So gestern war es so weit... unser guter alter Krone Mustang hat den Geist aufgegeben.
Er ist in der Mitte gebrochen.
War ein 4 Scharer welcher jedoch aus 2 Erweiterungen bestand.
Praktisch ein 2 Scharer mit 2 Erweiterungskörpern, war so ab Werk und hat über 20 Jahre nun auch gut gehalten.
Gestern ist am Vorgewende als der Pflug ausgehoben war plötzlich die Schweißnaht der Erweiterungsplatte gebrochen und die letzten 2 Schare sind einfach abgefallen.
Jetzt die Frage – was tun ?
Rahmen schweißen – taugt das was – hält das dauerhaft oder lieber Finger weg ???
Ich hab die Befürchtung das die Schweißnaht wieder kapituliert und womöglich das gerade beim Straßentransport ...
Will mir nicht denken was gestern passiert wäre, wenn das teil 30 Minuten später gebrochen wäre
Also schweißen – ja oder ehr nicht ? wie sind die Erfahrungen ?
Die Verschleißteile naja ... 2 Brustkörper sind gestern gebrochen und die Mahlbretter sind auch nicht mehr glühgut.
Frage 2:
Wenn die Reparatur wegfällt muß ein neuer oder guter gebrauchter her.
Ich hätte wieder einen 4 Scharer gekauft, da plagt sich der 120ger nicht so arg und der 90ger kann zur Not auch mal ran, will aber keinen erweiterten mehr sondern einen reinen 4 Scharer welcher robust genug für evtl. eine Erweiterung auf 5 Schare wäre.
Hab leihweise schon öfter einen Rabe (glaube Albatros) 5 Scharer mit Streifenkörper gehabt, gefällt mir ganz gut, vor allem auch die hydraulische Schwenkung zum Straßentransport.
Was würdet ihr empfehlen – welche Marke, was ist preislich Human, Ersatzteilpreise ?
Was sind die genauen Vorteile der Streifenkörper zu normalen Scharen ?
(Denke die bessere Durchmischung oder?)
Boden bei uns sehr gemischt, mal Sandiger mal paar ecken schwerer Lehm.
Gruß Fendtman