Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 8:33

Petition für grünes Kennzeichen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Petition für grünes Kennzeichen

Beitragvon frank1973 » Sa Feb 09, 2013 7:17

Olli hat geschrieben:beantragt doch einfach die grüne Nummer. Ich habs vor Jahren gemacht für meinen PD Junior. Begründung, wird genutzt zur Versorgung der privaten Pferdehaltung und zum privaten Holzmachen für den Eigengbrauch. Ne Woche später war die
Steuerbefreiung da.

Ich habe keinerlei Gewerbe/Landwirtschaft

Gruß Olli
Einem Bekannten wollten sie partout auf der Zulassungsstelle keine grüne Nummer geben,nach der Zulassung hat er trotzdem den Antrag auf Steuerbefreiung beim Finanzamt gestellt und genau die gleichen Gründe angegeben und keine 2 Wochen später war der bescheid da daß er befreit ist.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Winzling » Mo Feb 11, 2013 9:30

Ich habe das Vergnügen im Bezirk des Finanzamtes Pforzheimzu ackern.
Pforzheim diente in Baden-Württemberg über die letzten drei Jahre als "Pilotregion"
zur Abschaffung der lt. FA-Lesart von Kleinkriminellen (Nebenerwerber und Hobbybauern) mißbrauchten grünen Nummern.

Mein Holderknicklenker Bj 53 (unrestauriert... 10 PS) arbeitet auf Streuobstwiesen, im Weinberg und einem Rest Gemüseacker.
Dabi ist mehr oder weniger beabsichtigt, auch der landschaftspflegerische (Wert-) Erhalt der (eigenen) Flur Bestandteil.

Klar ist, dass es hier meist um einen Mix aus Alt-/Restbetrieb, Nebenerwerb und Selbstversorgung geht.
So eine Nutzung ist in BaWü / Süddeutschland wohl bei grüner Nummer eine der häufigsten.

Mir ist nach langem Hickhack gelungen meine grüne Nummer zu behalten.
Immerhin "nehmen wir" auch in steurrechtl. Sinne "am Wirtschaftsverkehr" teil und bringen "Waren in Verkehr".
Dafür muss, wenns hart auf hart kommt, und je nach Gericht, noch nicht einmal Geld fließen!

Daher würde ich alle bitten, vor allem im Sinne der volkswirtschaftlich gegen ein paar kleine Steuerbeträge
wohl weit wertvolleren Landschaftspflegeleistung der Betroffenen, die Petition zu unterstützen.

Ab 50.000 Befürwortern wird "öffentlich verhandelt".
Nebenerwerbswinzer & Selbstvermarkter aus Terrassenlage

Prost!
Winzling

Beitragvon Traktor0815 » Mo Mär 11, 2013 9:43

Hallo
muss da kurz nochmal was aufgreifen:

Traktor schwarzes Kennzeichen + Anhänger 25km/h mit grünem Kennzeichen : ausschließlich für landwirtschaftliche Zwecke (z.B. Heuernte)

ist das erlaubt?

Traktor schwarzes Kennzeichen + Anhänger 25km/h (noch kein Kennzeichen) : ausschließlich landwirtschaftliche Zwecke (z.B. Heuernte)

welches Kennzeichen bräuchte ich für den Anhänger? Eigene Zulassung + Versicherung oder läuft das am Zugfahrzeug mit wenn das Zugfahrzeug immer das gleiche ist.

(KFZ Zulassungsstelle und Finanzamt Aussage ist: "also ich denke das sollte kein Problem sein" mit Traktor schwarzes Kennzeichen + Anhänger grünes Kennzeichen).
Traktor0815

Beitragvon Sikubauer » Mo Mär 11, 2013 18:45

Folgekennzeichen für Anhänger sind NUR zulässig in Lof-Betrieben und NUR für LoF-Zwecke. Ansonsten braucht der Anhänger eine eigene Zulassung und Versicherung.

Wenn LoF-Betrieb und -Zweck gegeben sind, ist die Farbe des Kennzeichens am Traktor egal.
Mitglied im Verein für deutliche Aussprache und klare Ansage.
Sikubauer

Vorherige

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines