Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 16:41

Pflastern oder Betonieren

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Pflastern oder Betonieren

Beitragvon MaWu80 » Sa Apr 20, 2024 18:22

Hallo zusammen.

Jetzt stell ich mal mein Anliegen in diesem Forum ein, in der Hoffnung, ein paar Tips oder Ideen zu erhalten, die mich in meinem Unterfangen weiterbringen...:

Folgender Sachverhalt:
Ich habe einen alten Stadel/Scheune (Bj. 1967), den ich schon seit Jahren restauriere, instandhalte usw. Insgesamt hat der Stadel ein Fläche von 600qm
Der Stadel hatte innen keinen befestigten Boden!
Wie damals üblich hat der Stadel aufgrund der Hanglage ein Tenne. Ebenfalls der Hanglage geschuldet hat der Stadel unterschiedliche Durchfahrteshöhen.
In einem Teil wurde vor kurzem eine Beton-Bodenplatte (20cm) und aufgrund der Hanglage eine kleine Stützmauer eingebaut.

Im nächsten Abschnitt soll nun der nächste Teil befestigt werden.
Die Fläche beträgt ca. 200qm. Wie auch im ersten Bauabschnitt muss ich erst die Innen-Fundamente, auf der die Säulen der Tenne stehen unterfangen und auf das nötige Maß absenken.
Da aufgrund der geringen Höhe eine Befahrung mit Traktor oder so nicht möglich sein wird, stellt sich nun die Frage, wie die Gestaltung des Bodens aussehen soll.

Später soll die Fläche als Lagerfläche für alles Mögliche dienen. PKW Hänger, Rasentraktor, Fahräder, das eine oder andere Anbaugerät wie Forstzange usw. soll hier mal ihren Platz finden.
Mein Idee war, dass ich schwere Gerätschaften mit Palette und Hubwagen innen manövrieren bzw nach außen zum Traktor bringen kann.

Der Maurer, der auch die Bodenplatte gemacht hat meinte:
Nochmal ein Bodenplatte aus Beton. Allerdings nur 10cm stark und einfach bewährt und geglättet.
Vom Zeitaufwand ginge das wohl am schnellsten. Allerdings brauche ich für die 20cbm Beton eine Pumpe, die beim ersten BA schon 1.000€ gekoset hat!

Alternativ bekam ich den Ratschlag:
Der Klassiker, wenn man so will. 8cm Betonplaster (H-Pflaster) verlegen.
Vorteile: Höher belastbar als 10cm Betonplatte und (wenn auch für mich nicht mehr relevant) ein einfacher Ausbau bzw. spätere Änderungen möglich.
Nachteile: keine so glatte Fläche und natürlich mehr Zeitaufwand für das Pflastern

Ich habe mal die zwei Möglichkeiten gegenübergestellt.
Da die Materialpreise bei uns die letzten Jahre brutal nach oben gegangen sind, ist da eigentlich nicht viel Unterschied. Und der Unterschied der bleibt, wird durch die höheren Lohnkosten amotisiert.
Da ich für das Pflastern die doppelte Zeit kalkuliert habe! Betonieren geht halt echt fix! Die 40cbm beim 1.BA waren innerhalb 3 Std. eingebaut. In der Zeit hätten wir die Fläche niemals pflastern können.

Und um gleich eines noch einfließen zu lassen:
Ich kann weder pflastern noch betonieren! Es soll ja hinterher nach etwas ausschauen :lol:
Also benötige ich so oder so jemanden, der die Baustelle leitet. Ich fungiere lediglich als Handlanger :D

Nach meiner Kalkulation stehen sich nun ca. 9.000€ für das Betonpflaster und 8.500€ für die Bodenplatte gegenüber (Preise von 2022/2023 zugrunde gelegt.

Was würdet Ihr machen? Gäbe es noch eine andere Alternative?
MaWu80

Re: Pflastern oder Betonieren

Beitragvon Manfred » Sa Apr 20, 2024 20:03

Wir haben die letzten Jahre mehrere Flächen in Altgebäuden mit Rechteckpflaster ( 20 x 10 x 8 ) gepflastert.
Reicht für unsere Zwecke aus und ist im Fall eines Abrisses leicht aufzunehmen und anderweitig zu verwenden.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Redriver » Sa Apr 20, 2024 20:27

Hallo,
eines vor weg wenn du Pflaster einbaust dann ohne Fase, wegen Hubwagen das fährt sich schöner. Beton geglättet wäre für Hubwagen besser und ist besser sauber zu halten wegen der Fugen geht Pflaster nicht so schön kehren. Was mir auch etwas Bauchschmerzen macht ist die 10cm Beton und einfache Bewehrung . Ich denke da werden Risse nicht ausbleiben und für 10cm Beton muß der Unterbau sehr gut sein. Pflastern ist mit etwas Anleitung schon in Eigenleistung möglich.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon langholzbauer » Sa Apr 20, 2024 20:37

Hallo MaWu,
Du schreibst ja nur von der Oberfläche.
Ohne passenden Unterbau kannst theoretisch bei beiden Varianten mit einem stabilen Hubwagen oder einer "Ameise" den Boden später wieder verdrücken.
Deshalb sollte man da auf vertrauenswürdige Fachleute aus dem Bekanntenkreis bzw. deren guten Erfahrungen zurück greifen.
Wenn der Unterbau stimmt, kann bei Pflaster ev. mit gebrauchten Steinen aber sicher mit 1-2 Handlangern ( Du+ Hilfskraft)zum Fachmann etwas an Investitionen geegenüber einer korrekten Betonierung gespart werden.

@Gazelle und @T5060 tuen sich hier als die Baukundigen besonders hervor. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Landwirt 100 » Sa Apr 20, 2024 21:24

Ja T5060 wird ihm erzählen, dass er es natürlich betonieren soll, das kann man natürlich selber und ist auch zwischen Melken und Frühstück erledigt.
Gazelle wird erstmal darauf hinweisen, dass es hierfür einen Planer, Ingenieur und Baubeaufsichtiger benötigt.
Landwirt 100

Beitragvon T5060 » Sa Apr 20, 2024 21:46

Ich wollte gar nichts schreiben, weil "Landwirt100" dir ohnehin erklären würde, dass es besser ist die Hütte gleich platt zu machen und langholzbauer, dir eher Platten vom VEB Schwerbeton "Ernst Thälmann" empfiehlt mit denen er den Kolonnenweg an der Zonengrenze von Travemünde bis Karlsbad ausgelegt hat. :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Gazelle » Sa Apr 20, 2024 23:12

.
Planung einer Betonplatte:

Aufbau:
- Sauberkeitsschicht: 5,5 cm
- Feuchteisolierung: 0,5 cm
- Betonplattendicke: 12 cm (Minimum nach DIN)

Unterbau:
- Mineralgemisch, verdichtet: 20 cm

Man braucht IMMER zwei Lagen Bewehrung.
Im Minimum Q188.
Nun rechnen wir mal nach: 2,5 cm Betondeckung unten, 2 cm Matte, Abstandskorb, 2 cm Matte, 2,5 cm Betondeckung oben.
Macht also 3 cm Abstandskorb.
Wer soll das realisieren ?

Also baut man 16 cm.
Macht summasumarum 42 cm Bodenaushub.

Wer die Feuchteisolierung weglassen will, braucht 20 cm Beton.

Als Zement nimmt man Hochofenzement - niemals Kalksteinportlandzement !
Bei Beton kommt das Glätten so ca. 4 Stunden nach dem Einbau hinzu,
und das NACHBEHANDELN.

.-.-.-.-.

Planung Pflaster:

Pflaster: 10 cm
Split: 5 cm
Unterbau: 20 cm Mineralgemisch, verdichtet

Macht summasumarum 35 cm Bodenaushub.

.-.-.-.-.

Beton kann man bei Nutzungsänderung nur kleinhacken.
Pflaster kann man aufnehmen und wiederverwenden.

Selbstverständlich kann man von der Planung abweichen, und das Pflaster direkt in den Dreck legen,
oder sinnloserweise nur eine Lage Bewehrung in den Beton legen.
Dann hat der Stahl keine Wirkung und verteuert nur das BV.
Jeder, wie er will.

.
Zuletzt geändert von Gazelle am Sa Apr 20, 2024 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gazelle

Beitragvon T5060 » Sa Apr 20, 2024 23:17

Bei Feldern von exakt 6 m x 6 m braucht man gar keine Bewehrung, weil das auf der Reichsautobahn von Görlitz nach Breslau 60 Jahre lang auch so gehalten hat.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Gazelle » Sa Apr 20, 2024 23:23

.
T5060 hat geschrieben:Bei Feldern von exakt 6 m x 6 m braucht man gar keine Bewehrung, weil das auf der Reichsautobahn von Görlitz nach Breslau 60 Jahre lang auch so gehalten hat.

Bei einer Betondicke von 25 cm bis 30 cm !

Allein zur Rissebegrenzung braucht man 2,5 cm von oben eine Lage Q188 im Minimum.
Vernachlässigt man das, reisst die Platte irgendwo.

6mm - Stäbe sind schon das absolute Minimum.
Normalerweise würde man 10mm alle 10 cm kreuzweise oben und unten einlegen.

Autobahnbetonplatten haben Stahl-Schubdorne zu den Nachbarplatten !

Verabsäumt man die, schüsseln die Platten auf.
Kann jeder selbst zuhause in der Küche ausprobieren:
Man nehme einen Kochtopf und lege einen Karton drüber.
Dann drücke man mit dem Zeigefinger in der Mitte Richtung Erdmittelpunkt.
Und was sieht man dann ?
Alle 4 Ecken heben sich hoch.

.
Gazelle

Beitragvon Gazelle » Sa Apr 20, 2024 23:38

.
Beispiel der Bewehrung für eine 16cm Betonplatte 10m x 10m mit Sollrissfugen alle 5m:
.
Bewehrung_Betonplatte_Sollrißfuge_2.jpg

.

Man erkennt im Bild von links nach oben die abgesenkte Bewehrung.
Da sägt man nach 24 Stunden die Platte in halber Tiefe durch, damit sie genau dort in 2 x 2 = 4 Teile zu 5m x 5m aufreißt.

.
Gazelle

Beitragvon MaWu80 » So Apr 21, 2024 6:57

Also erst mal Danke für die ersten Beiträge. Ich seh´schon: Auch hier herrscht keine Einstimmigkeit.

Ich möchte noch was zu den beschriebenen Mindesmaßen/Mindestanforderungen sagen:

Bekannterweise gibt es ja in Deutschland zu Allem eine Vorschrift oder eine DIN. Vielleicht habe diese Vorgaben auch irgendwo ihre Berechtigung. Aber ich weiß auch, dass diese Normen immer mit einem hohen Sicherheitsbereich berechnet werden, bzw. mit einer Maximalbelastung kalkuliert werden.

Mein Aufbau der Bodenplatte damals besteht aus einer 12cm Schottertragschicht - ferig! (plus Folie natürlich unter Beton) Der Beton ist 2-fach bewehrt mit Q257er Matten. Nach den Glätten wurden alle 5-6m Trennschnitte hergestellt. Der Maurer sagte, das wichtigste ist der Untergrund! Wenn der passt, ist der Beton zweitrangig! Er bezog sich auf die Baustelle meines Nachbarn. Hier hatte 5 Jahre zuvor ebenfalls eine Bodenplatte in einer Halle erstellt. Niveaubedingt mussten hier auch 1-2m aufgefüllt werden. Dies geschah mit Bruchmaterial. Diese Betonplatte hat 12cm 1-fach bewehrt! Da stehen 2 Feldhäcksler drin!!! Bis heute ist da nichts gerissen oder eingebrochen! Bei meinem Sandboden habe ich da keine Bedenken.

Nebenbei:
Als ich damals einen Zimmerer um Rat fragte, als ich die Fundemente unterfangen musste, hatten wir das gleiche Thema. Mein Stadel steht auf Säulen 15x15xm. Der ist an der höchsten Stelle 12m noch. Mit einer Tenne, auf der ich heute noch mit dem Traktor fahre. Da steht nämlich ein kleiner Kipper, ein kleines Güllesfass und ein alter Ladewagen drin.
Jeder Statiker würde wahrscheinlich die Hände über den Kopf zusammenschlagen... :lol:

Aber nochmal zu meinem aktuellen Problem:
Ich habe auch hier eine 12cm Schottertragschicht bei der Betonvariante kalkuliert. Dann 10cm Beton mit einer Q257er Matte. Also 22cm Gesamtaufbau
Beim Pflaster dachte ich an 20cm Kies/Schotter, 5cm Splitt und 8cm Pflaster. Also 32cm Aufbau.

Wie gesagt, die Flächen werden nicht ständig und nicht mit Fahrzeugen befahren. Vielleicht würde sogar ein 6cm Pflaster für meine Zwecke reichen.
MaWu80

Beitragvon T5060 » So Apr 21, 2024 12:17

Ohne das Objekt gesehen zu haben, gebe ich dir - gefühlt - mal folgende Empfehlung:

Pflaster das Ding einfach zu, aus verschiedenen Gründen wie z.B. noch unbekannte Setzungen, Dehnung usw. Kosten

Du wirst aber auch einen oder mehrere Bereiche (z.B. Platz für Getreidesilo, maschinenstandplatz) haben wo es schöner ist einen abgeflipperten Beton zu haben, dann betoniere dort.
T5060

Beitragvon freddy55 » So Apr 21, 2024 13:33

Hab in meiner Maschinenhalle auch auf beiden Seiten Beton und in der Mitte Pflaster, das billigste, 6er Z, ist genauso glatt wie Beton, sauberhalten kein Problem, nur die Dehnfugen am Beton macht die Handkehrmaschine nicht sauber. Hält seit über 40 Jahren, obwohl in der Mitte ja gefahren wird. Der untere Teil , wo die Mähdrescher standen, ist komplett Pflaster, auch kein Problem. Würde nur noch Pflaster bevorzugen, weil man ist flexibel bei baulichen Veränderungen, da nimmt man halt ein paar Steine raus, und legt das dann wieder zu.

.
freddy55

Beitragvon Peterpan » So Apr 21, 2024 13:55

Da ich grade etwas ähnliches am planen bin noch folgenden Denkanstoß. Es gibt ja auch Betonplatten, 14cm dick und bewährt, die kannst du einfach auf ordentlich abegezogenen Sand legen und sind bis 20to Achslast zugelassen.
Glatte Oberfläche noch dazu, also super für den Hubwagen. Die kann man im Fall der Fälle auch einfach wieder rausnehmen. Kosten liegen hier in der Ecke so bei 130€ netto für eine 2x2m Platte.

Vielleicht ist es ja eine Überlegung wert. Ansonsten wäre ich auch eher bei Plaster, man weiß nie was noch kommt und nimmt es dann einfach wieder auf...
Peterpan

Beitragvon otchum » So Apr 21, 2024 14:40

Wenn nur mit dem Hubwagen gearbeitet wird reicht fugenloser Verbundstein.
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines