http://www.topagrar.com/news/Home-top-N ... 99370.html
https://www.youtube.com/watch?v=G6nbKMkxGp4
Was ist von dem Video zu halten? Welcher Vollidiot hat sich die Co2 Betäubung ausgedacht?
Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:15
Rumpsteak hat geschrieben:CO2 Betäubung auf Schlachthöfen ist schon seit Jahren Alltag. Dass es keine Tierschonende, sondern die schnellste und billigste Methode ist, ist lange bekannt. Legal ist es trotzdem..deshalb verstehe ich nicht was die Anzeigen sollen.
borger hat geschrieben:CO2 ist eine äußerst heimtückische Gefahr in Bergwerken, Güllebehältern usw, eben weil man nichts merkt. Da sind schon etliche Menschen nichtsahnend dran gestorben. Aber ausgerechnet bei Schweinen soll das nun ganz anders sein?
Und als „Beweis“ ausgerechnet ein PETA-Video, die haben in ihren US-Tierheimen selbst abgegebene Tiere reihenweise vergast bevor diese blöden Tiere die schönen Spendengelder auffressen. Wahrscheinlich haben sie dafür selbst CO2 benutzt, weil es am einfachsten zu bekommen und handhaben ist.
Landsmann hat geschrieben:Ich habe das mitbekommen, wie Großschlachthöfe auf Co2 umgestellt haben. Ob das nun billig war, kann ich nicht beurteilen. Ich habe mir einen Schlachhof angesehen der 5000 amTag schlachtet. Elektrisch und dann liegend abbluten. .
borger hat geschrieben:CO2 ist eine äußerst heimtückische Gefahr in Bergwerken, Güllebehältern usw, eben weil man nichts merkt. Da sind schon etliche Menschen nichtsahnend dran gestorben.
Rumpsteak hat geschrieben:nicht anders ist es bei Schweinen, allerdings dürfen die vor ihrem Tod noch ein bisschen Erstickungsängste haben..sehr nett
Rumpsteak hat geschrieben:Atmest Du dann zu viel des guten ein erstickst Du dran, nicht anders ist es bei Schweinen, allerdings dürfen die vor ihrem Tod noch ein bisschen Erstickungsängste haben..sehr nett.
borger hat geschrieben:Wenn da jeweils Erstickungsängste zwischen gelegen hätten, dann wäre das so nicht passiert, deshalb bezweifele ich ja diese Erstickungsängste.
Landsmann hat geschrieben:Gefährliche Güllegase
Bei der Lagerung von Gülle und Jauche entstehen unter anderem Schwefelwasserstoff
Rumpsteak hat geschrieben:Es ist dokumentiert dass Schweine während der CO2 Betäubung in den ersten 30 Sekunden unter anderem an Erstickungsängsten leiden, und das haben nicht Peta oder Greenpeace dokumentiert, sondern wurde unter anderem mit Versuchen und Beobachtungen des Max Rubner Instituts in Kulmbach heraus gefunden.
Und sogar bei Tönnies gesteht man ein dass es solche und ähnliche Vorfälle gibt, allerdings spricht man da natürlich von den berühmten Einzelfällen.
borger hat geschrieben:
Ist wirklich dokumentiert, dass alle Schweine 30 Sekunden Erstickungsängste leiden oder wurde das nur bei einigen so festgestellt? Dann läge Tönnies mit seinen Einzelfällen gar nicht so falsch und diese Einzelfälle gab es auch schon bei der E-Zange, vermutlich sogar erheblich mehr. Der gesamte Ablauf wird doch in Schlachthöfen ständig von Amtstierärzten überwacht, da sollte es eigentlich kein großes Geheimnis sein.

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines