Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 3:22

Pferd schlachten lassen möglich?

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Thema gesperrt
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Pferd schlachten lassen möglich?

Beitragvon Osceola » Di Mär 21, 2017 17:40

svantje hat geschrieben:Neue Pässe gibt's nach wie vor mit Schlachtpferde-Eintrag. Ich hab gerade bei der FN nachgefragt. Da wir ein Fohlen erwarten und meine Pferde immer Schlachtpferde sind, wollte ich das genau wissen.

Das geht nur bei Fohlen ! Wir haben selbst welche wo die Pässe später ausgestellt wurden nix zu machen Tiere nicht zur Schlachtung !
Und meines Wissens nach (Rückfrage beim Metzgermeister) dürfen die kein Pferd schlachten wo selbiges im Pass verneint wird ! Aus diesem Grunde empfiehlt unser hiesiges Vet-Amt schlachtpferd eintragen zu lassen um im Notfall wenn kein TA greifbar ist das Pferd durch einen Metzger erlösen zu lassen .

@ TE wie wäre es hiermit http://www.privatepferdevermittlung.de/ ?
Osceola

Beitragvon moosrain » Mi Mär 22, 2017 9:52

MartinGerste hat geschrieben:Fendt59, du drückst es sehr passend aus.
Mehr und besseres wird wohl nicht kommen an Hilfestellung.

So leid es mir tut, für die und dein Ross, denn wir haben selbst welche im Stall.

Ich find Deine Einstellung sehr gut! Wenn ich´s richtig versteh, bist Du Admin und könntest jederzeit den Post schließen?! Solang nicht böse "gehetzt" wird, ist so ne Diskussion meiner Meinung nach durchaus auch mal interessant

Ich find auch den Post von Fendt59, auf den Du Dich beziehst, absolut zutreffend

Und abschließend zoll ich der Posterstellerin Respekt für ihr verantwortungsvolles Handeln! Ich bin auch der Meinung, die "Abgabe" von Tieren sollte gut überlegt sein und grad bei älteren, kranken (und daher wertlosen) Tieren weiß man nie, wie´s denen noch so ergeht und ob die dann nicht doch noch misshandelt oder so werden und dadurch ggf. sogar leiden müssen.

Ich hatte leider schon ne wenig erfreuliche Erfahrung hinter mir: TA angerufen wegen einschläfern lassen - "ja - aber, Sie wissen schon ..." Termin erst in 2 Tagen mögl. - erneut Tel. Termin verschoben und als er dann aber endlich kam, war er ganz schnell mit der Spritze zur Hand und fast scho a bisal a blöder Kommentar von wegen zu lange gewartet ................ :(

Ich wünsch der Posterstellerin jedenfalls, dass sie einen Weg findet und ihr Pferd nicht zu lang leiden lassen muss wegen falsch verstandener Tierliebe
moosrain

Beitragvon Qtreiber » Mi Mär 22, 2017 10:19

Osceola hat geschrieben:Wir haben selbst welche wo die Pässe später ausgestellt wurden nix zu machen Tiere nicht zur Schlachtung !

Das ist ja wohl auch richtig so ! Ansonsten bräuchte mir keiner mehr zu kommen mit Bemerkungen wie "gesundes Pferdefleisch aus artgerechter Nicht-Massentierhaltung".
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon karambu » Do Mär 23, 2017 18:54

Ich stand selbst mal genau vor so einem Problem. Das Pferd sollte nur als Beistellpferd bei mir stehen, war aber aggressiv besonders Kindern gegenüber. Ansonsten völlig gesund.

Eine Nachfrage bei einem Zoo ergab, dass man sich früher darüber gefreut hätte, man aber mittlerweile selbst genug Fleisch hat und man keine Tiere aus "unbekannter" Herkunft nimmt - eben wegen der Medikamente.

Bei einem Tierarzt nachzufragen, habe ich mir gesparrt, da ich die Antwort schon kannte. Schlachten war aufgrund der eintragung nicht möglich. So ist das Pferd schließlich bei einem Kollegen eines natürlichen Todes gestorben.

Allerding hatte ich in der letzten Tierarztrechnung einen Info-Zettel, den ich nur grob überflogen haben. Ich meine gelesen zu haben, dass es für Schlachtpferde eine 5-Jahres-Frist gibt und man alle Tierarztbeläge aufbewahren muß. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob damit gemeint ist, dass man generell für Schlachtpferde die Belege aufheben muß, wobei es ja Blödsinn wäre, da die Tierärzte ja eh bei Schlachtpeferden nicht alle Medikamente verabreichen dürfen, oder ob es so gemeint war, dass man neuerdings aus jedem Pferd ein Schlachtpferd machen kann, wenn man die 5-Jahres-Frist einhält und man alle Belege aufbewahrt.

Ist natürlich für den Themenstarter jetzt etwas zu spät, aber evtl. hilft es ja anderen, die vor dem gleichen Problem stehen.

Ich kann das Problem des Themenstarters absolut nachvollziehen. Für mich wäre es auch schwer, ein Pferd wegzugeben, wo ich wüsste, dass man es nicht mehr "gebrauchen" kann und es nur Kosten verursacht. Wer sollte so ein Pferd nehmen und wofür???
karambu

Beitragvon MartinGerste » Do Mär 23, 2017 19:32

Es gibt genügend Rosshändler. Die verscheuern die Pferde überall rum, da kann keiner mehr nachvollziehen woher und wohin es gegangen ist.

Die verstehen es auch, ein Pferd, das Lahmt soweit zu bekommen, dass es wieder an einen Tierliebhaber verkauft werden kann.

Wie schon gesagt, ein sehr heikles Thema....
Gruß aus dem Donau-Ries.........

Deutz D50.S ; IHC 744 ; Renault 155/54 TZ
MartinGerste
Moderator

Beitragvon Eicher1950 » Do Mär 23, 2017 19:45

Ein Anruf bei PETA und du bist den Gaul los :).
Eicher1950

Beitragvon MartinGerste » Do Mär 23, 2017 19:50

Nach so einem Anruf hast erst richtig Probleme. Weil die denken, das das Pferd ohne den Besitzer nicht krank wäre.

Da sich Treadersteller nicht mehr gemeldet hat, schließe ich das Thema. Sollte sich das ändern, wird natürlich wieder aufgemacht...
Gruß aus dem Donau-Ries.........

Deutz D50.S ; IHC 744 ; Renault 155/54 TZ
MartinGerste
Moderator

Vorherige

Thema gesperrt
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Pferdeforum