Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 3:24

Pferd schlachten lassen möglich?

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Thema gesperrt
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Pferd schlachten lassen möglich?

Beitragvon Romi » Mo Mär 20, 2017 14:11

Hallo,

bitte steinigt mich nicht für meine Frage.
Aber mein Pferd ist als "Nicht Schlachtpferd" eingetragen, kann ich es trotzdem schlachten lassen in Deutschland oder Holland? Dass es nicht mehr zum Verzehr geeignet ist, ist mir klar. Aber schlachten Metzger gegen Bezahlung auch Pferde die nicht zum Verzehr geeignet sind?
Das Pferd ist nicht mehr nutzbar aber noch so gesund, dass es kein Tierarzt einschläfern würde.

Ich möchte hier keine Diskussion über ethisches Verhalten anzetteln. Es gibt manchmal Gründe, warum man ein Pferd zum Schlachter geben muss/möchte :regen:
Romi

Re: Pferd schlachten lassen möglich?

Beitragvon Fassi » Mo Mär 20, 2017 14:25

Nein, ist nicht. Es muss ein vernünftiger Grund vorliegen zum Töten. Essen wäre so ein Grund, geht aber wegen der Eintragung nicht. "Pferd ist im Weg und stört" ist kein vernünftiger Grund, somit verstößt der Metzger gegen geltende Gesetze und darf es somit nicht töten.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon svantje » Di Mär 21, 2017 1:15

Was Du meinst, ist Nottötung und die geht
nur, wenn das Pferd krank ist.
Mir hat allerdings mal jmd erzählt, daß er für sein Pferd bei einer anderen Stelle neuen Paß besorgt hat, hat gesagt, es hätte noch nie einen gehabt.

Kannst Du es nicht bei einer Pferdeklappe abgeben? Das sind Leute, denen klar ist, daß beim Tierschutz die Halter vergessen werden und die wissen wie schwierig es ist, ein nutzloses Pferd unterzubringen.
svantje

Beitragvon fendt59 » Di Mär 21, 2017 7:22

Frage mal beim nächsten größeren Zoo nach.
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Beitragvon MartinGerste » Di Mär 21, 2017 7:54

Was heißt denn nicht nutzbar genau? Was ist es für ein Pferd? Was kann das Pferd? wie alt ist das Pferd?
Gruß aus dem Donau-Ries.........

Deutz D50.S ; IHC 744 ; Renault 155/54 TZ
MartinGerste
Moderator

Beitragvon Eicher1950 » Di Mär 21, 2017 9:02

fendt59 hat geschrieben:Frage mal beim nächsten größeren Zoo nach.

Die stellen das Pferd dann lebendig ins Löwengatter und es muss nicht mehr von einem Metzger geschlachtet werden meinst? :roll: Wahrscheinlich ist dort mal wieder Jemand überfordert und nun stört der Gaul..
Eicher1950

Beitragvon Romi » Di Mär 21, 2017 9:46

Vielen Dank an diejenigen die nicht sofort mit Anschuldigen auf mich losgegangen sind.
Das Pferd kann ich mir einfach nicht mehr leisten und da ich nur Kosten habe (nicht nur Unterhalt sondern auch Schmied und Tierarzt) muss das Pferd leider weg.
Er ist 16 Jahre und hat alles mögliche. Hufrollenbefund, Arthorse, Spat.... an reiten ist nicht mehr zu denken, daher ist das Pferd für mich nun einfach nutzlos. So hart das klinkt aber ich muss auch gucken dass ich irgendwo bleibe und möchte mir auch noch was leisten können. Das Pferd kostet mich an Unterhalt 250€ im Monat (ohne Schmied, ohne TA) und er kann locker noch 10 Jahre leben. Leute, das sind 30.000€!

Mit dem Pass könnte man natürlich versuchen, allerdings ginge das nur wenn ich sage, dass ich ihn verloren habe, da mein Pferd bei der FN eingetragen war. Aber vermutlich steht da dann auch drin, dass es kein Schlachtpferd ist.

Pferdeklappe wäre natürlich auch eine Idee aber einen alten Baum verpflanzt man nicht und mein Pferd fühlt sich im jetzigen Stall sehr wohl, ich würde einfach nicht wollen dass er durch die Hände geht. Zumal er sozial auch nicht besonders verträglich ist und damit als Beisteller nicht interessant.
Zudem verträgt er viele Futtersorten nicht
Romi

Beitragvon Pegasus_o » Di Mär 21, 2017 10:03

Neu ausgestellte Pässe sind grundsätzlich als "Nicht- Schlachttier" markiert, genauso wie nachträglich erstellte Medikamentenanhänge.

Wenn man einen Schlachter persönlich kennt, kann der ein Nicht-Schlachtpferd als Tierfutter mit verwerten.

Gruß
Pegasus_o

Beitragvon MartinGerste » Di Mär 21, 2017 10:08

So ähnlich habe ich es befürchtet zu lesen.

Im Endeffekt kann Dir nur ein Gnadenhof helfen, aber die haben in der Regel auch kein Geld.

Ich beobachte das Thema, wenn es abdriftet mach ich zu.

MartinGerste
Moderator

Beitragvon fendt59 » Di Mär 21, 2017 12:22

Eicher1950 hat geschrieben:
fendt59 hat geschrieben:Frage mal beim nächsten größeren Zoo nach.

Die stellen das Pferd dann lebendig ins Löwengatter und es muss nicht mehr von einem Metzger geschlachtet werden meinst? :roll: Wahrscheinlich ist dort mal wieder Jemand überfordert und nun stört der Gaul..

Interessante Ansicht.Bei uns war es früher möglich,daß Pferde ,welche nicht als Schlachttiere zu verwenden waren,durch Mitarbeiter des Zoo an Ort und Stelle fachgerecht geschossen und abgestochen wurden,bevor sie im Anschluß zur Weiterverwendung aufgeladen wurden.
fendt59

Beitragvon Eicher1950 » Di Mär 21, 2017 14:00

Ja früher kam der Maurer im Winter zu uns auf den Hof und hat geschlachtet. Ein Metzger wird das Pferd in diesem Fall nicht schlachten dürfen weil kein "vernünftiger Grund" vorliegt. Meinst bei einem Zoowärter ändert sich das dann ? Kann ich mir kaum vorstellen...
Eicher1950

Beitragvon svantje » Di Mär 21, 2017 15:04

Neue Pässe gibt's nach wie vor mit Schlachtpferde-Eintrag. Ich hab gerade bei der FN nachgefragt. Da wir ein Fohlen erwarten und meine Pferde immer Schlachtpferde sind, wollte ich das genau wissen.
svantje

Beitragvon fendt59 » Di Mär 21, 2017 15:14

Eicher1950 hat geschrieben:Ja früher kam der Maurer im Winter zu uns auf den Hof und hat geschlachtet. Ein Metzger wird das Pferd in diesem Fall nicht schlachten dürfen weil kein "vernünftiger Grund" vorliegt. Meinst bei einem Zoowärter ändert sich das dann ? Kann ich mir kaum vorstellen...

Die Fragestellerin hat verschiedene Krankheiten des Pferdes aufgezählt,diese lassen eine Nutzung des Pferdes als Reittier nicht mehr zu,der Metzger darf das Pferd nicht zur Fleischgewinnung schlachten,da diese im Pferdepass ausgeschlossen wird.Ich geh mal davon aus,daß die Summe der Beschwerden des Pferdes über kurz oder lang dem Pferd einen langsam größer werdenden Leidensdruck bescheren werden.Dann wird der Grad zwischen Tierliebe und Tierquälerei verdammt schmal.Und da viele Tierärzte von der Behandlung der Tiere leben,besteht von deren Seite oftmals kein Interesse eine beginnende Leidenszeit am Anfang zu beenden,sondern es wird bewußt auf Teufel komm raus behandelt,bis auch der letzte Tierfreund die Sinnlosigkeit der Behandlung erkennt.
fendt59

Beitragvon Eicher1950 » Di Mär 21, 2017 15:50

Dieses Pferd darf nur aus vernünftigen Gründen durch was auch immer getötet werden. Nicht mehr reitbar ist kein solcher Grund. Egal ob das nun der Metzger,Tierarzt oder sonst wer macht. Es ist in diesem Fall zwar sehr ärgerlich, ändert aber den Umstand nicht.
Eicher1950

Beitragvon MartinGerste » Di Mär 21, 2017 17:40

Fendt59, du drückst es sehr passend aus.
Mehr und besseres wird wohl nicht kommen an Hilfestellung.

So leid es mir tut, für die und dein Ross, denn wir haben selbst welche im Stall.

MartinGerste
Moderator

Nächste

Thema gesperrt
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Pferdeforum