Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:15

Peta Schweinebetäubung

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Peta Schweinebetäubung

Beitragvon Landsmann » Di Apr 12, 2016 8:52

http://www.topagrar.com/news/Home-top-N ... 99370.html

https://www.youtube.com/watch?v=G6nbKMkxGp4

Was ist von dem Video zu halten? Welcher Vollidiot hat sich die Co2 Betäubung ausgedacht?
Zitat von T5060: Und der Bauernverband ist wie eingelagerte Kartoffeln. Wenige "Faule" dominieren die Qualität der gesamten Charge und machen sie wertlos.
Landsmann

Re: Peta Schweinebetäubung

Beitragvon Rumpsteak » Di Apr 12, 2016 9:19

CO2 Betäubung auf Schlachthöfen ist schon seit Jahren Alltag. Dass es keine Tierschonende, sondern die schnellste und billigste Methode ist, ist lange bekannt. Legal ist es trotzdem..deshalb verstehe ich nicht was die Anzeigen sollen.
Rumpsteak

Beitragvon borger » Di Apr 12, 2016 9:36

Rumpsteak hat geschrieben:CO2 Betäubung auf Schlachthöfen ist schon seit Jahren Alltag. Dass es keine Tierschonende, sondern die schnellste und billigste Methode ist, ist lange bekannt. Legal ist es trotzdem..deshalb verstehe ich nicht was die Anzeigen sollen.

CO2 ist eine äußerst heimtückische Gefahr in Bergwerken, Güllebehältern usw, eben weil man nichts merkt. Da sind schon etliche Menschen nichtsahnend dran gestorben. Aber ausgerechnet bei Schweinen soll das nun ganz anders sein?
Und als „Beweis“ ausgerechnet ein PETA-Video, die haben in ihren US-Tierheimen selbst abgegebene Tiere reihenweise vergast bevor diese blöden Tiere die schönen Spendengelder auffressen. Wahrscheinlich haben sie dafür selbst CO2 benutzt, weil es am einfachsten zu bekommen und handhaben ist.
borger

Beitragvon Rumpsteak » Di Apr 12, 2016 9:56

borger hat geschrieben:CO2 ist eine äußerst heimtückische Gefahr in Bergwerken, Güllebehältern usw, eben weil man nichts merkt. Da sind schon etliche Menschen nichtsahnend dran gestorben. Aber ausgerechnet bei Schweinen soll das nun ganz anders sein?
Und als „Beweis“ ausgerechnet ein PETA-Video, die haben in ihren US-Tierheimen selbst abgegebene Tiere reihenweise vergast bevor diese blöden Tiere die schönen Spendengelder auffressen. Wahrscheinlich haben sie dafür selbst CO2 benutzt, weil es am einfachsten zu bekommen und handhaben ist.

Peta interessiert mich nicht, mich interessiert nur mein Fachwissen und meine Erfahrungen aus der Praxis, wenn Dir das nicht reicht kannst Du gerne noch die etlichen Meinungen von verschiedenen Tierärzten dazu holen, wahrscheinlich alle geschmiert von Peta ? CO2 ist deshalb so tükisch weil man es nicht riechen kann, und es längst zu spät ist bis man etwas merkt. Atmest Du dann zu viel des guten ein erstickst Du dran, nicht anders ist es bei Schweinen, allerdings dürfen die vor ihrem Tod noch ein bisschen Erstickungsängste haben..sehr nett :).

Helium ist eine Alternative..dann sind wir aber wieder beim Thema Kosten.
Rumpsteak

Beitragvon Landsmann » Di Apr 12, 2016 10:43

Ich habe das mitbekommen, wie Großschlachthöfe auf Co2 umgestellt haben. Ob das nun billig war, kann ich nicht beurteilen. Ich habe mir einen Schlachhof angesehen der 5000 amTag schlachtet. Elektrisch und dann liegend abbluten. Der Stecher konnte das gut nachkommen und sah auch sofort ob er richtig getroffen hat.

Das Thema Schlchtung ist ein pikanntes Thema, und Bauern tun gut daran das sachlich anzugehen. Viele Bauern sind aber Luschen und lassen sich in Aufsichtsräte von Großschlachtern wählen. Und vielen Bauern ist Tierwohl scheißegal, nur dann nicht, wenn Geld damit zu holen ist.

Selbstkritik ist angesagt.
Zitat von T5060: Und der Bauernverband ist wie eingelagerte Kartoffeln. Wenige "Faule" dominieren die Qualität der gesamten Charge und machen sie wertlos.
Landsmann

Beitragvon Rumpsteak » Di Apr 12, 2016 11:21

Landsmann hat geschrieben:Ich habe das mitbekommen, wie Großschlachthöfe auf Co2 umgestellt haben. Ob das nun billig war, kann ich nicht beurteilen. Ich habe mir einen Schlachhof angesehen der 5000 amTag schlachtet. Elektrisch und dann liegend abbluten. .

Das war nicht auf das umbauen bezogen..der gesamte Prozess ist billiger weil man mehr Schweine in selber Zeit schafft..
Rumpsteak

Beitragvon Qtreiber » Di Apr 12, 2016 12:00

borger hat geschrieben:CO2 ist eine äußerst heimtückische Gefahr in Bergwerken, Güllebehältern usw, eben weil man nichts merkt. Da sind schon etliche Menschen nichtsahnend dran gestorben.

Rumpsteak hat geschrieben:nicht anders ist es bei Schweinen, allerdings dürfen die vor ihrem Tod noch ein bisschen Erstickungsängste haben..sehr nett

Ernst gemeinte Fragen:
Sterben die Menschen in den Güllebehältern nichtsahnend oder auch mit Erstickungsängsten ?
Wenn ersteres gilt, warum, haben Schweine dann Erstickungsängste ?
Wenn zweites gilt: Warum ist die Methode gesetzlich zugelassen ?
Und drittens : Wieso ist es in Deutschland möglich, Anzeigen gegen Unternehmen zu stellen, die sich an gestzlich zugelassene Verfahren halten ? :?
Qtreiber

Beitragvon borger » Di Apr 12, 2016 12:10

Rumpsteak hat geschrieben:Atmest Du dann zu viel des guten ein erstickst Du dran, nicht anders ist es bei Schweinen, allerdings dürfen die vor ihrem Tod noch ein bisschen Erstickungsängste haben..sehr nett :).

Diese Erstickungsängst, ich habe es selbst von einem Augenzeugen eines tödlichen Unfalls gehört, das da nichts zu sehen war. Der ist ohne irgendwelche Anzeichen plötzlich umgekippt und bis sie ihn aus der Grube raus hatten, war er tot. Ist schon viele Jahre her, Gülle war da noch recht neu und das Gefahrenbewusstsein noch nicht so ausgeprägt.
Aber es passiert immer noch, vor einigen Jahren in Irland:
Hund fällt in die Güllegrube, der Bauer will in rausholen, wird ohnmächtig und fällt um. Der erste Sohn sofort hinterher, um den Vater zu retten, wird ebenfalls ohnmächtig und fällt um. Der zweite Sohn auch noch hinterher, um den Vater und Bruder zu retten, wird ebenfalls ohnmächtig und fällt um. Am Ende sind Hund, Vater und beide Söhne tot, die Tochter hat ihren Rettungsversuch wohl rechtzeitig abgebrochen und deshalb überlebt.
http://www.belfasttelegraph.co.uk/news/ ... 64131.html
Wenn da jeweils Erstickungsängste zwischen gelegen hätten, dann wäre das so nicht passiert, deshalb bezweifele ich ja diese Erstickungsängste.
borger

Beitragvon Landsmann » Di Apr 12, 2016 12:18

Gefährliche Güllegase
Bei der Lagerung von Gülle und Jauche entstehen unter anderem Schwefelwasserstoff (H
2
S), Kohlendioxid (CO
2
), Methan (CH
4
) und
Ammoniak (NH
3
). Mit diesen gefährlichen Gasen muss in den Gruben stets gerechnet werden.
Schwefelwasserstoff
Ein besonders gefährliches Güllegas ist Schwefelwasserstoff: Es ist schwerer als Luft, riecht in ungefährlicher Konzentration nach faulen
Eiern, ist aber schon bei geringer Konzentration für den Menschen nicht mehr wahrnehmbar, da die Geruchsnerven gelähmt werden.
Ein Vergleich
zeigt die Gefahr:
Hätte
man in 10.000
Luftteilchen,
6 bis 7 Teilchen
Schwefelwasserstoff,
so wäre
dies für den Menschen
bereits tödlich. Die Gase werden besonders durch das Bewegen der Gülle freigesetzt.

https://www.svb.at/portal27/portal/svbp ... ility=PAGE
Landsmann

Beitragvon Rumpsteak » Di Apr 12, 2016 12:41

borger hat geschrieben:Wenn da jeweils Erstickungsängste zwischen gelegen hätten, dann wäre das so nicht passiert, deshalb bezweifele ich ja diese Erstickungsängste.

Es ist dokumentiert dass Schweine während der CO2 Betäubung in den ersten 30 Sekunden unter anderem an Erstickungsängsten leiden, und das haben nicht Peta oder Greenpeace dokumentiert, sondern wurde unter anderem mit Versuchen und Beobachtungen des Max Rubner Instituts in Kulmbach heraus gefunden.

Und sogar bei Tönnies gesteht man ein dass es solche und ähnliche Vorfälle gibt, allerdings spricht man da natürlich von den berühmten Einzelfällen.

Warum das beim schlachten und beim verunfallten Bauern so unterschiedlich ist kann ich Dir nicht sagen, da musst Du Dich an die Experten wenden.

https://www.mri.bund.de/de/home/
Rumpsteak

Beitragvon borger » Mi Apr 13, 2016 7:03

Landsmann hat geschrieben:Gefährliche Güllegase
Bei der Lagerung von Gülle und Jauche entstehen unter anderem Schwefelwasserstoff

Ja, bei Gülle könnten auch andere Faulgase beteiligt sein, aber in Bergwerken eher nicht – und da sieht es genauso aus.

Zuletzt 3 tote Bergleute in Thüringen. Die gehörten zum Vorkommando, dessen Aufgabe das Aufspüren von Grubengasen nach der Sprengung ist und sind selbstverständlich mit Sauerstoffgeräten ausgerüstet. Aber einige km von der Sprengung entfernt haben sie nicht mit Gas gerechnet und es blieb ihnen nicht einmal die Zeit, eine mitgeführte Sauerstoffmaske aufzusetzen.
http://www.dw.com/de/die-unsichtbare-ge ... a-17147282

Rumpsteak hat geschrieben:Es ist dokumentiert dass Schweine während der CO2 Betäubung in den ersten 30 Sekunden unter anderem an Erstickungsängsten leiden, und das haben nicht Peta oder Greenpeace dokumentiert, sondern wurde unter anderem mit Versuchen und Beobachtungen des Max Rubner Instituts in Kulmbach heraus gefunden.

Und sogar bei Tönnies gesteht man ein dass es solche und ähnliche Vorfälle gibt, allerdings spricht man da natürlich von den berühmten Einzelfällen.

Ist wirklich dokumentiert, dass alle Schweine 30 Sekunden Erstickungsängste leiden oder wurde das nur bei einigen so festgestellt? Dann läge Tönnies mit seinen Einzelfällen gar nicht so falsch und diese Einzelfälle gab es auch schon bei der E-Zange, vermutlich sogar erheblich mehr. Der gesamte Ablauf wird doch in Schlachthöfen ständig von Amtstierärzten überwacht, da sollte es eigentlich kein großes Geheimnis sein.
borger

Beitragvon bauer hans » Mi Apr 13, 2016 7:19

mich wundert eigentlich,dass da noch nix unternommen wurde,die CO2 betäubung zu verbieten,zumal doch ein anderes,teureres gas(helium) die nachteile nicht hätte.
der kleine schlachthof hier betäubt mit der zange und da kommts aufs treffen der richtigen stelle am kopf und die zeitspanne an,soweit ich das beobachten konnte.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Rumpsteak » Mi Apr 13, 2016 9:30

borger hat geschrieben:
Ist wirklich dokumentiert, dass alle Schweine 30 Sekunden Erstickungsängste leiden oder wurde das nur bei einigen so festgestellt? Dann läge Tönnies mit seinen Einzelfällen gar nicht so falsch und diese Einzelfälle gab es auch schon bei der E-Zange, vermutlich sogar erheblich mehr. Der gesamte Ablauf wird doch in Schlachthöfen ständig von Amtstierärzten überwacht, da sollte es eigentlich kein großes Geheimnis sein.

Es ist bei allen Schweinen dokumentiert bei denen man diese Untersuchungen wärend der Schlachtung vollzogen hat ja, ob das Einzelfälle sind oder nicht kann Tönnies aber nicht beurteilen, weil die Schweine beim Betäubungsverfahren ja überhaupt nicht beobachtet werden. Die Schweine werden in den Aufzug geschoben und fallen unten wieder raus..mehr sieht von den anwesenden Personen niemand. Um eben heraus zu finden und zu beobachten was genau nun passiert hat man etliche Versuche mit CO2 gestartet, und den Vorgang mit Kameras auf verschiedenen Schlachthöfen beobachtet.

Die Tierärzte sehen nichts anderes, die sehen wie die Schweine in den Aufzug geschoben werden und wie sie unten betäubt wieder heraus kommen, was sollen die machen ? Und vor allem warum sollen sie was machen wenn es nicht gegen Gesetze verstößt ?
Rumpsteak

Beitragvon LUV » Mi Apr 13, 2016 9:36

Wir reden über Moralvorstellungen, nicht über Tötung. Man (der moralisch berührte Teil der Gesellschaft, der eigentlich das Töten von Tieren ganz ablehnt)möchte eine möglichst moralisch gesicherte Tötungsform haben. Dann hat man ein ruhiges Gewissen, wem gegenüber bleibt offen. Früher, als der Bulle mit falsch gesetztem Bolzenschuss durchs Dorf lief, da wusste man in Berlin - Prenzlauer Berg noch gar nicht, wie Tiere getötet werden.....heute weiß jeder im entlegensten Winkel des Landes, wie es richtig zu gehen hat.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Labernich » Mi Apr 13, 2016 10:23

Mal abgesehen davon das die Schreiberlinge in borgers Link scheinbar ganz genau wissen wovon sie berichten :regen:

CO2.jpg
CO2.jpg (75.65 KiB) 881-mal betrachtet

Wenn ich mal den Löffel abgebe, was hoffentlich noch lange hin ist, kann ich mit 30 sec. Erstickungsangst gut leben. :wink:
Ich liebe die Grünen wie mein Bier 4,9% und kaltgestellt!
Labernich

Nächste

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines