Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:51

Pflastern-wie am günstigsten?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Pflastern-wie am günstigsten?

Beitragvon bayer12 » So Jun 18, 2017 21:32

Hallo,
wir haben aktuell noch Kopfsteinpflaster auf dem Hof und sind jetzt wegen des Unkrautdrucks am Überlegen den Hof neu zu Pflastern.
Das sind etwa 850m2, eine große und ebene Fläche mit 4 Ecken. Ich habe einem gehört, dass er etwa 50€ pro m2 für alles (also vom alten Pflaster bis zum neuen bezahlt haben). Etwa 10 Euro haben dabei die Klinkersteine (2.Wahl) gekostet und damit der Rest für den Unterbau und die Arbeit. Aber mir kommt 40 Euro ein bisschen viel vor...
Er hat 40 cm ausgekoffert, dann mit recycling wieder aufgefüllt, mehrfach gerüttelt und dann mit Split abgezogen.

Wo kann man Geld sparen? Wir haben Frontlader und Weidemann und könnten das Recycling auch fahren. Das Material kostet doch eigentlich "nur" 6 Euro pro Tonne.
über 40000Euro um den Hof neu zu pflastern find ich schon ne Stange Geld :roll:
bayer12

Re: Pflastern-wie am günstigsten?

Beitragvon T5060 » So Jun 18, 2017 22:08

Was willste denn mit Weidemann und Frontlader ?
Einsparpotential mit eigenem Gerät liegt bei 1 -2 € / qm.... witzlos

Du brauchst einen 20 to Hydraulikbagger

Recymaterial täte ich mir auch nicht alles reinkippen lassen.

hofentwässerung, kabel, ggf. Drainagen

40 cm Auskoffern davon 30 cm mit 60 - 120 mm Steinen, ideal altes Verbundpflaster, altes Natursteinpflaster geht teuer verkaufen, 0-32 Schotter drüber

So .... Pflastermaschine geht leihen... Bediener kannste für 50 € / Std. auch wo mieten und ihr könnt mit der Familie, die Bauhelfer machen.

Unsere 3.000 qm hab ich selbst gepflastert, ohne Laser und Pflastermaschine :mrgreen:

60 € / qm sind aber auch noch normal .... zur Info. Wenn du es selbst machst .... 12.000 € für Unterbau ..... 10.000 € fürs Pflaster
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Pinzgauer56 » So Jun 18, 2017 22:18

Wir haben Frontlader und Weidemann und könnten das Recycling auch fahren. Das Material kostet doch eigentlich "nur" 6 Euro pro Tonne.
über 40000Euro um den Hof neu zu pflastern find ich schon ne Stange Geld

Hallo u. schön für dich dass du die maschinellen Arbeiten ausführen könntest, fein !
Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, was der Auftragnehmer allein schon an Vorleistung bringt, Aufmaß, Bestellung, Vorleistung ( Material, Kies, Rusel,Pflaster wird meist am 2. Tag abgebucht! )
Und dann die Verlegearbeiten, Randsteine, Zuschnitt u. nicht zu letzt sind dies keineswegs maschinelle Arbeiten, das ist Knochenarbeit !
Und nun kannst du dir Gedanken machen über deine 40.000 €, zu guter letzt soll dein Anbieter auch noch Gewährleistung übernehmen !
Ja dann Gute Nacht... :regen:
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon T5060 » So Jun 18, 2017 22:51

Die Deponiegebühren für den Erdaushub haben wir vergessen und die Dachentwässerung müsste dann wohl auch neu.

Frag doch mal Regenwurm ...der macht dir auch ein Muster rein... germanische Runen und Kreuze .... :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Fuchse » So Jun 18, 2017 22:56

3000m² da wären Bilder toll.
Sonst klingt das nach Verarsche mein Freund.
Alles selbst gemacht!!!
Gruß Robert
https://www.landluft.bio/de/
https://www.bauernjaeger.de/
Fuchse

Beitragvon karambu » So Jun 18, 2017 23:50

Warum Verarsche? Ist halt eine reine Fleißarbeit...

Mein alter Herr hat seine Zufahrt 4x350m ganz alleine gepflastert, weil er sich immer über den Staub auf seinem Auto geärgert hat...

Allerdings war der Untergrund durch jahrelanges Befahren eh schon steinhart und muußte nur gerade abgezogen werden. Trotzdem eine Knochenrbeit, hat ewig gedauert und Spaß macht das auch nicht wirklich...

Dennoch ist eine Fläche von 850m² durchaus in Eigenarbeit zu pflastern - der Starter spricht ja auch von "wir"

Schwierig und zeitaufwendig ist ja meist die Vorarbeit wie Entwässerung und das Wichtigste ist der Untergrund - siehe Betrag von T5060...

Ich persönlich hätte da keine Lust zu...

zum Preis: ein Kumpel hat sich mehrere Kostenvoranschläge für eine Hausauffahrt von ca. 60x5m geben lassen - jeweils mit Klinker und zwei Sickerschächten liegt der günstigste Anbieter bei 8000,- und der teuerste bei ca. 25000,- Euro
karambu

Beitragvon T5060 » Mo Jun 19, 2017 1:06

Fuchse hat geschrieben:3000m² da wären Bilder toll.
Sonst klingt das nach Verarsche mein Freund.
Alles selbst gemacht!!!

Ja Baggerfahrer hatte ich immer dabei.... und oft ein oder zwei Helfer, aber ich mach Dir gern mal Bilder :mrgreen:
T5060

Beitragvon xyxy » Mo Jun 19, 2017 5:24

T5060 hat geschrieben:Die Deponiegebühren für den Erdaushub haben wir vergessen und die Dachentwässerung müsste dann wohl auch neu.

Frag doch mal Regenwurm ...der macht dir auch ein Muster rein... germanische Runen und Kreuze .... :mrgreen:

oben war von Klinker 2.Wahl die Rede, hier gibt es viel Probleme mit neuen Klinkern, weil sie nicht frostfest sind. Haltbarkeit mies, kein Vergleich mit alten Klinkern aus Wurmzeiten... :mrgreen:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon T5060 » Mo Jun 19, 2017 9:24

Ja zu Wurmzeiten haben wir das Baggerfahren noch nicht lernen können, weil da gab es nur Panzer an der ostfront.
Das Pflastern habe ich bei einem SS-ler gelernt, wenn da was nicht gepasst hat, hat der einem den Stein (4kg) ins Kreuz geworfen :mrgreen:
Zu Wurmzeiten wurde ja auch grundsätzlich so gebaut, dass alles 1000 Jahre hält, mit Ausnahme der Holzbaracken :mrgreen: aber die waren auch nicht übel
Bei K+S stehen die Holzbaracken vom Außenlager KZ-Adlerwerke heute noch.
T5060

Beitragvon xyxy » Mo Jun 19, 2017 9:31

T5060 hat geschrieben:..., wenn da was nicht gepasst hat, hat der einem den Stein (4kg) ins Kreuz geworfen :mrgreen:
Tja, rechte Winkel muss man schon können 8)
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon T5060 » Mo Jun 19, 2017 9:53

xyxy hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:..., wenn da was nicht gepasst hat, hat der einem den Stein (4kg) ins Kreuz geworfen :mrgreen:
Tja, rechte Winkel muss man schon können 8)

Genau, den rechten Winkel mit Doppel-S-Steinen, aber kerzengerade und flott :mrgreen:

und wenn man gepennt hatte war man nach der fünften Reihe aus der Fuge :mrgreen:
T5060

Beitragvon T5060 » Mo Jun 19, 2017 10:01

Alles Heulsusen hier ...

20 m Tankschlauch fürs Milchauto, Bagger, 40 Paar Handschuhe, ein paar olle PU Platten, Montags morgen gehts los und Samstag abend ist Party im Hof :-)
... und wenn irgendwas von Helene Fischer läuft, fliegen Doppel-S-Steine in die Richtung :mrgreen:
T5060

Beitragvon Palmerston » Mo Jun 19, 2017 12:08

Ich würd im Leben nicht altes Natursteinpflaster durch Betonsteine ersetzen, vorrausgesetzt es ist Intakt.
Heute sowas machen zu lassen ist Unbezahlbar, Rechne mal mit 1 Tonne für 2,5 qm Großpflaster, dann weist du was die früher
da verbuddelt haben.
Ich hab bei mir am Haus altes Großpflaster neu verbaut, kann mann zwar nicht Kärchern, aber Betonsteine nehm ich nur für Nutzflächen aufm Hof aber auch nur weil billig
und einfach zu legen..und da kommt Großpflaster außenrum als Einfassung.
Ja es kann rutschig sein Unkraut usw, aber die Haltbarkeit und Ästhetik ist unerreicht,finde ich..
Palmerston

Beitragvon T5060 » Mo Jun 19, 2017 14:41

@Fuchse Jahrgang 1989 - wird täglich von etlichen schweren LKW befahren

WP_20170619_001[1].jpg

WP_20170619_003[1].jpg
T5060

Beitragvon wastl90 » Mo Jun 19, 2017 14:51

Knochen kosten als A Ware mit 10 cm irgendwas mit 11,x €/m². Mit Unterbau ca. 30 cm auskoffern incl. Randsteine etc. waren wir bei uns am Betrieb bei ca. 45€/m². Muss dazu sagen, dass es sehr viele Ecken und entsprechend viele Randsteine gibt.
wastl90

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines