Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mai 01, 2026 11:02

Pflanzenschutz-Spritze Auswahl

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Pflanzenschutz-Spritze Auswahl

Beitragvon Holzfass » Mo Mär 23, 2026 7:44

Hallo allerseits!

ich habe etwas Weinbau - zu viel für eine Rückenspritze aber damit sich eine neue Traktor-Spritze lohnt, zu wenig ....
Es wird also auf eine gebrauchte Aufsattel-Gebläsespritze im Bereich von 300-400l hinauslaufen.
Mein Problem: ich kenne mich mit den Herstellern nicht aus und möchte nicht auf die Nase fallen,
indem ich eine gebrauchte Spritze kaufe und dann merke, dass es für dieses Modell bzw diesen Hersteller
keine Ersatzteile mehr gibt. Insbesondere Düsen und Pumpe sollten langfristig verfügbar bleiben.

Könnt ihr mir ein paar Hersteller bzw Modelle nennen, die ich auf keinen Fall kaufen sollte - und warum.

besten Dank!
Dirk
Holzfass

Re: Pflanzenschutz-Spritze Auswahl

Beitragvon broitbeil » Mo Mär 23, 2026 8:15

Keine Holder oder Platz, jedes Teil daran ist Mist.
broitbeil

Beitragvon Martin229 » Mo Mär 23, 2026 10:45

Hallo,
auf jedenfall würde ich keine Holder kaufen.
Falls es da noch Teile gibt sind sie teuer.
Martin229

Beitragvon rockyy » Mo Mär 23, 2026 12:04

Amazone, Hardi kannst du eigentlich bedenkenlos kaufen.
Die Pumpen von Hardi und Comet sind auch ziemlich Top. Ersatzteile gibt es auch.

Beim Kauf sollte man sich die Pumpe genau ansehen.
Und allgemein auf undichtigkeiten achten. - Oft hat niemand bock auf abdichten. Ist halt auch etwas "komplex" aber nicht schwer.
rockyy

Beitragvon Holzfass » Mo Mär 23, 2026 19:57

prima, das hilft mir schon mal weiter (Holder Spritzen werden am häufigsten angeboten und haben günstige Preise - jetzt weiß ich auch, warum) :lol:
Danke für euren Input.......

Gruß
Dirk
Holzfass

Beitragvon Nick » Mo Mär 23, 2026 20:58

Wie sieht es da eigentlich mit Schmotzer aus? Bauen die noch Spritzen, oder nur noch Hacktechnik?
mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Fendt 308 ci » Mo Mär 23, 2026 21:15

Thementitel bitte ändern zu "Sprühgerät", führt sonst zu Missverständnissen, denn Amazone und Schmotzer bauen keine Weinbau Sprühgeräte.

Schau beim Händler in deiner Nähe was der rumstehen hat oder auftreiben kann, der sollte dann im Notfall auch Ersatzteile liefern.
Um welche Einsatzfläche handelt es sich? Evtl Nachläufer in Betracht ziehen.
Holder war so schlecht nicht, je nach Baujahr und verbautem Gebläse auch eine Möglichkeit.
Fendt 308 ci

Beitragvon AEgro » Mo Mär 23, 2026 21:22

Auf der Schmotzer Homepage gibst ja ein Bild von einer Anhängespritze,
aber auch die Aufforderung: Bei intresse Kontakt mit Schmotzer aufnehmen. Nicht gerade förderlich fürs Vertrauen.
Hört sich für mich an wie: Wenn sie eine Spritze haben wollen, bauen wir eine extra für sie.
https://schmotzer.de/schmotzer-landtechnik/
Bringt dem Dirk a`la holzufass aber nicht weiter. Er sucht ja was gebrauchtes.
Ich weiß nicht ob Schmotzer früher Weinbauspritzen gebaut hat, aber wenn, sieht es mit der Ersatzteilversorgung langfristig bestimmt auch nicht gut aus.
Weinbaugebläsespritzen gibts viele "Spezial"Hersteller. Z.B. Meyers, Wanner, etliche Italienern wie Caffini etc. die alle noch bauen.
Jacoby war auch mal gut im Geschäft. Aber ob der Übernehmer Lemken Intresse an einer Ersatzteilversorgung für mind. 20 Jahre alte Geräte hat, bezweifle ich.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Hofleben » Di Mär 24, 2026 18:00

Es gibt doch wirklich genug 200l Anbauspritzen für wenig bis fast gar kein Geld in den üblichen Börsen.

Warum so massiv gegen Holder geschossen wird verstehe ich nicht. Hab zwei ältere im Einsatz, die laufen zuverlässig.
Das halt mal eine Pumpe überholt oder die Armatur ersetzt werden muss ist doch normal, hat nix mit dem Hersteller zu tun.

Einfach beim Kauf probelaufen lassen, Wasser rein und mal abdrücken ob auch alles dicht ist.
Da sieht man dann schon ob etwas faul ist oder nicht.

Bei den Ersatzteilen gibts doch alles mögliche von Arag oder Granit, zumindest war ich noch nie in der Bedrängnis irgendwo auf die Originalersatzteile der Hersteller zurückgreifen zu müssen.
Düsenhalter gibts eine riesige Auswahl bei Arag, dazu die passende Düse und fertig.
Pumpen ebenso, sollte die originale mal hinüber sein nicht mehr überholbar sein, kommt halt eine Austauschpumpe rein.
Hofleben

Beitragvon Omega659 » Di Mär 24, 2026 19:33

Hallo,
Wir haben für den Weinbau eine Vicar Spritze, einfach aufgebaut, funktioniert aber gut.
Sehr rühriger Importeur Sexauer am kaiserstuhl, gibt noch alle Ersatzteile.

Viele Grüße von der Nahe : omega 659
Omega659

Beitragvon Holzfass » Do Apr 09, 2026 17:16

so, um mal Rückmeldung zu geben ......... es ist jetzt eine Zupan ZM 300 EN geworden.
Nur 10km von mir entfernt, faire 650 Euro, mit neuer Druckregelarmatur. Nur die Düsenhalter
waren so verrottet, dass ich für knapp unter 200 Euro 8 neue gekauft habe. Damit kann ich
aber leben. Montag kommt der Spritzen-TÜV zu mir und läßt sich einsprühen :mrgreen:

Allerdings ist die Zupan-Herstellerwebseite ein wenig seltsam. Die haben dort einen Onlineshop
in Deutsch - aber wenn man sich Ersatzteile auswählt., in den Warenkorb legt und dann kaufen
möchte, kommt nach der Adresseingabe (deutsche Adresse) "In dieses Land liefern wir nicht"
Ich hab die angeschrieben und gefragt, ob das eventuell ein Software-Error ist oder so ..... keine Antwort
Na egal, das sind alles Standard-Teile (Braglia Schwenkdüsenhalter, Reverberi Pumpe & Druckarmatur),
die kriege ich überall.
Holzfass

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum