• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 24, 2019 1:06

Petition gegen den Mautwahnsinn

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Petition gegen den Mautwahnsinn

Beitragvon waldtom » Di Jan 20, 2015 7:41

Hallo, hier kann man eine Petition gegen den Mautwahnsinn unterschreiben.
https://www.openpetition.de/petition/on ... aut#sticky
Viele Grüße aus Unterfranken
Tom
--------------------------------------------------------
Franken liegt zwischen Bayern und Deutschland!
waldtom

Re: Petition gegen den Mautwahnsinn

Beitragvon warp735 » Di Jan 20, 2015 8:13

Aha...? ICH finde die Maut gut!
Hobbyholzer
warp735

Beitragvon Weinbauer » Di Jan 20, 2015 8:28

Wir zahlen alle schon indirekt die LKW-Maut. Ich weiss auch nicht, wo das Problem bei der Maut als solches liegt. Nur ihre Verwendung sollte klar in die Strasseninfrastruktur gehen.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon waldtom » Di Jan 20, 2015 9:14

Ich lehne die PKW- Maut ab, weil ich den Politikerversprechen nicht mehr glauben kann.
Spätestens in der nächsten Legislaturperiode stellt man fest, dass die Einnahmen aus der Maut nicht für die Erneuerung der Infrastruktur ausreichen und dann wird die Maut für uns alle erhöht trotz der Politikerversprechen dass kein Bundesbürger mehr zahlt als vorher!
Denkt doch an Versprechen wie das Auslaufen des Soli 2019, von dem jetzt auch keine Rede mehr ist!
Wie war es denn bei der letzten Erhöhung der Mehrwertsteuer bei der vorletzten schwarz roten Koalition:
Mutti hat gesagt, mit mir gibt es keine Mehrwertsteurererhöhung, die Roten wollten um 2 % erhöhen, bei den Koalitionsverhandlungen sind dann 3 % Erhöhung herausgekommen!!
Wir haben hier in Deutschland kein Einnahme- sondern ein Ausgabenproblem!
Warum wurden die Gesetzentwürfe um die geplante Maut so angelegt, dass man die Maut in Zukunft ohne Kompensation bei der KFZ-Steuer erhöhen kann!
Ein Schelm, wer böses dabei denkt!
Ich würde mich freuen, wenn ich diesmal Unrecht hätte und wir Autofahrer auch nach der nächsten Wahl wie versprochen keine höhere Belastungen hätten!
Zuletzt geändert von waldtom am Di Jan 20, 2015 18:05, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße aus Unterfranken
Tom
--------------------------------------------------------
Franken liegt zwischen Bayern und Deutschland!
waldtom

Beitragvon Bangert » Di Jan 20, 2015 10:34

Wird doch mal endlich Zeit das die PKW-Maut eingeführt wird, andere Länder sind nicht so blöd und kassieren schon jahrzente lang ab. Dementsprechend sehen dort meistens die Straßen auch besser aus! Bei uns wird das ganze nur wieder viel zu umständlich angegangen, die beste Lösung wäre doch so wie in Österrreich. Kurzzeit-Plakete, Monats und Jahresplakete und fertig. Nicht noch nach dem Co2 Ausstoß der Autos rabattieren! Allerdings sollte gesetzlich verankert werden, dass die Einnahmen nur zu einem Zweck benutzt werden dürfen: Der Straßensanierung!
Bangert

Beitragvon Schlepperfritz » Di Jan 20, 2015 14:01

Zuerst einmal: Ich bin auch voll und ganz für die Einführung einer PKW-Maut in Deutschland.

Aber: WIE die Maut eingeführt werden soll, ist jenseits von Gut und Böse.
Wieso führt man nicht einfach eine Plakette analog Österreich ein? Jeder, der eine Autobahn benutzen will, muss dann für das Pickerl zahlen.
Aber nein, was macht unsere Regierung? Verpflichtet jeden Kraftwageneigentümer, Maut zu zahlen. Erstmal unabhängig davon, ob der auf die Autobahn will. Möchte der Kraftwageneigentümer die Maut erstattet haben, muß er das beantragen und nachweisen (Fahrtenbuch, TÜV-Berichte etc.), daß er keine Autobahn benutzt hat. Geht's eigenlich noch?

Ich z.B. sammle Oldtimer-Motorräder. In den letzten Jahren haben sich 18 Stück bei mir eingefunden. Sind natürlich auch alle angemeldet und werden auch regelmäßig (wenn auch zugegeben teilweise wenig) benutzt. Auf die Autobahn möchte ich mit 17 von 18 Motorrädern niemals nicht. Soll ich mir jetzt wirklich so ein Prozedere antun? Ich befürchte aber, unsere Regierung meint das - wieder mal - ernst... :gewitter:
Gruß
Schlepperfritz
Schlepperfritz

Beitragvon T5060 » Di Jan 20, 2015 14:12

Weinbauer hat geschrieben:Wir zahlen alle schon indirekt die LKW-Maut. Ich weiss auch nicht, wo das Problem bei der Maut als solches liegt. Nur ihre Verwendung sollte klar in die Strasseninfrastruktur gehen.

Wenn alles Geld was die LKW und Autos dem Staat bezahlen in die Verkehrsinfrastruktur gesteckt würde, könnte man die Linien auf der Straße blattvergolden.
[ :klee: Wir sind Genußmelker, keine Pulvermelker :klee: ] [ Ich darf nicht zu den Trotteln gehören, die sich als Totengräber der hessischen Landwirtschaft herausstellen :klee: ]
T5060

Beitragvon frank1973 » Di Jan 20, 2015 14:56

Schlepperfritz hat geschrieben:Wieso führt man nicht einfach eine Plakette analog Österreich ein? Jeder, der eine Autobahn benutzen will, muss dann für das Pickerl zahlen.
Aber nein, was macht unsere Regierung? Verpflichtet jeden Kraftwageneigentümer, Maut zu zahlen. Erstmal unabhängig davon, ob der auf die Autobahn will.
Ich bin auch für die Maut wie in Österreich.Dann kann man endlich vernünftig,denke ich mal,über die Autobahn fahren weil´s dann Autofahrer gibt die um die Maut zu sparen lieber Landstrassen benutzen(und nicht merken daß sie drauflegen).
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon -V- » Di Jan 20, 2015 17:21

Warum betreibt man die Mautefassung nicht nach dem Vorbild der LKW-Maut.
Autos bekommen einen sogenanten OBU oder man löst wenn man wenig fährt die Maut von dem befahren der Autobahn.

Das ich nachweisen muss, ich für mich Taktik. Die hälfte der Betroffenen wird keinen Antrag einreichen (sei es Vergesslichkeit oder Bequemlichkeit) und die Einnahmen sind dann schon mal sicher.
Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, das alle anderen denken.
-V-

Beitragvon Optimist1985 » Di Jan 20, 2015 19:17

Wenn die Maut in Deutschland so eingeführt wird wie geplant werden andere Länder auch schnell mal mitziehen.

Ich bin aus Österreich, da gibt es ja 10 Tages, 2 Monats und Jahresvignette.
Wer nie auf der Autobahn unterwegs ist kommt ohne Pickerl aus.

Fährt ein Urlauber nach Österreich kann er sich z.B. eine 10 Tages Vignette kaufen. Oder er fährt auf der Bundesstrasse und meidet die Autobahn.

Fahr also jetzt ich nach Deutschland, (liegt nur 30 Min entfernt) und auf keiner Autobahn muss ich trotzdem die ganze Maut zahlen.
Fahrer aus Deutschland bekommen sie ja wieder zurück aber die aus dem Ausland schauen in die Röhre.
Wenn man eine Autobahn benützt sehe ich ja ein das man sich ein kleines Ticket löst. Aber dann auch für alle.

Oder wie würdet ihr es finden falls Österreicher (und andere Länder) die Vingette so umstellen das wer einmal auf einer normalen Strasse schon fährt eine Jahresmaut zahlen muss
und die einheimischen Fahrer bekommen es wieder vom Staat zurück?

lg
Optimist1985

Beitragvon dappschaaf » Di Jan 20, 2015 20:05

Hallo,

die Erfinder der allgemeinen Abzocke fangen schon vor Einführung der Maut dass jammern an :mrgreen:

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon Schwarzwälder Fuchs » Di Jan 20, 2015 20:14

-V- hat geschrieben:Warum betreibt man die Mautefassung nicht nach dem Vorbild der LKW-Maut.

Sehe ich auch so. Das ist am gerechtesten, da wird nur bezahlt was auch gefahren wurde!
Schwarzwälder Fuchs

Beitragvon Stoapfälzer » Di Jan 20, 2015 21:40

Ich bin auch für die Maut bräuchten wir schon lange nur so wie es ausgeführt wird da schauderts mir. Ich währ auch für ein Pickerl alla Österreich.

Schaffen wir doch lieber den Soli ab (wo kann ich unterschreiben?) dann hätten wir in Bayern auch mal mehr Geld . :mrgreen:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Heuer » Di Jan 20, 2015 22:56

Stoapfälzer hat geschrieben:Ich bin auch für die Maut bräuchten wir schon lange nur so wie es ausgeführt wird da schauderts mir. Ich währ auch für ein Pickerl alla Österreich.

Schaffen wir doch lieber den Soli ab (wo kann ich unterschreiben?) dann hätten wir in Bayern auch mal mehr Geld . :mrgreen:

Nicht nur den Soli, sondern auch gleich den Länder Finanz-Ausgleich. Aber dann gehen z.B. in der Bundeshauptstadt bei Großmauls die Lichter aus............ n8 :lol: :lol:
Grüße
der Heuer
Heuer

Beitragvon warp735 » Mi Jan 21, 2015 8:51

dappschaaf hat geschrieben:Hallo,

die Erfinder der allgemeinen Abzocke fangen schon vor Einführung der Maut dass jammern an :mrgreen:

Gruß
Dappschaaf

Besser hätte ich es nicht formulieren können 8)
Meide Österreich wo es nur geht. Da zahlt man für s Pickerl und dann quasi bei jedem Tunnel und jeder Brücke nochmal und das nicht wenig. Und wenn man mit dem Moped nur Nebenstraßen fährt, dann fangen sie einen aufm Pass ab :evil:

Schweizer machens richtig. Kaum Verwaltungsaufwand, Aufkleber rein und fertig.
Hobbyholzer
warp735

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Familie und Freizeit