Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:50

Pflastern-wie am günstigsten?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Pflastern-wie am günstigsten?

Beitragvon bayer12 » Mo Jun 19, 2017 18:13

T5060 hat geschrieben:Die Deponiegebühren für den Erdaushub haben wir vergessen und die Dachentwässerung müsste dann wohl auch neu.

Deponiegebühren entfallen :) Randsteine ebenfalls, da von 3 Seiten Gebäude und von einer Seite eine Mauer, aber ob das dadurch einfacher wird, weiß ich auch nicht :lol:

Danke für eure Ratschläge...jetzt weiß ich ja was so in etwa auf einen zukommt :|
bayer12

Beitragvon Frankenbauer » Mo Jun 19, 2017 21:40

In Deinem Hof liegt Kopfsteinpflaster?
Der Verkaufserlös des alten Pflasters an einen Steinmetz hat fast für den gesamten Unterbau gereicht. 220qm für 2000€, dabei allerdings auch gebrochene und beschädigte Steine.
Auskoffern mit dem Bagger des Nachbarn, Unterbau vom Kieswerk in dessen Gemarkung wir noch Jagdgenossen mit Rabattanspruch sind und Pflaster 10x20x10, das leider nicht genau den bestellten RAL Ton traf. Gepflastert hats der Senior, Ausbau des alten Pflasters, Handlangerdienste und Unterbau schippen die ganze Familie.
Beim Pflastern hat mein Vater wieder einmal bewiesen, dass ein Gelernter eben doch mehr drauf hat. 16 Fixpunkte, wie Garageneinfahrten, Türen und der vorhandene Hallenboden auf einer Seite des Hofes wurden exakt getroffen.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon marius » Mo Jun 19, 2017 22:08

Der nächste macvht jetzt dann einen Thread auf wie man sich den Hintern richtig abwischt. :roll:
Im Ernst. Firma kommen lassen und selber mirhelfen wenn man was sparen will. Dan hat man auch Gewährleistung.
Und was es kostet das kostet es.
Ich weiss nicht wo das Problem liegt. Und wenns zu teuer ist das läßt man es halt bleiben.
marius

Beitragvon T5060 » Mo Jun 19, 2017 22:49

marius hat geschrieben:Und was es kostet das kostet es.
Ich weiss nicht wo das Problem liegt. Und wenns zu teuer ist das läßt man es halt bleiben.

So kannst Du denken, Du bist ja auch ein Geldmann.
Wir armen Kleinbauern, wir müssen unsere Kröten zusammenhalten :mrgreen:

@Frankenbauer : ja die Alten können das am besten, die brauchen sich nicht mehr bücken :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon R16 » Di Jun 20, 2017 7:42

bayer12 hat geschrieben:wir haben aktuell noch Kopfsteinpflaster auf dem Hof und sind jetzt wegen des Unkrautdrucks am Überlegen den Hof neu zu Pflastern.

Also ich würde kein Steinpflaster rausreißen und durch ein Betonpflaster ersetzen.
Wenn es keine Buckelpiste ist, würde ich die Fugen raus waschen und dann mit einer speziellen Fugenmasse ausfugen. Das ist zwar auch nicht ganz billig, aber doch um einiges günstiger als alles neu zu machen.
Falls es doch eine Buckelpiste sein sollte, würde ich nach hergerichtetem Unterbau das Steinpfaster wieder einbauen.
„Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)
R16

Beitragvon fendt schrauber » Di Jun 20, 2017 8:06

Hallo,

Ein sauberes Kopfsteinpflaster ist eigentlich was für die Ewigkeit. Wegen ein bisschen Unkraut würde ich das nicht rausreißen. Es sei denn du hast im großen Stil Schwerlastverkehr.

Habe bei mir im Hof auch ein paar Stellen, die werden ausgebessert und gut ist.

Prinzipiell ist so was auch selber machbar. Bei uns wurde Beispielsweise der komplette Hof vorm Feuerwehrhaus selbst gepflastert. Hält seid 20 Jahren tadellos.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon T5060 » Di Jun 20, 2017 11:56

Am landwirtschaftlichen Betrieb kannste ein Kopfsteinpflaster vergessen und auf der Fresse liegst auch gleich.
Pro Stein 1 - 2 € und weg mit der Scheisse, Bauernhof ist ein bauernhof und kein Museum. Bäng.
Axo .... beim pflastern aufpassen, dass keine wassergefährdenden Stoffe einfach so weglaufen oder irgendwo hin.
Über 400 l Diesel die sich im Hof verteilen regt sich kein Schwein auf.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Di Jun 20, 2017 12:26

T5060 hat geschrieben:
marius hat geschrieben:Und was es kostet das kostet es.

So kannst Du denken, Du bist ja auch ein Geldmann.
Wir armen Kleinbauern, wir müssen unsere Kröten zusammenhalten :mrgreen:

@Frankenbauer : ja die Alten können das am besten, die brauchen sich nicht mehr bücken :mrgreen:

Man muss dazu sagen das Beste und Teuerste ist unterm Strich oft das Günstigste.

Denn biliger Murks oder ohne nötige Fachkompetenz muss oft korrigiert oder nochmal komplett neu gemacht werden und dann kommts am Schluß deutlich teurer. Ich setz gleich auf Qualitätsware/Arbeit.
marius

Vorherige

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines