Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 8:38

Petition für grünes Kennzeichen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Petition für grünes Kennzeichen

Beitragvon dsm » Mo Jan 28, 2013 20:47

Hallo zusammen,
es gibt eine Petition für die Ausgabe von grünen Kennzeichen, wie ich gerade auf trac-technik.de gefunden habe:
Liebe Schlepperbesitzer und solidaritäre Mitstreiter

Es gibt Neues zum grünen Kennzeichen für Schlepper, Anhänger und Unimog.
Die Interessengemeinschaft Huchenfeld IG aus Pforzheim (Hauptinitiator der Schlepper-Demo vor dem Finanzamt Pfhm.) hat erreicht, dass eine Petition vor dem Petitionsausschuss des Bundestages eingereicht wurde.

Berichte in OLDTIMER Traktor Heft1 und 2/13

Die „Grauzone grünes Kennzeichen“ soll Bundesweit einheitlich geregelt werden. Ziel ist die Anerkennung auch nicht kommerzieller Nutzung unserer Fahrzeuge mit Anhänger für z.B. Pflege von Streuobstwiesen, Bewirtschaftung kleinparzelliger Flächen ohne Gewinnerzielung, allgemeine dem Erhalt unserer Kulturlandschaft dienende Tätigkeiten etc.
Nachfolgend der Link zur Mitunterzeichnung der Petition.
Je mehr Unterzeichner, desto größer die Erfolgsaussichten für die Besitzer.
Zeigen sie sich Solidarisch auch wenn sie kein Fahrzeug dieser Art haben.

Die Petition ist zeitlich begrenzt bis 18.02.2013. Bis dahin sollte das Quorum von 50.000 Stimmen Mitzeichner erreicht sein! Danke vorab.

Dieses Schreiben bitte an alle weiterleiten egal ob ein grünes oder schwarzes Kennzeichen vorhanden ist.

WIR BRAUCHEN VIELE UNTERZEICHNER !!!

Auch wenn Dich das Thema „grünes Kennzeichen“ nicht mehr direkt betrifft (weil Du schon eine schwarze Nummer am Fahrzeug hast), wäre es ein schönes Zeichen der Solidarität mit den betroffenen Fahrzeugbesitzern, die Sache zu unterstützen.
Die Eingabe dauert nur wenige Minuten.

Hier der Link:

https://epetitionen.bundestag.de/content...39199.html

oder http://www.Bundestag.de und dann zur Petition 39199 Danke

Danke für Eure Mithilfe
Gruß Dirk
dsm

Re: Petition für grünes Kennzeichen

Beitragvon automatix » Mo Jan 28, 2013 20:57

sonst habt ihr keine Probleme?
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Lettlandbauer » Mi Jan 30, 2013 6:18

Dem, dem die Grüne Nummer zusteht bekommt sie, und der Rest braucht sie nicht.
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

Beitragvon berlin3321 » Mi Jan 30, 2013 14:07

Der Link ist tot.

Mfg Berlin

PS: Ich habe eine grüne Nr, auch berechtigt.
berlin3321

Beitragvon JonnySchorsch » Mi Feb 06, 2013 20:03

Kannst du mir demnach erklären, wesshalb der Holzeinschlag für den Eigenverbrauch nicht als Forstwirtschaft anerkannt wird?
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon JonnySchorsch » Mi Feb 06, 2013 22:24

Hallo,
und wieso wird nicht anerkannt das auch das Werben von Brenholz "Wirtschaften" sein kann, auch wenn es keinen Gewinn in diesem Sinne abwirft? Wo ist der Unterschied ob ich 30 FM/a verschüre oder die gleiche Menge verkaufe?
Warum wird jemandem der damit Geld einnimmt die Steuer erlassen und jemandem der mit der gleichen Tätigkeit kein Geld verdient nicht? Ich sehe im aktuellen System keine Logik in dieser Beziehung.
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon Weinbauer » Mi Feb 06, 2013 22:38

sinnvoll wäre eine vereinheitlichung der handhabe bei den bundesländern im bereich der landwirtschaft. aber wieso sollten reine hobbyoldtimerbesitzer ein solches bekommen?

es geht hier ja nicht um fahrzeuge die arbeitsgrundlage (kapital) sind. oder gar notwendige voraussetzungen. auch nicht jeder private eigenbedarfsholzmacher soll privilegiert werden. oder zahlt er für diese tätigkeit andere abgaben? z.b. gewerbesteuer, BG-beiträge etc.?
diese ausgaben und noch viele andere treffen nämlich denjenigen, der ein grünes kennzeichen an arbeitsgeräten nutzt, um mit diesen seinen beruf auszuüben.

am ende würden sonst am WE wohl etliche "astsammler" mit ihren schleppern und geräten in wald und flur unterwegs sein. das wünscht sich wohl niemand.
Zuletzt geändert von Weinbauer am Do Feb 07, 2013 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon JonnySchorsch » Do Feb 07, 2013 18:16

Hallo,
ob durch eine geänderte Regelung von heute auf morgen die ganze Flur voll Oldtimer steht wage ich jetzt mal zu bezweifeln.
Und es geht hier auch nicht um Hobby-Oldtimerbesitzer, zumindest nicht wenn sich das Hobby auf zum Treffen fahren, Kaffee saufen, Bratwurst fressen und wieder heimfahren besteht.
Aber wenn jemand z. B. eine Streuobstwiese, ein kleines Stück Wald oder seinen Garten bewirtschaftet sehe ich da nichts was gegen eine grüne Nummer spricht.
Wer dennoch mit grüner Nummer außerlandwirtschaftlich fährt macht sich ja weiterhin strafbar, zumindest wenn der den Schlepper nicht versteuert hat. Hinzu kommt das es nur mit grüner Nummer möglich ist zulassungsfreie Anhänger zu ziehen, dies ist mit schwarzer Nummer überhaupt nicht möglich.
mfG JonnySchorsch
.......................
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon Sikubauer » Do Feb 07, 2013 18:38

JonnySchorsch hat geschrieben: Hinzu kommt das es nur mit grüner Nummer möglich ist zulassungsfreie Anhänger zu ziehen, dies ist mit schwarzer Nummer überhaupt nicht möglich.

Das ist falsch. Zulassungsfreie Anhänger mit Folgekennzeichen sind NUR zulässig in LoF-Betrieben UND AUSSCHLIESSLICH zu LoF-Zwecken. Ob der Traktor ein schwarzes oder grünes Kennzeichen hat, ist irrelevant.
Mitglied im Verein für deutliche Aussprache und klare Ansage.
Sikubauer

Beitragvon Lettlandbauer » Do Feb 07, 2013 20:42

JonnySchorsch hat geschrieben:

Kannst du mir demnach erklären, wesshalb der Holzeinschlag für den Eigenverbrauch nicht als Forstwirtschaft anerkannt wird?

Meine vorschreiber haben eig. schon alles gesagt und Erklärt.
Wenn du Brennholzwerber bist ohne eigennen Wald steht dir keine grüne Nr. zu.

Habe selber Eigennen Wald und einen Landwirtschaftlichen Betr. gehabt, und für meinen Kotschenreuther bekam ich keine grüne Nr.. Für den musste ich Steuern zahlen, warum ???, weil damit für 3. gearbeitet wurde.
Der hat schon was an Steuer gekostet, da braucht sich kein Spass Holzer mit nem kleinen Treckerchen aufregen über die Steuer.
Über Winter waren bei mir die Winterdienst Schlepper auch Versteuert.

Daher stehe ich zu dem, wem die grüne Nr. zusteht der bekommt sie auch.

Wer sich für die par meter Holz die ganzen Maschinen leisten kann, der kann auch das die par €ros Steuern zahlen.
Lettlandbauer

Beitragvon JonnySchorsch » Do Feb 07, 2013 22:19

Das ist falsch. Zulassungsfreie Anhänger mit Folgekennzeichen sind NUR zulässig in LoF-Betrieben UND AUSSCHLIESSLICH zu LoF-Zwecken. Ob der Traktor ein schwarzes oder grünes Kennzeichen hat, ist irrelevant.

Dann wurde ich falsch informiert. Mir hat man erklärt das zulassungsfreie Anhänger nur für Land- und Forstwirtschaft erlaubt sind und demnach auch nur hinter Zugmaschinen mit grüner LoF-Nummer bewegt werden dürfen. Wenn ich einen PKW-Anhänger fahren will muss ich den Schlepper versteuern.
mfG JonnySchorsch
.......................
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon Lettlandbauer » Fr Feb 08, 2013 7:05

JonnySchorsch hat geschrieben:

Dann wurde ich falsch informiert. Mir hat man erklärt das zulassungsfreie Anhänger nur für Land- und Forstwirtschaft erlaubt sind und demnach auch nur hinter Zugmaschinen mit grüner LoF-Nummer bewegt werden dürfen. Wenn ich einen PKW-Anhänger fahren will muss ich den Schlepper versteuern.

Wenn du ihn Auserlandwirtschaftlich ziehen willst, ja, wenn du ihn Landwirtschaftlich ziehst, nein.

Aber bei immer knapper werdender Kassen, wird da in den nächsten Jahren immer mehr drauf geschaut :idea:
Lettlandbauer

Beitragvon Olli » Fr Feb 08, 2013 14:02

beantragt doch einfach die grüne Nummer. Ich habs vor Jahren gemacht für meinen PD Junior. Begründung, wird genutzt zur Versorgung der privaten Pferdehaltung und zum privaten Holzmachen für den Eigengbrauch. Ne Woche später war die
Steuerbefreiung da.

Ich habe keinerlei Gewerbe/Landwirtschaft

Gruß Olli
Olli

Beitragvon Sikubauer » Fr Feb 08, 2013 23:18

Hallo Olli,

Da legt euer Finanzamt aber recht großzügige Maßstäbe an. Davon abgesehen: Die Steuer für einen Porsche Diesel Junior dürfte bei rund 100€ pro Jahr liegen. Wenn Du mit der grünen Nummer zum nächsten Traktortreffen fährst und der "Richtige" davon Wind bekommt, kostet das ein Vielfaches.
Mitglied im Verein für deutliche Aussprache und klare Ansage.
Sikubauer

Beitragvon Olli » Fr Feb 08, 2013 23:30

Mach ich nicht, der kleine ist bei mjir noch echtes, unrestauriertes Arbeitsgeraet. Hab zwar schon viele Angebote bekommem, aber hab halt inzwischen ne Reihe Anbaugeraete fuer schlepper ohne hydraulik gefunden, schleppe, Maehwerk, Kastenstreuer, usw
Olli

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines