Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 9:51

Pferdestall im Dorfgebiet

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Pferdestall im Dorfgebiet

Beitragvon lanz-ursus » Mo Okt 11, 2010 11:01

Hallo!

Wir sind ein reines Dorfgebiet in Thüringen und möchten einen Pferdestall auf dem 1200m² Grundstück im Innenbereich bauen. Wir haben 2006 neu gebaut und wohnen seit 2007 schon drin, jedoch sind rundherum noch zahlreiche Baumaßnahmen notwenig...
Den Pferdestall möch ich wie auch das Wohnhaus komplett selber bauen. Technik ist da, da mein Bruder einen Landwirtschaftsbetrieb hat.
Habe mir da mehrere Möglichkeiten überlegt und wollte mal die Meinungen wissen.

1. Ich baue eine genemigungsfreie 40m2 Garage mit einer mittleren Wandhöhe bis zu 3 m und nutze diese dann als Pferdestall.

2. Ich verpachte meinen Bruder ein Teil meines Grundstückes und er baut den Pferdestall. Als Landwirt kann man 100m²zum vorübergehenden Schutz von Tieren genemigungsfrei bauen.

3. Ich geh zum Archi und Statiker und dann zum Bauamt..... :-(
lanz-ursus

• Website

Re: Pferdestall im Dorfgebiet

Beitragvon fendt59 » Mo Okt 11, 2010 18:20

Kläre doch zuerst ab,was im Bebauungsplan ausgewiesen ist.Reines Wohngebiet oder Mischgebiet.Im reinen
Wohngebiet wird es auch dein Bruder schwer haben,es sei denn,ein großer Teil des Grundstück liegt im Außenbereich,dann wäre er als Landwirt wieder mit dabei.Bedenke aber,es handelt sich dann um eine
zeitweise Nutzung,also mit Sicherheit keine 365 Tage Anwesenheit von Pferden.
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Beitragvon jäckels » Di Okt 12, 2010 10:54

1. Ich baue eine genemigungsfreie 40m2 Garage mit einer mittleren Wandhöhe bis zu 3 m und nutze diese dann als Pferdestall.

Zweckentfremdung, daher evtl. doch Genehmigungspflichtig?

Gruß
Chris
jäckels

Beitragvon lanz-ursus » Fr Okt 15, 2010 6:02

Hallo!

Erstmal Danke für die Antworten.
Nur irgendwie können einige hier nicht lesen. Ich habe doch folgendes geschrieben: Wir sind ein reines Dorfgebiet in Thüringen Wozu dann die Frage ob wir Mischgebiet sind oder sonst was. Wenn ich Dorfgebiet schreibe meine ich auch Dorfgebiet.
lanz-ursus

• Website

Beitragvon lanz-ursus » Fr Okt 15, 2010 9:33

...habe trotzdem geschrieben: .....und möchten einen Pferdestall auf dem 1200m² Grundstück im Innenbereich bauen Hab mich da schon drum gekümmert ob es Innenbereich oder Außenbereich ist. Auf der Internetseite des Landesam für Vermessung und Geoinformation kann man genau einsehen per Orthophotos was Innen- und Außenbereich ist. Die ganzen 1200m² wo auc hder Stall hinkommt liegen im Innenbereich.
lanz-ursus

• Website

Beitragvon lanz-ursus » Fr Okt 15, 2010 10:16

es ging doch einfach nur darum, daß man doch für einen ofiziellen Pferdestall auch im Innenbereich und im Dorfgebiet trotzdem eine Baugenemigung braucht. Wollte doch nur wissen ob man mit einen der Möglichkeiten durchkommt
lanz-ursus

• Website

Beitragvon fendt59 » Fr Okt 15, 2010 12:33

lanz-ursus hat geschrieben:Hallo!

Erstmal Danke für die Antworten.
Nur irgendwie können einige hier nicht lesen. Ich habe doch folgendes geschrieben: Wir sind ein reines Dorfgebiet in Thüringen Wozu dann die Frage ob wir Mischgebiet sind oder sonst was. Wenn ich Dorfgebiet schreibe meine ich auch Dorfgebiet.

Sorry
Die Definition " Dorfgebiet " gibt es bei uns im Saarland nicht,anscheinend ein in eurer Gegend gebräuchlicher Begriff.
Reines Wohngebiet besteht bei uns aus normalen Wohnhäuser ohne ,andersweitig genutzten Gebäuden,z.Bsp: Stallungen,Tankstellen,Gewerbebetriebe o.Ä.
Mischgebiet besteht aus Wohnhäusern mit einem oderer mehreren oben aufgeführten Gebäuden.
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Beitragvon lanz-ursus » Fr Okt 15, 2010 13:01

hm dann heißt es Dorfgebiet. 170 Einwohner alles nur Bauernhöfe, die meisten noch mit Land und Tierhaltung
lanz-ursus

• Website

Beitragvon Damhirsch » Fr Okt 15, 2010 20:02

Meine Güte, anstatt hier vielleicht und ich weiß nicht und könnte sein Antworten zu erhalten, frag um Himmels Willen bei deinem zuständigen Bauamt an. Kopfschüttel.
Damhirsch

Beitragvon Zickenbändiger » Sa Okt 16, 2010 11:51

Den geilen Fall hatten wir auch.Da hat einer am Stammtisch gefragt was wäre nen kleinen Holzschuppen zu bauen genehmigungsfrei blabla ect und nen Pferd drin stehen zu haben oder 2 oder 3.Wie war das klar bau gar kein Thema ist doch Dorf

Wenn Du natürlich einen dieser Trottel erwischt der plötzlich weil dich doch einer von Deinen vielen Freunden angeschwärzt hat bei Dir auf Hof steht und die Genehmigung sehen will und Du dem dann weiß machen kannst das der Gaul das Holz in Deinen Schuppen gezogen hatt und es ihm da drin so gut gefallen hat das er da geblieben ist und Du natürlich nichts davon weißt das der da illegal wohnt ist alles in Ordnung

Soll echt vorkommen :prost:

das Ende vom Lied war jedenfalls das dieser Stammtischholzschuppenbau nach 3 Monaten wieder abgerissen wurde unter Aufsicht der seltsam gewandeten Männchen mit noch seltsameren bunten Lichtern auf dem Dach

Geh zum Bauamt und gut prost :prost:
Zickenbändiger

Beitragvon Zickenbändiger » Sa Okt 16, 2010 12:57

Genau ist gut :mrgreen:
Wollte nur die Geschichte erzählen wie soetwas enden kann n8
Zickenbändiger

Beitragvon lanz-ursus » Sa Okt 16, 2010 14:33

und wie sieht es nun mit diesem Fall aus:

2. Ich verpachte meinen Bruder ein Teil meines Grundstückes und er baut den Pferdestall. Als Landwirt kann man 100m²zum vorübergehenden Schutz von Tieren genemigungsfrei bauen.

Für einen Bau antrag brauch ich dann doch eine Zeichnung vom Archi und eine Statik, dies wollte ich eigentlich umgehen. Die wollen doch auc hdafür ein paar Tausend € haben Das ich es genemigt bekommen würde da bin ich recht sicher, das idt ja nicht das Problem.
lanz-ursus

• Website

Beitragvon Zickenbändiger » Sa Okt 16, 2010 15:41

vorrübergehend heißt nicht 365 Tage im Jahr wurde meines Wissens chon beantwortet :P
Zickenbändiger

Beitragvon lanz-ursus » Sa Okt 16, 2010 16:38

die meiste Zeit des Jahres sind sie ja auf den 4ha Grünland unterwegs
lanz-ursus

• Website

Beitragvon Fassi » Sa Okt 16, 2010 16:41

Priviligiert ist das Verfahren, nicht der Bauherr! Und genehmigungsfrei ist nicht verfahrensfrei. Auch wenn Dein Bruder den Stall baut, dann dürfen da nur seine Tiere rein. Wird er an Dich verpachtet, kann es genauso gut sein, dass damit die Priviligierungs endet, und der Stall auch weg muss. Kommt bei Hobbyschafhaltern immer wieder vor.

Also Absprache mit Bauamt, Gemeinde und LDW- Amt (die hängen nämlich in der Priviligerung mit drinne), alles andere ist raten auf hohen Niveau.

Gruß Christian
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Pferdeforum