Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 16:43

Pflug für Fendt 209P

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Holder A55 » Di Nov 25, 2008 23:15

Moin
Nochmal zum Thema Grabmaschine
Wir fahren unsere 1,50 Meter breite Grabmaschine mit einem Holder A55 (42 PS) auf sandigem und moorigem Untergrund. Die Maschine läuft auf beiden Untergründen einwandfrei. Man kann damit auch problemlos Grünland umbrechen.
Gebrauchte Grabmaschinen gibt es hier im Norden öfter, da sie hier von vielen baumschulen verwendet werden.
Die auf dem Video bei Imants ist für die Fläche viel zu groß, dafür gibt es kleinere Baureihen. Unsere stammt aus Ende der 70er/ Anfang 80er. Daher hat sie schon einige jahre auf dem Buckel, hat uns, außer ein paar Scheerbolzen, noch nie im Stich gelassen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Weitere Bilder unter:
http://www.agrartechnik-im-einsatz.de/d ... y&id=15352

Ich denke, die Bilder bezeugen die gute Arbeitsqualität.
Und bevor jemand fragt, warum die Maschine grün und nicht blau ist, dass liegt daran, dass Imants damals noch grüne Farbe verwendet hat ;) .
Gruß
Henning
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 14 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Beitragvon Ackerparty » Mi Nov 26, 2008 10:24

Hey Holder sagma wie sieht das bei so einer grabmaschiene mit Arbeitsgeschwindigkeiten aus? Ich würde bei sowas eher auf ca 3-4kmh tippen oder liege ich da falsch?
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Endecke die Möglichkeiten.
Ackerparty

• Website

Beitragvon Mister M » Mi Nov 26, 2008 20:04

Ich hab heut mal meinen Chefe gefragt, bezüglich der Spatenmaschine.

hehe, das Teil is von Vicon, eine der wenigen Grabmaschinen die die Erde tatsächlich umdreht wie beim Umstechen im Garten, die heutigen Maschinen werfen die Erde nur nach hinten.

Arbeitsgeschwindigkeit bei 2,50m bei uns damals mit nem MB-Trac 1500 lagen bei 2 bis 3 km/h LOL.
Man konnte auch etwas schneller ran aber dann waren die Kluten zu groß, der Spaten hat dann zuviel abgestochen und dann dreht er nicht mehr richtig.
Ist aber nicht vergleichbar mit den heutigen Spatenmaschinen. Sozusagen ein Museumstück :D aber wohl perfekt für kleinere Flächen auf die kein Pflug passt LOL.

Gruß MM
Mister M

Beitragvon Ackerparty » Mi Nov 26, 2008 23:13

Lag ich mit der Speed ja garnicht so daneben :lol: Denke also mim Pflug bin ich da schneller allerdings eine frage hät ich da noch aus neugier wie sieht es bei so einem gerät mit arbeitstiefen aus?
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Endecke die Möglichkeiten.
Ackerparty

• Website

Beitragvon Holder A55 » Mi Nov 26, 2008 23:18

Moin
Wir graben im kleinsten Gang auf (fast) Standgas, um die Bodenstruktur nicht zu zerstören. Mit der heutigen Technik kann man drei mal so schnell fahren. Arbeitstiefe kommt auf's Modell an, die auf meinen Bildern hat ca. 30 - 40 Zentimeter, wenn man die Gleitkufen ganz abbaut und der Krümler höher stellt, ist eigentlich die Drehachse der begrenzende Faktor. Diese Grabmaschine dreht die erde auch richtig um, und das tun die heutigen von Imants und Farmax auch noch, nach genau dem gleichen Prinzip.
Nch einen schönen Abend
Henning

Holder A55

Beitragvon Mister M » Do Nov 27, 2008 7:03

Wo genau gibts denn die Maschine mit den drehbaren Spaten ? ich hab auf der Webseite von denen nix gefunden ?

Arbeitstiefe bei unserer ist auch bei 30cm man kann noch ein bischen mehr allerdings gehts dann an die Substanz und ich denke das muss nicht sein.

Gruß MM
Mister M

Beitragvon hans g » Do Nov 27, 2008 7:54

ein nachbar von mir hatte auch so eine spatenmaschine und das ding auf nem neu gepachteten acker eingesetzt--die hat sich dann selbsttätig in ihre bestandteile zerlegt :lol:
hans g

Beitragvon Holder A55 » Do Nov 27, 2008 8:42

@ Hans

Das war dann aber auf jeden Fall ein Billigprodukt. Die Billigdinger sind für ihre Größe auch viel zu schwer, die von Farmax zum Beispiel taugen nicht wirklich. Die hatte hier letztes Jahr auch einer und wollte damit Lohnarbeiten durchführen, das Ding war aber schneller wieder weg als man gucken konnte (Bilder: http://www.agrartechnik-im-einsatz.de/de/index.php?page=view_subgallery&id=9882 ). Auch wenn die Imants etwas teurer sein werden, das zahlt sich aus!
Gruß
Henning

Holder A55

Beitragvon Mister M » Do Nov 27, 2008 9:33

hans g hat geschrieben:ein nachbar von mir hatte auch so eine spatenmaschine und das ding auf nem neu gepachteten acker eingesetzt--die hat sich dann selbsttätig in ihre bestandteile zerlegt :lol:

Naja man kann eine Spatenmaschine auch einfach falsch fahren, da gehts nunmal nicht um Flächenleistung, sondern um ein gescheites Arbeitsergebnis.
Du kannst jedes Gerät zugrunderichten wenn du es drauf anlegst.
Bauliche Mängel gibts immer wieder, das ist klar.

Gruß MM

@Holder
Weist du zufällig ob es noch Maschienen gibt die die Spaten drehen ? wenn ja könntest du mir mal ne INFO zukommen lassen, ich hab bis jetzt keine gefunden, aber interessieren würde mich das auf jeden Fall.
Mister M

Beitragvon ukb0804 » Fr Dez 05, 2008 23:28

Ich kann leider trotz größter Bemühungen keine gebrauchte Spatenmaschine für mein Vorhaben auftreiben. Neu sind die Maschinen nicht unter 10.000,- Euro bei 2m Arbeitsbreite und 90PS zu haben.
Werde wohl doch die Anbauanweisung von Mister M befolgen.
ukb0804

Beitragvon Mister M » Sa Dez 06, 2008 15:00

Die Abauanweisung ist intensiv aber sie führte zumindest bei den Flächen die wir so bewirtschaftet haben zum Erfolg, auch ohne Spatenmaschine.

Gruß MM
Mister M

Beitragvon Irgendenner » So Dez 07, 2008 14:42

zur vorrbereitung vorm rebpflanzen fährt unser lu mit ner immants hinter 9er vario mit 0,9-1,1 km/h je nach boden bei 1000 umdrehungen an der zapfwelle.mit dran sind noch große zionken zur tiefenlockerung.
das wird allerdings nur vor neupflanzungen ca alle 20 jahre gemacht und dient nebenbei zur zerstörzung noch vorhandener alter wurzeln im boden.

ich würde nich unbedingt nen 3 schar pflug hinter nen 209P hängen.
das ist ein plantageschlepper für obstbau mit um die 1,50m breite.da würde auch ein 2 schar pflug reichen.
ich würde mit nem schwergrubber den boden aufreißen und mit ner fräse die grasdnabe zerstören. eventuell mehrmals mit nem leichten grubber mit krümler walze durchfahren um aufgehende pflanzen zu zerstören.
Irgendenner

Beitragvon johndeere93 » So Dez 07, 2008 17:21

Ich bin ganz deiner Meinung Irgendenner,
Ich vermute auch das ein 3 Schar Pflug für den Trecker zu groß ist der der Schlepper ein geringes Eigengewicht hat, und ein 3 Schar Pflug eventuel sogar zu breit wäre.
Mein Angebot steht noch bezüglich des 2 Schar Pfluges ukb.
Grußjohndeere93
johndeere93

Beitragvon ukb0804 » Fr Dez 12, 2008 22:15

Ich Danke Euch für die vielen Hinweise. Das mit den Schwergrubber und der Fräse habe ich mir schon gedacht und werde auch morgen einen Grubber Lemken Achat 13 mit 2,6m Arbeitsbreite für 1000 Euro bei mir in der Nähe von einem Versuchs-Institut holen.
Habe jetzt wohl auch endlich eine Spatenmaschine in Aussicht, jedoch von einen Hersteller (WFS aus Sulzfeld) von dem ich bisher keinerlei Informationen über Haltbarkeit und Grabeergebnis in Erfahrung bringen konnte. Der Herstelle ist wohl auf Weinanbau spezialisiert.
Hat von Euch jemand eine WFS Maschine im Einsatz?
Danke
ukb0804

Vorherige

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic