do Apr 14, 2016 8:52

Rumpsteak hat geschrieben:Das ist keine Erfindung, dass CO2 in höheren Mengen zur Reizung der Atemwege führt ist eine Tatsache, eine wissenschaftlich belegte..da muss man nichts erfinden.

Das habe ich ja auch nicht behauptet sondern nur das Helium-Verfahren als Erfindung bezeichnet und das ist doch zweifellos eine Erfindung.
Der Abschlussbericht dazu ist sehr positiv gehalten, aber trotzdem will da offensichtlich keiner ran und das Helium-Verfahren im kommerziellen Betrieb einsetzen. Ich weiß nicht, ob es „nur“ die Kosten sind, oder ob sich da vielleicht doch noch andere Nachteile finden.
borger

Beitragvon Qtreiber » Do Apr 14, 2016 9:19

Rumpsteak hat geschrieben:Das ist keine Erfindung, dass CO2 in höheren Mengen zur Reizung der Atemwege führt ist eine Tatsache, eine wissenschaftlich belegte..da muss man nichts erfinden.

Jetzt enttäuschst du mich aber, was dein Verständnisvermögen anbelangt.
Qtreiber

Vorherige

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines