Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 0:05

Pfingstrose

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Pfingstrose

Beitragvon Agria » Mi Mär 18, 2009 15:08

Hallo
Kennt sich hier jemand mit Pfingstrosen aus?
Ich habe mir eine neue Sorte zugelegt „ Tree Peony“ kennt ihr die?
Es ist wohl eine Strauch Pfingstrose leider ist keine Angabe dabei wie Groß diese Sorte wohl werden kann. Auch zur Pflege sehr wenig angaben. Ich dachte ich find im Internet mehr, habe ich auch, aber nur in Englisch. Toll kann zwar einiges lesen doch in Deutsch wär es mir lieber.
Könnt ihr mir helfen?
Agria
Agria

Beitragvon Jutta » Mi Mär 18, 2009 15:15

Was sagt denn der Gärtner Deines Vertrauens dazu? Der Verkäufer muss doch Infos über Haltung und Größe der Pflanzen haben, die er verkauft.
Jutta

Beitragvon Agria » Mi Mär 18, 2009 16:04

hallo,
Der Gärtner war Discounter und hatte noch weniger Ahnung als ich. Die Pflanze war günstig und hat tolle Triebe war halt verlockend.
Ich dachte macht nichts ich finde die nötige Info schon in Internet hab ich ja auch leider unr in Englisch.
Versteh ich eigentlich auch so im Allgemeinen. Aber nicht zu 100%. Ich dachte mir könnte hier jemand helfen nicht das ich da eine böse Überraschung erlebe.
Agria
Agria

Beitragvon Jutta » Mi Mär 18, 2009 19:48

Agria hat geschrieben:hallo,
Der Gärtner war Discounter und hatte noch weniger Ahnung als ich. Die Pflanze war günstig und hat tolle Triebe war halt verlockend.
Ich dachte macht nichts ich finde die nötige Info schon in Internet hab ich ja auch leider unr in Englisch.
Versteh ich eigentlich auch so im Allgemeinen. Aber nicht zu 100%. Ich dachte mir könnte hier jemand helfen nicht das ich da eine böse Überraschung erlebe.
Agria

oh...oh... :roll: Na denn viel Glück.
Jutta

Beitragvon Kaninchen » Mi Mär 18, 2009 19:52

Ist das denn eine Christrose oder eine Pfingstrose, bei uns auch Bauernrose genannt?
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Manfred » Do Mär 19, 2009 9:20

http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.P ... trose.html

"Tree Peony" ist keine Sorte, sondern heißt einfach nur Strauchpfingstrose.
Die Winterhärte kann evtl. zweifelhat sein. Falls sie dir bis zum Boden zurückfriert, kannst du sie im Folgejahr mit Vlies abdecken.
Wichtig ist vorallem, tieg genug zu pflanzen, damit der Frost den Veredelungsstellen nichts anhaben kann.
Manfred

• Website

Beitragvon Jutta » Do Mär 19, 2009 10:01

Kaninchen hat geschrieben:Ist das denn eine Christrose oder eine Pfingstrose, bei uns auch Bauernrose genannt?

Sie schrieb doch oben: Pfingstrose (Päonie)
Jutta

Beitragvon Agria » Do Mär 19, 2009 15:44

Ja man nennt sie auch schon mal Bauernrose.
[quote]Tree Peony" ist keine Sorte, sondern heißt einfach nur Strauchpfingstrose.
Die Winterhärte kann evtl. zweifelhat sein. Falls sie dir bis zum Boden zurückfriert, kannst du sie im Folgejahr mit Vlies abdecken.
Wichtig ist vorallem, tieg genug zu pflanzen, damit der Frost den Veredelungsstellen nichts anhaben kann.
Danke das liest sich schon besser
Mfg
Agria
Agria

Beitragvon Agria » Do Mär 19, 2009 15:46

Manfred wolte dich eigentlich zitieren war wohl falsch danke für die info
Agria
Agria

Das sind Baumpäonien

Beitragvon herbs » Do Mär 19, 2009 16:01

die kommen aus China, werden unter Umständen bis 2 Meter groß.
Die sind bei uns nicht ganz frosthart. Im Winter am besten mit Jutesäcken zubinden. Keine Folie nehmen, nur atmungsaktive MAterialien.Brauchen ziemlich viel Dünger, Standort halbschattig. Bestens als Kübelpflanze und im Winter im frostfreien Gewächshaus oder Wintergarten. Die Blüten sind sehr Regenempfindlich, genießen kann man die lange nur unterm Dach.
das war ein Leben................
6 Jahre keine Zigaretten, 6 Jahre kein Alkohol, 6 Jahre keine Frauen...................... und dann
kam ich in die Schule................................
herbs

Beitragvon estrell » Do Mär 19, 2009 16:16

Man kann sie in mildem Klima sich selbst überlassen - sie werden wirklich sehr hoch 2m ist ein guter Anhaltswert, es gibt aber auch höhere Exemplare. Die, die man kauft sind meist schon 10 Jahre alt - d. h. die werden sehr alt.

Meine hier hielt dieses Jahr mit Flies eingemummelt -29C aus und meterhoch Schnee. Jetzt schlägt sie brav wieder aus - genau wie mein Wein....

Alle Päonien hassen das Umziehen, ein sonniger Platz mit immer reichlich Kompost ist für sie ideal. Hornspähne sind ihr Lieblingsgericht, gleich vor kompostiertem Rindermist.
estrell

• Website

Beitragvon Agria » Fr Mär 20, 2009 10:22

Wie tief schneide ich sie im herbst runter?

Agria
Agria

Beitragvon JDL 300 » Fr Mär 20, 2009 21:34

hey

ich habe ne pfingstrose mitten auf der wiese und seit jahren mähe ich das ding im herbst runter und die kommt jedes mal wieder.....
habe jetzt wieder triebe auf der wiese
JDL 300

Beitragvon Agria » Sa Mär 21, 2009 15:27

Wie hoch wird die den über Sommer. wenn du so einfach drüber mähen kannst kann das ja kein Strauch sein.
Agria
Agria

Beitragvon JDL 300 » Sa Mär 21, 2009 20:22

was weiss ich so nen meter die soll ja dort nich wachsen aber die geht nicht tot..................
JDL 300

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Haus und Garten