Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 6:06

Pferd/Pony zu verkaufen // was ist es noch wert?

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Pferd/Pony zu verkaufen // was ist es noch wert?

Beitragvon stamo » Mo Aug 06, 2012 10:08

Pferd.JPG
Hallo,
folgender Wallach ist abzugeben, weil er nicht mehr geritten wird und nur noch rumsteht und fett wird.
Alter unbekannt, aber alt.
Stockmaß 1,40m.
War vor vielen Jahren vor Kutschen. Danach wurde es nur noch geritten.
Das Mädchen, was ihn zuletzt geritten hat, meint dass er wendig sei. Das hat er bei "Pferdespielen" bewiesen.
Ich hab ihn schon mal so ca. 70 cm hoch springen sehen.

Er soll jetzt in gute Hände, die sich mit ihm noch angemessen beschäftigen können.
Zum Schlachter soll er nicht.

Was ist dieses Pferd noch wert? Ist es überhaupt noch was wert?
Falls hier jemand Interesse hat, nehme ich auch Angebote entgegen. Standort ist etwas westlich des Steinhuder Meeres.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Re: Pferd/Pony zu verkaufen // was ist es noch wert?

Beitragvon SHierling » Mo Aug 06, 2012 10:19

Knuffig. Wenn ich ein Pferd halten könnte, würde ich sagen, stell ihn heimlich bei meinen Eltern in'n Garten, ich hol ihn da ab, ich brauch eh n neues Auto. Pferd ist hier aber nicht drin. Und Geld wirst Du nicht viel dafür bekommen, wenn überhaupt. Hier sind neulich 2 Haffis, jeweils 5 Jahre, reitbar, für unter 300.- weggegangen :( Ist aber nur ein Zufall, daß ich das beim Bäcker gehört habe, und entspricht wohl nicht der üblichen Wertetabelle...)

Anzeigen bei dhd und ebay-kleinanzeigen hast Du gemacht?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Prisca » Mo Aug 06, 2012 11:45

Der Wert ist relativ, jeden Tag steht ein Dummer auf, der noch zahlt, den muß man halt finden :wink:

Du weißt nichts von dem Pferd, kein Ausbildungsstand, oder ob's noch als Fahrpferd tauglich ist. Vom Bild her könnt's irgendwas mit nem Schuß Kaltblut sein, das ist meist nicht gefragt und wenn man noch nicht mal das Alter weiß, wird's echt schwierig.

Lass Deinen TA mal in's Maul gucken und schätzen, vielleicht weiß der ja auch jemanden, der was braves sucht. Ansonsten in den regionalen Anzeigeblättern, DHD, Pferdemarkt und was es sonst noch gibt. Braver älterer Wallach, geritten und gefahren sucht...... eventuell auch als Beistellpferd. Preis VB xxxxx oder Platz vor Preis, je nachdem was Du Dir für ihn noch vorstellst.
Prisca

Beitragvon stamo » Mo Aug 06, 2012 12:03

Danke bisher.
Das Alter ist nicht wirklich schätzbar. Da haben sich TA und Hufschmied schon dran versucht. Es gibt wohl irgendwann ein Alter, ab dem man nichts mehr wirklich feststellen kann.

Nein, ich hab bisher noch keine Anzeige gemacht. Ich hab von dem Wert des Tieres überhaupt keine Ahnung.

Traut sich noch jemand, was zu schätzen?
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon Frau Emmy Müller » Mo Aug 06, 2012 12:33

Ok ich Versuchs

Gib in Deiner Anzeige an

Älterer Springfreudiger und verschmuster Roanfarbener Welshpony-Mix Wallach,
Stockmaß 140cm zu verkaufen.
Wurde bis vor kurzen von einem Mädchen geritten früher auch gefahren, kann zum Fahren
aber leider keine Angaben machen sucht neuen Wirkungskreis bei einem netten Mädchen.
Platz vor Preis 500,-Euro

Wenn Equidenpass vorhanden schreib es auch noch mit zu und vielleicht hast auch noch zubehör wie Trense, Sattel, Decke..Putzzeug... :wink:
Frau Emmy Müller

Beitragvon Fendt 106s » Do Aug 09, 2012 10:33

Moin...

also dem Bild nach, würd ich den Jungen als DRP-Mix (DeutschesReitpony-Mix) anbieten...
Was man so erkennen kann, wird der irgendwo kurz vor 17-20 Jahre alt sein, auf jedenfall ist er mal zu fett!

Ich würde das Tier in eine Altersgerechte Lebensstellung vermitteln, aber nur an Leute die Du persönlich kennst... Vielleicht als Beistellpferd oder Weidekumpel in einer 3-er Beziehung (3 pferde auf der Weide, mit einem reiten gehen und kein anderes muss alleine bleiben!)
Mit "verkaufen" hats hier nicht mehr viel, der Markt ist mehr als voll mit solchen Pferden...
Oder Du tust das wohl Sinnvollste für den Wallach und folgst dem Leitsatz, das auf manche Pferde irgendwann statt eines Sattels nur noch Pfeffer und Salz gehört!

Und falls nun wieder blöde Sprüche kommen, von wegen schlachten... Wir züchten seit Jahren Pferde und auch unsere "alten" gehen irgendwann zum Schlachter, so ist es nunmal... Man kann nunmal keine 500Kg im Garten verscharren... Und zu Schminke oder Schmiermitteln zu werden, hat auch kein Tier verdient! :klug:
Gruß Markus...
*********************************************************************************************
Wer Fendt fährt führt.... Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe! :-)
Fendt 106s

• Website

Beitragvon Cordula Schröder » Do Aug 09, 2012 12:08

Fendt 106s hat geschrieben:Moin...
Was man so erkennen kann, wird der irgendwo kurz vor 17-20 Jahre alt sein, auf jedenfall ist er mal zu fett!

nach Rücken und Kruppe zu urteilen, würde ich den eher ü20 schätzen.
Cordula Schröder

Beitragvon Frau Emmy Müller » Do Aug 09, 2012 13:16

@Fendt106s....naja zum Schlachter kann er ihn immer noch geben, warum nicht erst einmal versuchen den kleinen Mann zu verkaufen?
Dass er zu dick ist hat stamo selber erkannt. :wink:
Deutsche Reitponys sind über Welsh-Ponys gezogen, auf dem Foto, soweit man es danach beurteilen kann, ist eindeutig Welsh im Vordergrund.
Man erkennt es sehr gut an dem weichen Rücken und an der Hinterhandpartie was Rasse spezifisch ist. :wink:
Und Welsh-Mix kann man besser verkaufen als Deutschesreitpony-Mix...obwohl es quatsch ist aber das sind die Pferdeleute :roll:
Mit dem alter wäre ich vorsichtig, gerade bei solchen Rassen/Rassemixe ich persönlich hatte Ponys im Stall die hatten mit 10 schon graue Köpfe und 30 Jährige, die noch für 13,14 durch gingen. Also, vom bloßen ansehen ohne die Tiere einmal ins Maul gesehen zu haben, wäre ich vorsichtig.
Frau Emmy Müller

Beitragvon Nijura » Fr Aug 10, 2012 4:37

Pferdealter anhand eines Bildes schätzen*respekt*

Kurz zusammen gefasst:

Pferd/Pony alter unbekannt
Rasse unbekannt
Ausbildungsstand unbekannt
Krankheiten unbekannt
nicht reitbar, warum?
angeblich gefahren......
usw.
Also eigentlich weisst gar nichts? Hat das Pferd keinen Pass(Pficht seit ein paar Jahren!glaube seit 2009)?

Ich würde so ein Pferd nicht mal geschenkt nehmen. Was willst mit dem machen? Selbst als Beisteller hast erstmal nur Kosten(Pass, TA, Hufe)

Kaufst/nimmst die Katze im Sack.

Ich habe letzten Monat einen Hengst mit Papieren und Vorgeschichte, 4 Jährig, für 275 Euro gekauft. Nur dass du weisst wie der Markt ist im Moment.

Gruss Frank
Lebe dein Leben.

Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Wir züchten Irish Cobs(Zigeunerpferde von Irland)
Nijura

Beitragvon Frau Emmy Müller » Fr Aug 10, 2012 6:04

Na die Vorbesitzer haben einen Reibach gemacht, wenn Du Pech hast, musst Du ihn in der Klink legen lassen Aufrund des alter.
Und da bist Du mit einem 1000,- dabei. :roll:
Frau Emmy Müller

Beitragvon Hafi-Fan » Fr Aug 10, 2012 6:29

Hä???? Warum muss man einen 4jährigen in der Klinik legen lassen? Vielleicht soll er ja auch Hengst bleiben?

Allerdings frag ich mich auch, warum jemand, der sein Pferd verkaufen will so überhaupt nichts darüber weiß. Bist du Händler, oder wo kommt das Tier her?
Verkaufen geht eh nur mit Pass, also wird er den wohl zumindest haben.
Hafi-Fan

Beitragvon Frau Emmy Müller » Fr Aug 10, 2012 7:59

Hafi-Fan hat geschrieben:Hä???? Warum muss man einen 4jährigen in der Klinik legen lassen? .

Erstens habe ich geschrieben, wenn Du Pech hast und zum zweiten, handelt es sich nicht mehr um einen jungen Hengst und somit, erhöht sich das Risiko für ein Darmvorfall und Samenstrangfistel außerdem, sind die Hygienischen Bedingungen in einer Klinik einfach besser für einen etwas älteren Hengst, denn auch eine Kastration ist ja ne OP.
Desweiteren, kannst Du Pech haben, dass ein älterer Hengst da er schlauer und klüger ist als die jung spunde, die Weide/Stall nach der Kastration mit Schmerzen in Verbindung bringen....kann muss nicht.

Kastrationsmethoden
Man unterscheidet grundsätzlich zwei Methoden der Kastration: die bedeckte und die unbedeckte.
Bei der bedeckten Kastration wird der Schnitt nicht bis in das Hodengewebe vorgenommen, sondern nur bis zur sogenannten Scheidenhaut, die eine Trennung zur Bauchhöhle hin darstellt. Die Bedeutung der unterschiedlichen Methodik liegt in der körperlichen Entwicklung des Hengstes begründet. Während bei einem Junghengst der Leistenspalt - also die Verbindung zur Bauchhöhle relativ eng ist und die Möglichkeit eines Vorfalles von Darmanteilen oder dessen Aufhängeapparates (Netzvorfall) sehr gering ist, besteht bei einem älteren Hengst (ab 3 Jahre) die Gefahr, daß diese Teile sich über den Leistenspalt in die Kastrationswunde drängen. Hier stellt sieh eine der größten Komplikationen dieser doch recht einfachen Operation dar: der Darmvorfall Kommt es nach einer Kastration zu diesem Vorfall, kann nur in seltenen Fällen durch schnelles Eingreifen der Tod des Tieres verhindert werden. Es muß versucht werden, die vorgefallenen Darmteile so schnell und keimfrei wie möglich wieder in die Bauchhöhle zu bekommen. Da diese nach dem Vorfall aus der Kastrationswunde sehr schnell anschwellen und sich mit Darminhalt füllen, ist ihre Rückführung oft schwierig, zum Teil auch unmöglich. Nur eine Durchtrennung des Darmabschnittes und eine nachfolgend angefertigte Anastomose (Aneinandernähen von Darmabschnitten) bringen dem Tier dann noch eine Rettung. Aus der Möglichkeit des Darmvorfalles resultierend wird bei der Kastration älterer Hengste im Liegen unbedingt empfohlen, den Samenstrang vor seiner Durchtrennung zu ligieren (Abbinden mit einem chirurgischen Faden).

Ach so Hafi-Fan, wenn ich mich im Pferdeforum äußere schreibe ich keine Mutmaßungen sondern Dinge die ich weiß und wenn es anders sein sollte, schreibe ich es dazu. :wink:
Zuletzt geändert von Frau Emmy Müller am Fr Aug 10, 2012 8:26, insgesamt 2-mal geändert.
Frau Emmy Müller

Beitragvon stamo » Fr Aug 10, 2012 8:01

hier geht's ja jetzt ab. Pferdemenschen sind anders, da hast du recht, Emmy :D

Natürlich ist er reitbar. Das steht da ja auch. Und er ist gefahren, das steht da auch. Pass ist vorhanden. Gibt's noch Pferde ohne Pass? Ich kann's mir beinahe vorstellen...

Das Pferd soll in gute Hände, die ihn bewegen, weil er's braucht. Geld ist absolute Nebensache.
Das Alter ist unbekannt, weil er nicht sagen kann, wie alt er ist. Grobe Schätzung wäre der Vorgeschichte nach im Bereich von 20. Wie alt können Pferde brauchbar werden?
stamo

Beitragvon Frau Emmy Müller » Fr Aug 10, 2012 8:15

Klar sind die anders, nämlich bekloppt ....ich nehme mich da nicht aus aber halt anders bekloppt. :lol:

Also ich finde deinen kleinen klasse jedenfalls was man so auf dem Bild erkennen kann, er hat eine nette Größe und
da er eine ordentliche Gurttiefe besitzt, würde er auch einen kleinen Erwachsenen Reiter abdecken.
Mutter/Tochter zum Beispiel. :wink:
Er kann, wenn er gesund bleib noch lange halten und Kindern ein netter Freizeitkamerad sein.
Also Stamo, Versuchs einfach.....im Winter wirst in schlecht los. :wink:
Frau Emmy Müller

Beitragvon Nijura » Sa Aug 11, 2012 7:38

folgender Wallach ist abzugeben, weil er nicht mehr geritten wird

Heisst für mich unreitbar und steht aus Zeit/Langeweile nur rum und wird nicht geritten, weil niemand Zeit/Lust hat.

Ja es gibt immer noch Pferde ohne Papiere :D

Im übrigen gehst unserem kleinen blendend.

Ja wir Pferdeleute sind bekloppt....
Lebe dein Leben.

Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Wir züchten Irish Cobs(Zigeunerpferde von Irland)
Nijura

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Pferdeforum