Ich hatte bisher nichts mit Landwirtschaft zu tun jedoch möchte ich meine Heizung auf Energiegras. Dazu habe ich mir lauter kleine Wiesen 0,5- 0,25ha gemietet/gekauft (in Summe 3ha). Das erste Teilstück habe ich letzten Herbst umpflügen lassen und diesen April mit Miscanthus bepflanzt. Leider hat hier in der Gegend noch niemand soetwas gemacht und Traktoren mit einer Gesamtbreite von 1,7m (mehr passt über die Zufahrtsbrücke nicht) gibt es schon gleich gar nicht. Ich habe deshalb einen 94PS Allrad-Traktor gekauft und muss nun noch fast alle passenden Anbaugeräte (Kreiselegge und Pflanzmaschine habe ich schon) dazu kaufen.
Wer kann mir Tips für die beste Art und Weise geben, wie man aus einer Wiese eine bepflanzbare Fläche machen kann (ein "Experte" hat mir gesagt, dass ich die Wiese vor dem umpflügen erst abmagern soll. Wie geht das??
Welchen Pflug vermag mein Traktor zu ziehen und welches sind die richtigen Schare (Habe hier im Forum schon einige Beiträge zu Reifenbreite und Scharform gelesen, aber nichts zu wieviel PS für einen Schar benötigt werden, Teilweise sind schwere nasse Böden dabei, Bodenwertzahl ca. 80)
Weiterhin brauche ich wohl eine Egge für das Frühjahr. Welche ist da das richtige?
Danke für hilfreiche und praktische Hinweise und Empfehlungen zu dem gesamten Thema.
MfG ukb0804