Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:15

Pflanzenschutz im Getreide im Herbst 2012

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Pflanzenschutz im Getreide im Herbst 2012

Beitragvon Hessen-Sibirier » So Okt 28, 2012 17:04

Würde dabei mal auf Gelbmosaikvirus tippen.
Welche Sorte ist das ?
http://www.agrigate.ch/fileadmin/user_u ... ergung.jpg
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon NobbyNobbs » So Okt 28, 2012 20:59

Welfenprinz hat geschrieben:Wieviel kostet denn Boxer jetzt? Ich hab das nur aus Kostengründen aus ddem Visier genommen. Wirkung ist super, und Verträglichkeit gut, wenn man sofort beim Spitzen spritzt.

Netto 7,75 Euro, Herbaflex 12. Das macht gute 40 Euro/ha bei meiner Mischung. Absolut okay
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon ackerking » Mo Okt 29, 2012 20:49

Hessen-Sibirier hat geschrieben:Würde dabei mal auf Gelbmosaikvirus tippen.
Welche Sorte ist das ?
http://www.agrigate.ch/fileadmin/user_u ... ergung.jpg

California, GMV-resistent..also eher unwahrscheinlich
ackerking

Beitragvon Landwirt_R » Di Okt 30, 2012 10:55

Wie lange kann man den im Herbst spritzen? Muss nach der Applikation noch 14 Tage Vegetation herrschen wie beim Atlantis WG oder kann man bei Bodenherbiziden auf die Vegetation verzichten? Ist es richtig, dass es ein Tag nach der Applikation keinen Frost geben soll und danach sind die Fröste wieder egal? Also kann ich so lange spritzen, wie kein Schnee liegt und es nicht gefroren ist?

Danke für die Antworten!
Landwirt_R

Beitragvon Stoapfälzer » Di Okt 30, 2012 12:15

Crazy Horse hat geschrieben:
Stoapfälzer hat geschrieben:Ich hab unsere WG diese Woche mit 2,5ltr Fenikan behandelt.

Hui, Du langst aber ganz schön hin!
In der Wintergerste sollte man aus Verträglichkeitsgründen 100g Diflufenican pro Hektar nicht überschreiten. Mit den 2,5l Fenikan hast Du aber gleich mal 156,25g ausgebracht, was die Wintergerste ziemlich ausbleichen und in ihrer Winterhärte stark herabsetzen wird.

War die Empfehlung des Landhandelsvertreter und anscheinend heuer Standard in unserer Gegend auch auf der Packungsbeilage stand diese Aufwandmenge.
Sollte die Gerste schaden nehmen bekommt der Vertreter aber mächtig was auf die Pfoten von mir. Letztes Jahr hab ich Carmina und Arelon Top eingesetzt.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Stoapfälzer » Di Okt 30, 2012 12:26

Landwirt_R hat geschrieben:Wie lange kann man den im Herbst spritzen? Muss nach der Applikation noch 14 Tage Vegetation herrschen wie beim Atlantis WG oder kann man bei Bodenherbiziden auf die Vegetation verzichten? Ist es richtig, dass es ein Tag nach der Applikation keinen Frost geben soll und danach sind die Fröste wieder egal? Also kann ich so lange spritzen, wie kein Schnee liegt und es nicht gefroren ist?

Danke für die Antworten!

Das hängt von den Mitteln ab, Frost spielt bei einigen eine Rolle bei anderen wiederum nicht prinzipiell ist ab 1 Nov laut CC Schluß mit Pflanzenschutz da gelten die selben Sperrfristen wie bei der Gülleausbringung am Acker.
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Mad » Di Okt 30, 2012 12:55

Stoapfälzer hat geschrieben:prinzipiell ist ab 1 Nov laut CC Schluß mit Pflanzenschutz da gelten die selben Sperrfristen wie bei der Gülleausbringung am Acker.

Entschuldigung, das ist Schwachsinn. Beim Pflanzenschutz gibt es keine Sperrfristen. Es gibt PSM, die sogar ausschließlich bei Vegetationsruhe anzuwenden sind und die tritt ja meist erst irgendwann nach dem 1.11. ein.
Wiederum gibt es Mittel, die in bestimmten Zeiträumen nicht ausgebracht werden dürfen. Das erfährt man aus dem Beipackzettel.

Ob es Sinn macht, so spät noch eine Behandlung zu fahren, muss man mit sich selbst und der guten fachlichen Praxis ausmachen.

Wenn wir nun noch 3 Wochen Vegetation haben, warum nicht behandeln?
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Stoapfälzer » Di Okt 30, 2012 19:15

Mad hat geschrieben:
Entschuldigung, das ist Schwachsinn. Beim Pflanzenschutz gibt es keine Sperrfristen.

Siehste hätt ich jetzt schwören können das das vor ein paar Jahren mal so im Erzeugerringrundschreiben strand aber ok wieder was dazugelernt :wink:
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Jungspund » Di Okt 30, 2012 20:04

Stoapfälzer hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:
Entschuldigung, das ist Schwachsinn. Beim Pflanzenschutz gibt es keine Sperrfristen.

Siehste hätt ich jetzt schwören können das das vor ein paar Jahren mal so im Erzeugerringrundschreiben strand aber ok wieder was dazugelernt :wink:

Zur Anmerkung, wird hier aber sicher jeder wissen :wink: , IPU ist von 1.6. - 1.3. auf drainierten Flächen verboten. Vllt geistert da was im Hinterkopf.
Jungspund

Vorherige

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau